Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,
    ich hoffe es gab dieses Thema noch nicht.

    Hatte mir überlegt, ein paar Teile meiner MT eloxieren zu lassen, z.B. die Soziusrasten, die Bleche an den Fußrasten und eventuell die Hebel.
    Weiß einer von euch, ob das überhaupt möglich ist und wie es da preislich aussieht?
    ich wollte ein paar Farbakzente setzen, ohne gleich teures Zubehör zu kaufen (armer Student :D )

    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Solange es Aluteile sind kannst du sie auch eloxieren lassen. Überall wo ich in meiner Nähe nachgefragt habe bekam ich eine Absage. Meistens machen die keine Kleinteile oder hatten Probleme mit Kunden.
    Hier kannst du die Sachen einschicken : https://www.mt07-forum.de/www.easyelox.de
    Auch Preise kannst du da erfragen.

    Ich hab mich dazu entschieden selber zu eloxieren, hoffe ich komm diesen Winter dazu...

  • Hallo, ich bin Maschinenbaukonstrukteur und kenne die Problematik beim eloxieren von Teilen aus Aluminium. Es ist leider nicht möglich jede Sorte Aluminium farblich zu veredeln. Viele Sorten bilden Flecken und Einschlüsse wegen Legierungsbestandteilen die beim eloxieren stören. Man müsste also vorher wissen um welche Legierung es sich handelt. Die Hebel kann man glaube ich nicht eloxieren weil sie gegossen sind. Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei einem Experten/Galvaniseur anrufen.

    Grüße aus Berlin
    Olli

  • Hallo, ich bin Maschinenbaukonstrukteur und kenne die Problematik beim eloxieren von Teilen aus Aluminium. Es ist leider nicht möglich jede Sorte Aluminium farblich zu veredeln. Viele Sorten bilden Flecken und Einschlüsse wegen Legierungsbestandteilen die beim eloxieren stören. Man müsste also vorher wissen um welche Legierung es sich handelt. Die Hebel kann man glaube ich nicht eloxieren weil sie gegossen sind. Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei einem Experten/Galvaniseur anrufen.

    Grüße aus Berlin
    Olli

    Jop. Legierungen sind das Entscheidene für das Eloxieren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass z.B. die Blenden vom Farbton anders Aussehen werden als die Soziusrasten obwohl sie im selben Bad waren. Auch Glanzgradunterschiede werden vorkommen und unterschiedliches Ausbleichen durch die Sonne.
    Deswegen passen auch die Eloxteile von verschiedenen Herstellern nie farblich zueinander da jeder Aluteile mit anderen Legierungen herstellt.

  • eloxieren und pulverbeschichten ist aber auch nicht mal gerade für lau,die überlegung liegt darin die orginalteile evtl. gegen Zubehör aus zu tauschen.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Wer hat denn schon diese Rahmenblenden über den Fussraste pulvern oder lackieren lassen?
    Was kostet denn der Spass in etwa?
    Und gibts da ne gute, günstige Adresse wo man das hinschicken kann?
    Ich hätte meine nämlich auch gerne Schwarz.

    ... ich weiß, ist zwar nicht eloxieren, aber auch nicht so am Thema vorbei. Es geht ja ums umfärben ... :D