RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Früher hat man Lärm nicht als krankmachend und wirkliche Belastung anerkannt, zumindest nicht in dem Maße, wie das aktuell der Fall ist. Aber früher wusste man es eben nicht besser und das Verkehrsaufkommen steigt immer weiter an. Das wird eben nicht mehr in dem Maße toleriert, wie es mal war. Aber das ist auch richtig so.

    Wir haben hier im Ortsteil einen Bengel, der tagaus tagein mit seiner Supermoto ohne Killer herumfährt, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Immer in kleinen Gängen, immer viel zu schnell. Den höre ich noch überdeutlich im Schlafzimmer mit geschlossenen Fenstern. Ist der Typ ein unreifes, asoziales Arschloch, oder bin ich nur intolerant? Gottseidank fährt er KTM, die wird ihm also bald geklaut, oder sie geht kaputt. :daumen-hoch

    Das habe ich natürlich bewusst so spitz formuliert, aber bitte immer beide Seiten sehen. Wenn einer Spaß daran hat, mit einem lauten Motorrad zu fahren, dann haben die meisten anderen, an denen er vorbeifährt, den Spaß nicht. Die Rechnung geht in einem sozialen Umfeld also nicht wirklich auf. ;)

  • Früher hat man Lärm nicht als krankmachend und wirkliche Belastung anerkannt, zumindest nicht in dem Maße, wie das aktuell der Fall ist. Aber früher wusste man es eben nicht besser ...

    Gibt auch nichts, was heute nicht als Krebserregend oder wenigstens als krankmachend angesehen wird. ("Forscher schlagen Alarm")
    Ein Wunder, dass die Lebenserwartung steigt.

    Lärm dürfte v.a. als Dauerbeschallung (mehr oder weniger) krank machend sein.


    Inwieweit es nun tolerant ist (oder eben nicht) von Motorradfahrern zu verlangen, sich besonders leise fortzubewegen, nun ja ...
    Mir fällt auf, dass heute irgendwie jeder meint, seine subjektive Sicht sei die einzig korrekte - und diese müsse auch unbedingt durchsetzt werden.

    Ob es nun um Motorenlärm, das Rauchen, oder was weiß ich geht. Zum Glück gilt Kinderlärm nicht als schädlich. Oder etwa doch? Bei mir vom Haus ist ein Spielplatz - mit z.T. etwas, das sich nach einer Form von Lärm anhört. ;)


    Wobei es auch bei mir eine Schwelle gibt, wo mir Lärm zu viel werden würde. Als Städter bin ich Ruhe aber ohnehin nicht gewöhnt.


    Ich glaube ja, dass sich über die Anderen aufregen auch krankmachend ist.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Früher hat man Lärm nicht als krankmachend und wirkliche Belastung anerkannt, zumindest nicht in dem Maße, wie das aktuell der Fall ist. Aber früher wusste man es eben nicht besser und das Verkehrsaufkommen steigt immer weiter an. Das wird eben nicht mehr in dem Maße toleriert, wie es mal war. Aber das ist auch richtig so.

    Wir haben hier im Ortsteil einen Bengel, der tagaus tagein mit seiner Supermoto ohne Killer herumfährt, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Immer in kleinen Gängen, immer viel zu schnell. Den höre ich noch überdeutlich im Schlafzimmer mit geschlossenen Fenstern. Ist der Typ ein unreifes, asoziales Arschloch, oder bin ich nur intolerant? Gottseidank fährt er KTM, die wird ihm also bald geklaut, oder sie geht kaputt. :daumen-hoch

    Das habe ich natürlich bewusst so spitz formuliert, aber bitte immer beide Seiten sehen. Wenn einer Spaß daran hat, mit einem lauten Motorrad zu fahren, dann haben die meisten anderen, an denen er vorbeifährt, den Spaß nicht. Die Rechnung geht in einem sozialen Umfeld also nicht wirklich auf. ;)

    Dem kann ich nur beipflichten. Sicher, ich bin mit meinem RI auch kein Leisetreter und dennoch kann ich versuchen Rücksicht auf Anwohner zu nehmen. Wenn Menschen direkt an der Straße neben mir vorbeilaufen, ziehe ich auch schonmal die Kupplung, denn was mir spaß macht, muss nicht auch anderen gefallen. Das Lärm krank macht, dürfte von niemandem mehr bezweifelt werden. Mit Kinderlärm kann man das nun wahrlich nicht vergleichen. Ja auch dieser Lärm macht krank, aber er lässt sich nicht vermeiden, Motorenlärm dagegen schon.

