SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die E Nummer ist ja kein Garant für eine Legalität was die Lautstärke betrifft, lediglich das man das Teil überhaupt anbauen darf.
    Ist es eig. möglich einen Auspuff mit Dämmwolle leiser zu bekommen ohne einen Leistungsverlust zu erzielen?


    Stahlwolle ´reinstopfen hilft (selbst schon gemacht bei BMW mit Hosketüten TÜV bekommen) !

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt


  • Stahlwolle ´reinstopfen hilft (selbst schon gemacht bei BMW mit Hosketüten TÜV bekommen) !


    Danke, gena soetwas wollte ich wissen. Das werd ich sicher mal versuchen. Hoffe da geht keine Leistung flöten. Gibt doch auch direkt Dämmwolle von Louis ect. Hast du zufällig Fotos gemacht? Würde mich mal interessieren wie man das am besten umsetzt. Das die halt nicht einfach rausfliegt.

    "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"

  • von vorne in die Tüte ´reindrücken. Bei mir ist da nix heraugeblasen worden, weil der Endtopf ja in der Regel hinten eine Verengung hat !
    Ob und wieviel Leistung flöten geht , weiss ich nicht, bzw ich habe davon nichts gespürt !

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Ich glaube hier machen sich zuviele Leute zuviele Gedanken. Wenn ich mir einen E-geprüften, also homologierten Auspuff kaufe, dann darf ich als Kunde erstmal drauf vertrauen, dass alles legal ist. Sollte dann, wider Erwarten, jemand von der Rennleitung meinen, dass das nicht so ist, muß er das zumindest anseitsweise belegen(DB Killer entfernen ist da dämlich). Wenn man offensichtlich keine Manipulation erkennen kann, hat er erstmal schlechte Karten.
    Die Messungen die manchmal erfolgen haben "null Wert" weil die "Grünröcke" viel zu viele Fehler dabei machen.
    Hier mal ein Link, den ich mir hübsch abgespeichert habe, da steht mal detailliert drin wie zu messen ist.

    http://www.penzl-bikes.de/files/vergleic…zember_2013.pdf

    Im übrigen fahre ich auf meiner Harley auch ne elektronische Klappenanlage - was so erlaubt ist erschlägt von der Lautstärke 10 SC Pötte zusammen. :D

    ------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksteel (11. März 2016 um 21:26)

  • das mit der Klappenlösung ist mmn. ein Treppenwitz und da macht man bei VW so´n Zores um Schummellösungen

    Damit hatte der Gesetzgeber damals nicht gerechnet, dass irgendwann massenhaft Hersteller programmierbare Auspuffanlagen unter die Leute bringen würden. Und wie das so ist, es dauert manchmal sehr lange, solche Gesetze zu ändern.

    Liegt aber auch an der Einstellung der Käufer. Würde man bei denen vor der Haustür mit offener Klappe fahren, fänden sie es unverschämt, machen sie es selbst woanders, klingts "geil" ... und im Zuge der Massenfertigung ist es halt irgendwann von Ferrari, Porsche und Co. auch für den Golf-Proleten von Nebenan erschwinglich geworden.

  • Blacksteel

    Ich bin da auch deiner Meinung, jedoch ist es ja leider so dass der Halter dafür verantwortlich ist das der Auspuff die DB Grenze nicht überschreit und da ist es auch egal was da für Nummern aufgedruckt sind oder ob er unmanipuliert ist.
    Das interessiert die Polizei glaub ich wenig.

    "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"

  • Weiß einer wie der Mattgraue SC mit der Matt grauen Lackierung der MT hamoniert? Ist es ein ähnliches Grau? Hat evtl jemand Bilder?

    LG David

    "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"

  • Blacksteel

    Ich bin da auch deiner Meinung, jedoch ist es ja leider so dass der Halter dafür verantwortlich ist das der Auspuff die DB Grenze nicht überschreit und da ist es auch egal was da für Nummern aufgedruckt sind oder ob er unmanipuliert ist.
    Das interessiert die Polizei glaub ich wenig.

    Was die interessiert oder nicht ist erstmal nicht relevant. Wir sind "Gott sei Dank" immer noch in einem Rechtsstaat und da geht es bei einer Kontrolle um die Tatbestände. Was kann die "Rennleitung" Dir:
    a) vorwerfen
    b) vermuten
    c) wirklich nachweisen
    Wenn also nichts erkennbar manipuliert ist, werden die einen Teufel tun, aber bestimmt keine Anzeige oder so schreiben.
    Geschweige denn Dir die Weiterfahrt zu untersagen: Worauf wollen die das stützen? Auf eine "jämmerliche" Geräuschmessung vor Ort, die vor keinem Gericht oder Gutachter Bestand hat? Man stelle sich den "Rattenschwanz mal vor:
    Verdacht: Manipulation!
    Stilllegung
    Abtransport mit entsprechenden Kosten
    Kosten Gutachter
    Kosten Verfahren
    Ergebnis: keine Manipulation aber zu laut wegen: Defekt, Produktionsfehler, Herstellungsdifferenzen etc......

    Das ganze dann dafür?:?:
    Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war, in Betrieb
    genommen (§ 49 Abs. 1 & § 69a Abs. 3 Nr. 17 StvZO) – 20 €, keine
    Punkte“

    NEVER - EVER! :daumen-hoch

    P.S. Bitte bedenkt hierbei auch den Regressanspruch gegen den Verkäufer Eurer Anlage :winken

    ------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    ------------------------------------

  • Blacksteel

    Was beschreibt denn genau eine Manipulation? Jegliche veränderungen an der Anlage?
    Also auch das einsetzten rines Universal KATS oder das ausstpfen des Endtopfes mit Dämmmaterial?
    Was ja eigentlich slles zur minderung der Lautstärke beitragen sollte.

    LG David

    "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"

  • Trotzdem manipulierst Du den Auspuff.....
    Wenn es dann hart auf hart kommt, bist Du in der Pflicht.
    Wenn ich aber einen Auspuff mit E-Nr. ordnungsgemäß montiere und in Betrieb nehme, bin ich erstmal auf der sicheren Seite.
    Sollte er "subjektiv" zu laut sein, sind die Rechtsmittel in dem Fall etwas anders gelagert :daumen-hoch

    ------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    ------------------------------------

  • Trotzdem manipulierst Du den Auspuff.....
    Wenn es dann hart auf hart kommt, bist Du in der Pflicht.
    Wenn ich aber einen Auspuff mit E-Nr. ordnungsgemäß montiere und in Betrieb nehme, bin ich erstmal auf der sicheren Seite.
    Sollte er "subjektiv" zu laut sein, sind die Rechtsmittel in dem Fall etwas anders gelagert :daumen-hoch


    Ok, also im Falle des SC Ist es ja so das er keinen KAT besitzt und trotzdem eine E Nummer hat.
    Das geht doch alles nicht auf. Ich versteh das ganze nicht. Also lieber ohne KAT fahrenund dann noch riskieren einen dran zu bekommen weil die Emissionswerte nicht stimmen?

    LG David

    "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"

  • Par. 19 Abs. 2 Nr. 3 StVZO spricht von einer Verschlechterung der Abgas- und Geräuschentwicklung. Verbessert man es erlischt sie nach derzeitigem Gesetzestext nicht. Allerdings könnten durch eine Veränderung andere VOWis verwirklicht werden, wie z. B. bei losen oder abstehenden Teilen.

    Stahlwolle würde ich übrigens nicht reinstopfen, da brennbar.

  • Es gibt verschiedene e-Nummern bei den Auspuffanlagen. "e5" und "e9" bzw. beides gleichzeitig. Das sind kleine "e"s, haben also nichts mit dem Land der Zulassung zu tun.

    Vereinfacht ausgedrückt heißt das, ein "e9" bescheinigt zulässiges Lautstärkeverhalten und "e5" steht für den KAT. Ein Auspuff nur mit "e9" und ohne einen KAT mit "e5" reicht nicht aus, ist aber gar nicht mal so selten im Handel.

  • Par. 19 Abs. 2 Nr. 3 StVZO spricht von einer Verschlechterung der Abgas- und Geräuschentwicklung. Verbessert man es erlischt sie nach derzeitigem Gesetzestext nicht. Allerdings könnten durch eine Veränderung andere VOWis verwirklicht werden, wie z. B. bei losen oder abstehenden Teilen.

    Stahlwolle würde ich übrigens nicht reinstopfen, da brennbar.


    Deswegen red Ich ja von spezieller Dämmwolle die direkt dafür da ist.
    Also zählt das einsetzen eines UNI KATS nicht zur Manipulation?

    LG David

    "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"

  • Die Tatbestandsmerkmale bedingen, dass man eine Änderung vorgenommen hat (das was du mit Manipulation meinst) UND dass das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert wird. Früher wars mal "verändert". Ich würde das mal so auslegen, dass das die indirekte Erlaubnis ist, es zu verbessern. Also z. B. in die alte Maschine einen Steck-Kat nachrüsten dürfte erlaubt sein.

    Wobei das Tatbestandsmerkmal "Änderung vorgenommen" vorsätzlich sein muss, da so was nicht fahrlässig geht, aber die Verschlechterung auch ungewollt sein kann. Wenn ich also was verändere muss ich sicherstellen, dass nichts verschlechtert wird ansonsten bin ich dabei.

    Der Vorsatz der Änderung bedingt auch, dass die Tatbestandsnummer 319609 nicht verdoppelt werden kann. Der Vorsatz ist immanent. Wer also mal 180€ statt 90 gelatzt hat oder latzen soll, sollte Einspruch einlegen. Punkte gibt's ja (mMn leider) nicht mehr.

    Achtung, wer so mit der Maschine der Frau oder der Eltern unterwegs war sollte sich die Kennzahl 319621 zu Gemüte ziehen. Da geht's um den Halter. In Bamberg ist die Devise, dass der Halter derjenige ist, der über die Benutzung der Maschine bestimmt und das muss nicht der sein, der im Fahrzeugschein steht. Kann gut sein, dass das woanders anders gehandhabt wird. Recht und Gesetz ist keine Mathematik wo 1 plus 1 1 ist. Da wird viel interpretiert und örtlich unterschiedlich gehandhabt.

    2 Mal editiert, zuletzt von coparni (12. März 2016 um 14:38)

  • Kurz über Google Informationen eingeholt.

    In den Endtopf kann man entweder Edelstahlwolle oder Glaswolle stopfen. Diese halten bis 1000° C.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Kurz über Google Informationen eingeholt.

    In den Endtopf kann man entweder Edelstahlwolle oder Glaswolle stopfen. Diese halten bis 1000° C.


    Das ist ja nicht schlecht, jetzt müsste man nur noch wissen welcher Stoff besser Geräuche Dämmt.

    "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"

  • Will noch jemand bei der Sammelbestellung mitmachen? Es fehlt nur noch eine Person :)

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Ich brauch erstmal ein Bike (MT-07) :0plan Und davor brauch ich auch noch den Lappen (A2) :weia Und davor brauch ich erstmal besseres Wetter um meinen Lappen zu Ende zu bringen, da mein Fahrlehrer das Wetter noch für zu instabil und kalt hält, um mich wieder aufs Fahrschulmotorrad aufsteigen zu lassen :daumen-runter

    Ich will ja, aber das Wetter will nicht :0plan Oder auch eher die Zeit, die nicht schnell genug rumgeht, denn das Wetter ist ja auch Jahreszeitenabhängig.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Ich brauch erstmal ein Bike (MT-07) :0plan Und davor brauch ich auch noch den Lappen (A2) :weia Und davor brauch ich erstmal besseres Wetter um meinen Lappen zu Ende zu bringen, da mein Fahrlehrer das Wetter noch für zu instabil und kalt hält, um mich wieder aufs Fahrschulmotorrad aufsteigen zu lassen :daumen-runter

    Ich will ja, aber das Wetter will nicht :0plan Oder auch eher die Zeit, die nicht schnell genug rumgeht, denn das Wetter ist ja auch Jahreszeitenabhängig.


    Dann kannst dir die Zeit ja schon mal mit nem schönen SC Auspuff vertreiben :ablachen:bier

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.