Andere Bikes andere Marken - Blick über den Tellerrand

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    hatte neulich mal die R Nine T ein paar Tage und wollte/sollte eh mal kurz berichten. Vielleicht gibts ja noch weitere gute Erfahrungen mit akuellen Bikes evtl. Konkurrenzmodellen oder eben auch einfach nur eure Favoriten, vor allem auch im Vergleich zu MT 07 - Ducati Monster die aktuelle fände ich einen Vergleich sehr interessant.


    BMW R Nine T:

    Also vorab, ich hab mich sofort in jedwedes Bildmaterial verliebt und beschlossen die Nine T in 1-2 Jahren mein Eigen zu nennen. Als Münchner, BMW Fan und Fahrer hatte sie quasi eh schon einen Stein im Brett.

    Waren Anfang Oktober 3 Tage auf Mallorca und hatten die Nine T sowie eine GS 800 (als Packesel) ausgeliehen und einmal am Tag durchgewechselt. Wetter und Kulisse waren ein Traum, kann es jedem nur empfehlen vor allem ab Oktober wenn deutlich weniger los ist - traumhafte Straßen und Kurven bis zum Kotzen, ich konnte echt keine mehr sehn am dritten Tag.

    Leider war der Eindruck der Nine T arg durchwachsen. Das erste mal gesehen (gut sie stand neben einer GS 1200) und erschrocken - die ist ja winzig, hat die größe eines Frauenmopeds - einen 2 Meter Clown könnte ich mir auch noch gut drauf vorstellen. Wenn sie hinten nicht die weitausstehenden Bllinker hätte könnte ich sie mit meinen 1,80 einfach rückwertig besteigen ;)

    Optik/Material/Verarbeitung:

    Glaube darüber gibt es nicht viel zu sagen - meiner Meinung nach bildhübsch, kein Plastik alles echt und macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck, da quitscht knarzt oder ruckelt garnichts.

    Klang:

    Von außen gewaltig, röhrt und blubbert und knallt ordentlich wenn man das Gas wegnimmt. Als Fahrer muss ich sagen ist es weniger beeindruckend, ausgenommen die schöne Soundkulisse beim gaswegnehmen ist es eigentlich bei normaler fahrt nur ein durchgehend lautes brummen das tatsächlich recht schnell nervt. Es fehlt das typische 2 Zylinder Blubbern, da hört sich die MT - in meinem Fall mit dem Akrapovic - als Fahrer (!) deutlich schöner an, zumndest im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

    Motor:

    Hier war eigentlich schon das etwas größere Problem. Der Motor ist sicher der Hammer und wenn man am Hahn ordentlich dreht, dann prescht er auch nach vorne, aber genau das ist auch das Problem, man muss die Leistung ständig fordern sonst hat man nichts davon. In regulärem Betrieb wirkt sie eher wie ein behäbiger Ochse, man weiß das Power vorhanden ist aber sie ist überhaupt nicht präsent. Bei der MT 07 mit deutlich weniger Leistung bekomme ich diese ständig präsentiert, egal ob 3,4,5 Gang nur mal einen halben cm. gedreht am Gas und schon zieht sie, Situationen die auch bei normalem Stadtverkehr ständig vorkommen. Bei der BMW hab ich irgendwie nur die Wahl zwischen dahincruisen oder mal ordentlich ein Stück ballern, dazwischen eher mühselig.

    Agilität/Handling:

    Und hier das zweite Problem, sie ist wirklich schwer und durch die Form (klein,breit) irgendwie ein wenig unhandlich. Hatte auch das Gefühl, dass sie nicht wirklich gerne in die Kurven geht (wir reden hier von richtigen Kurven ;) ) - wurde evtl durch den flachen, breiten Sitz noch etwas unterstützt auf dem man auch eher draufklebt statt mitzugehn. Sitzhaltung ist eher etwas gestreckt, beim ersten Wechsel von der GS 800 auf die Nine T dachte ich mir hauts den Rücken raus.

    Fazit:

    Die Erwartungen konnte die Nine T auf keinen Fall erfüllen. Ich glaube sie macht sich hervorragend in der Garage neben einem Porsche Cabrio, beides ist spaßig um mal eben eine Runde zu drehen, irgendwo lang zu ballern und es einfach nur zu genießen. Für alltagstauglich halte ich sie auf keinen Fall. Fand es lustig das beim 1000 PS Test (Vergleich mit der Moto Guzzi) auch ein etwas ähnliches Fazit bei raus kam, sinngemäß, dass es schon mal Spaß macht, aber es ist dann auch wieder schön auf einem anderen Motorrad zu sitzen.