    Was viele vergessen ist ja, dass es nicht nur einfach nervt sondern Menschen durchaus auch aus dem Schlaf holt. Auch das ist nicht sonderlich gesund. Nicht jeder reagiert gleichermaßen auf Geräusche.

    Toleranz hört eben auch da auf, wo man andere körperlich beeinträchtigt. Ich mag meine Abgasanlage auch, aber wenn es nicht mehr erlaubt ist, würde ich mich jetzt nicht signifikant eingeschränkt sehen. Die steigende Lebenserwartung ist ja gerade ein Zeichen dafür, dass die Summe der Beschlüsse ihre Wirkung zeigen.

  • Lärm = alles was uns subjektiv stört

    Krankmachender Lärm = Dauerhafter Lärm (außer Nachts, da ist ein dauerhaft nicht nötig)

    Weder Kinder noch Bubis mit 'ner KTM lärmen so dauerhaft, dass eine wirkliche gesundheitlich Beeinträchtigung zu erwarten wäre, auch wenn's stören mag.


    Da man aber grundsätzlich Rücksicht nehmen sollte, plädiere ich für

    A) unnötige Belastung der Mitmenschen durch Maximalausbeute an Lautstärke des (modifizierten) Endtopfs zu vermeiden

    B) zu erkennen !!, dass Toleranz gegenüber Dingen die einen stören, aber gesundheitlich einen nicht wirklich beeinträchtigen auch eine Form von Rücksichtnahme ist

    und schlussendlich

    C) wenn immer möglich: leise gehen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Es ist ja nicht so, dass jeder gezwungen wird mit einem Flüstermotorrad rumzufahren. Es sind ja durchaus Tuning-Töpfe vorhanden die gut klingen und legal sind. Warum dann da noch der dB-Eater raus oder bearbeitet werden muss, kann ich nur auf negative Eigenschaften zurückführen. Zu kleiner ..., Egoismus, Dummheit, Unreife, nicht ausreichendes Selbstwertgefühl, Angeberei, Alpi-Fanboy. Was positives fällt mir dazu leider nicht ein.

    Einmal editiert, zuletzt von coparni (8. Juli 2016 um 19:49)

  • Es ist ja nicht so, dass jeder gezwungen wird mit einem Flüstermotorrad rumzufahren. Es sind ja durchaus Tuning-Töpfe vorhanden die gut klingen und legal sind. Warum dann da noch der dB-Eater raus oder bearbeitet werden muss, kann ich nur auf negative Eigenschaften zurückführen. Zu kleiner ..., ...


    D.h. einen "legal" lauten RI zu fahren ist Pimmelgröße XL, einen von Haus aus leisen Akra leicht zu "tunen" ist XXS?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wenn das Ziel max. Lärm ist, ja. Wenn man den Killer bearbeitet zur Klangformung und innerhalb der legalen Grenzwerte bleibt, nein bzw. mir egal. Allerdings geht's doch meistens eher Richtung max. Lärm und der der Killer wird nur bearbeitet um der Polizei das Vorhandensein vorzutäuschen. Und dann bei der Kontrolle der übliche Satz: "Ich hab das Moped so gekauft und nichts dran gemacht. Außerdem kenn ich mich gar nicht aus." Langweilig!

    Man sieht daran, dass viele nen Topf extra mit leisem Killer wollen, dass es auch andere gibt und die brechen sich, glaub ich, keinen ab.

    Mit so ner 100-dB-Tröte geht man wohl 99% der anderen Verkehrsteilnehmer aufn Sack. Jetzt ist die Frage ob ein Geisterfahrer auf der Autobahn ist oder wieder hunderte.

  • Wenn das Ziel max. Lärm ist, ja. Wenn man den Killer bearbeitet zur Klangformung und innerhalb der legalen Grenzwerte bleibt, nein bzw. mir egal. Allerdings geht's doch meistens eher Richtung max. Lärm ...

    Ich meine, den wenigsten geht es um maximalen Lärm.

    Wenn aber doch, sind sie hier im Fred zu finden, und fahren ihren ohnehin schon lauten RI mit nachträglich bearbeitetem Killer. ;)


    Sollte ich mir eine andere Anlage (eine RI wird's wohl nicht werden) drunter schrauben, wird aller Voraussicht nach der Killer ebenfalls geringfügig modifiziert.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • also Leute.. jetzt mal im Ernst... Habe den RI Projsix seit knapp einer Woche drauf, mit dem leisen Killer... und der ist wirklich nicht "annähernd" zu laut.
    Mein erstes Bike war ne R6, dann ne ZX10 ... nebenbei eine Z750... allesamt mit Zubehör Töpfen (Mivv / Termignoni) und die hatten bedeutend mehr Dampf.
    Auch was die Lautstärke anging...
    Beim TÜV hatte ich nie Probleme... und ich habe keinen "Prüfer meines Vertrauens".
    Ergo... macht euch mal locker. Ich glaube die meisten können das einfach garnicht einschätzen, da sich die MT07 (gerade BJ 2016) von Haus aus anhört, wie ein lauter Dremel oder ne kaputte Bohrmaschine.

    Und PS: Der RI macht einfach nen schönen Klang. Kumpel der mir beim dranschrauben geholfen hat, fährt ne Hypermotard mit SC Project... die ist zwar LAUTER (und zwar LEGAL LAUTER, da sie von Haus aus schon 97 DB haben darf) aber... er ist neidisch auf den Klang der MT07 mit dem RI... Ergo, erfreut euch daran und lasst diese Grundsatzdiskussion.

    Im Endeffekt kann eh jeder tun und lassen was er will... bis die blauen Reiter um die Ecke kommen :D

  • also Leute.. jetzt mal im Ernst... Habe den RI Projsix seit knapp einer Woche drauf, mit dem leisen Killer... und der ist wirklich nicht "annähernd" zu laut.

    Mein erstes Bike war ne R6, dann ne ZX10 ... nebenbei eine Z750... allesamt mit Zubehör Töpfen (Mivv / Termignoni) und die hatten bedeutend mehr Dampf.
    Auch was die Lautstärke anging...

    Beim TÜV hatte ich nie Probleme... und ich habe keinen "Prüfer meines Vertrauens".
    Ergo... macht euch mal locker. Ich glaube die meisten können das einfach garnicht einschätzen, da sich die MT07 (gerade BJ 2016) von Haus aus anhört, wie ein lauter Dremel oder ne kaputte Bohrmaschine.

    Meine Rede (weiter vorne)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wozu schätzen? Es waren bereits eine handvoll Leute mit der MT-07 beim TÜV und haben ihre Anlagen messen lassen (Standgeräuschmessung, aufgrund des Aufwands). Die Kandidaten, von denen man es auch erwartet, sind im Neuzustand schon dick im Toleranzbereich von +5 dB. Akrapovic macht 85 dB, Termignoni 87 dB, Remus 90 dB, Zard 88 dB, MIVV 91 dB und RI sind deutlich über 91 dB und schon dick im Toleranzbereich.

    Und hört mal auf mit "früher". Vorschriften ändern sich und werden strenger. Es gibt auch alte Maschinen, die dreistellige Werte eingetragen haben, aber das ist kein Maßstab mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Kongo-Otto (10. Juli 2016 um 19:57)

  • ...
    Und hört mal auf mit "früher". Vorschriften ändern sich und werden strenger. Es gibt auch alte Maschinen, die dreistellige Werte eingetragen haben, aber das ist kein Maßstab mehr.


    Die zugelassenen (nicht die zulässigen ;) ) Grenzwerte werden in der Tat sukzessive nach unten angepasst.

    Bei 40 dB hätten wir übrigens Zimmerlautstärke erreicht. :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die Skala ist nicht linear. ;)

    Die guten Auspuffanlagen sind einfach mit Verstand konstruiert. Wenn 91 dB das Limit ist, sollte die Anlage nicht im Neuzustand 91 dB erreichen, man rechnet die Alterung normalerweise mit ein. Außerdem muss auch die Fahrgeräuschmessung bestanden werden, die kann man nur leider selbst nicht einfach überprüfen, dafür ist der Aufwand zu hoch.

  • So und jetzt mal Hand aufs Herz: Wer in diesem Fred fährt Serientopf* und will auch dabei bleiben?


    *
    erfüllt die aktuell gültigen Grenzwerte und wahrscheinlich auch noch die nächsten und ggf. auch die übernächsten

    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • So und jetzt mal Hand aufs Herz: Wer in diesem Fred fährt Serientopf und will auch dabei bleiben?

    Ich bin von Serie auf Termignoni und wieder zurück auf Serie. Was habe ich gewonnen?

  • Ich bin von Serie auf Termignoni und wieder zurück auf Serie. Was habe ich gewonnen?

    Foto / DB-Eater

    Ausdrucken musst Du selber. :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich bin von Serie auf Termignoni und wieder zurück auf Serie. ...


    Weil zu laut?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Weil zu laut?

    Ja, mir war das zu laut. Wenn ich im Winter nicht weiß, wohin mit dem Geld, probiere ich vielleicht mal die Akrapovic aus. Der Klang ist Serie natürlich wie bei einem Maxi-Scooter.

  • ... Der Klang ist Serie natürlich wie bei einem Maxi-Scooter.

    Immerhin ist dieser Klang am wenigsten schädlich. :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten