Servus,
hatte neulich mal die R Nine T ein paar Tage und wollte/sollte eh mal kurz berichten. Vielleicht gibts ja noch weitere gute Erfahrungen mit akuellen Bikes evtl. Konkurrenzmodellen oder eben auch einfach nur eure Favoriten, vor allem auch im Vergleich zu MT 07 - Ducati Monster die aktuelle fände ich einen Vergleich sehr interessant.
BMW R Nine T:
Also vorab, ich hab mich sofort in jedwedes Bildmaterial verliebt und beschlossen die Nine T in 1-2 Jahren mein Eigen zu nennen. Als Münchner, BMW Fan und Fahrer hatte sie quasi eh schon einen Stein im Brett.
Waren Anfang Oktober 3 Tage auf Mallorca und hatten die Nine T sowie eine GS 800 (als Packesel) ausgeliehen und einmal am Tag durchgewechselt. Wetter und Kulisse waren ein Traum, kann es jedem nur empfehlen vor allem ab Oktober wenn deutlich weniger los ist - traumhafte Straßen und Kurven bis zum Kotzen, ich konnte echt keine mehr sehn am dritten Tag.
Leider war der Eindruck der Nine T arg durchwachsen. Das erste mal gesehen (gut sie stand neben einer GS 1200) und erschrocken - die ist ja winzig, hat die größe eines Frauenmopeds - einen 2 Meter Clown könnte ich mir auch noch gut drauf vorstellen. Wenn sie hinten nicht die weitausstehenden Bllinker hätte könnte ich sie mit meinen 1,80 einfach rückwertig besteigen
Optik/Material/Verarbeitung:
Glaube darüber gibt es nicht viel zu sagen - meiner Meinung nach bildhübsch, kein Plastik alles echt und macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck, da quitscht knarzt oder ruckelt garnichts.
Klang:
Von außen gewaltig, röhrt und blubbert und knallt ordentlich wenn man das Gas wegnimmt. Als Fahrer muss ich sagen ist es weniger beeindruckend, ausgenommen die schöne Soundkulisse beim gaswegnehmen ist es eigentlich bei normaler fahrt nur ein durchgehend lautes brummen das tatsächlich recht schnell nervt. Es fehlt das typische 2 Zylinder Blubbern, da hört sich die MT - in meinem Fall mit dem Akrapovic - als Fahrer (!) deutlich schöner an, zumndest im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Motor:
Hier war eigentlich schon das etwas größere Problem. Der Motor ist sicher der Hammer und wenn man am Hahn ordentlich dreht, dann prescht er auch nach vorne, aber genau das ist auch das Problem, man muss die Leistung ständig fordern sonst hat man nichts davon. In regulärem Betrieb wirkt sie eher wie ein behäbiger Ochse, man weiß das Power vorhanden ist aber sie ist überhaupt nicht präsent. Bei der MT 07 mit deutlich weniger Leistung bekomme ich diese ständig präsentiert, egal ob 3,4,5 Gang nur mal einen halben cm. gedreht am Gas und schon zieht sie, Situationen die auch bei normalem Stadtverkehr ständig vorkommen. Bei der BMW hab ich irgendwie nur die Wahl zwischen dahincruisen oder mal ordentlich ein Stück ballern, dazwischen eher mühselig.
Agilität/Handling:
Und hier das zweite Problem, sie ist wirklich schwer und durch die Form (klein,breit) irgendwie ein wenig unhandlich. Hatte auch das Gefühl, dass sie nicht wirklich gerne in die Kurven geht (wir reden hier von richtigen Kurven ) - wurde evtl durch den flachen, breiten Sitz noch etwas unterstützt auf dem man auch eher draufklebt statt mitzugehn. Sitzhaltung ist eher etwas gestreckt, beim ersten Wechsel von der GS 800 auf die Nine T dachte ich mir hauts den Rücken raus.
Fazit:
Die Erwartungen konnte die Nine T auf keinen Fall erfüllen. Ich glaube sie macht sich hervorragend in der Garage neben einem Porsche Cabrio, beides ist spaßig um mal eben eine Runde zu drehen, irgendwo lang zu ballern und es einfach nur zu genießen. Für alltagstauglich halte ich sie auf keinen Fall. Fand es lustig das beim 1000 PS Test (Vergleich mit der Moto Guzzi) auch ein etwas ähnliches Fazit bei raus kam, sinngemäß, dass es schon mal Spaß macht, aber es ist dann auch wieder schön auf einem anderen Motorrad zu sitzen.
Schade, Design, Material und Marke hätten mir wirklich zugesagt, aber ich habe meine MT 07 echt vermisst und es war ein solchen Vergnügen mit dem Leichtgewicht wieder überall durchzuschlängeln und die "nur" 75 PS wirklich ständig zu spüren. Jetzt hab ich mir die Differenz von 10.000 € gesparrt - also wieder was übrig für Zubehör
PS: Kardanantrieb kannte ich vorher auch nur aus der Theorie. Vorteile sind klar, fast keine Wartung und kein Rasseln oder sonstigen Geräusche (schon gravierend im direkten Vergleich). Aber mit dem ständigen Rechtsdrall beim Gas geben konnte ich mich nicht anfreunden, da drückt es dich ja im Stand und bis ca. 30 km/h wirklich ordentlich rüber.