    Schade, Design, Material und Marke hätten mir wirklich zugesagt, aber ich habe meine MT 07 echt vermisst und es war ein solchen Vergnügen mit dem Leichtgewicht wieder überall durchzuschlängeln und die "nur" 75 PS wirklich ständig zu spüren. Jetzt hab ich mir die Differenz von 10.000 € gesparrt - also wieder was übrig für Zubehör :)

    PS: Kardanantrieb kannte ich vorher auch nur aus der Theorie. Vorteile sind klar, fast keine Wartung und kein Rasseln oder sonstigen Geräusche (schon gravierend im direkten Vergleich). Aber mit dem ständigen Rechtsdrall beim Gas geben konnte ich mich nicht anfreunden, da drückt es dich ja im Stand und bis ca. 30 km/h wirklich ordentlich rüber.

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Vielen Dank für den Bericht MichiH :daumen-hoch
    Die R Nine T ist schon was spezielles und man muss sich mit dem Stil anfreunden oder man ist schon von vorn herein der richtige Typ für so ein Bike.
    Ich würde sie wohl auch eher nur mal für ein paar Tage Fahren wollen, auf dauer wäre sie für mich auch nichts. Dann doch lieber ein sportliches Naked Bike oder wenn es im Geldbeutel richtig Klingelt die Ducati Diavel ;)

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Hallo Michi, interessanter Bericht. Die R Nine T sieht zwar aus wie ein Roadster ist aber wohl eher ein Cruiser, oder
    ein Chopper für jemand der keine Chopper mag. Wer etwas leichtes, wendiges und sportliches sucht, ist bei der Nine T
    in jedem Fall an der falschen Adresse. Danke für den Bericht.

    Gruß Erwin :bier

  • Hatte es leider verpasst noch eine Runde auf der R1000S zu drehen, sicher was völlig anderes und auch vom andern Ufer (4 Zylinder) aber gehört ja schon zu den Geräten die man wenn man die Option hat mal austesten sollte.

    Bikes waren übrigens von Mallorquin Bikes

    Kann ich nur empfehlen und würde und werde dort auch wieder eines holen. Vollkommen unkompliziert, wer möchte kann einfach schnell (kostenlos) Bekleidung raussuchen und losdüsen - keine Einweisung, kein unnötiger Papierkram - bei der Abgabe das gleiche. Ansonsten ist natürlich ein kompetentes Team da (auch Werkstatt) und man bekommt all seine Fragen beantwortet. Da das Wetter auch im Winter richtig gut zu schein scheint und es auch immer mal wieder Angebote gibt im Winter, überleg ich ob ich Dezember oder Januar nochmal eine runde drehe.

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • @ Silent

    Trifft es wohl auf den Punkt. Hätte jetzt nur von der Gestaltung und dem Motor doch etwas mehr agilität erwartet, sie wirkt ja bei weitem nicht so wuchtig wie eine Moto Guzzi geschweige den eine Harley etc. Aber da war ich wohl wirklich die falsche Zielgruppe bzw. hat mich die MT 07 wohl verdorben ;)

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Danke für diesen tollen Bericht!
    Mir erging es ähnlich mit der R nineT. gesehen und :herz ...naja aber damit ist es es wohl bewiesen, man bekommt für weniger als die Hälfte des Preises auf jeden Fall mehr Spaß mit der MT07. Mit welchem Bike man jetzt mehr Stil "erkauft" sei mal dahingestellt weil sehr subjektiv...da bin ich doch ehr auf Seiten der Bayern.
    Was der BMW auch in die Hände spielen könnte, ist die allgemeine Vermutung (!), dass BMW die R nineT wohl nicht sehr lange produzieren wird. Sie könnte sich daher in absehbarer Zeit zum begehrten Klassiker mausern. Die Werterhaltung die bei BMW mittel und langfristig besser ist, könnte damit noch zusätzlich begünstigt werden(von dem momentanen MT-07 Hype und damit aktuellen Gebrauchtpreise sehen wir mal ab) . Also vieleicht echt ne gute Idee sich so eine "neben dem Porsche" zu stellen, wie du es forumliert hast ;)...wenn man mal eben 15k hat und nichts damit anzufangen weiß :geht-klar

  • War auch definitv mein Gedanke, an der könnte man wohl 20 Jahre Freude haben schon Aufgrund des hochwertigen Materials und des sicher langliebigen Motors. Find es sehr schade das es garnicht so meins war - zumindest als Altagsmotorrad.

    Sollte ich die erwähnte große Garage mit Porsche mein eigen nennen werde ich sie mir aber wohl holen ;) Die Chancen das die Maschine keinen Wertverlust evtl. sogar eine Wertsteigerung bei pfleglicher Behandlung in 10 Jahren erfährt halte ich nicht für unwahrscheinlich, da ich auch vermute das die Stückzahl überschaubar bleiben wird und sie sich zu einem Liebhaberobjekt entwickelt.

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann