Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Batterie der MT ist noch völlig I.O. und braucht meiner Meinung nach
    noch keinen Einsatz eines Lagegerätes. So lange steht die nicht und wenn
    kann man den Pluspol abschraubt dann entlädt sich die auch nicht bei der
    Überwinterung. Inwieweit und ob der Tacho dann irgendwann das maulen
    anfängt weiss ich nicht, sollte aber eigentlich nicht passieren.

    Ich habe mir irgendwann mal eine kleines von HG gekauft, da hat es bisher
    ganz gut getan. Da habe ich schon so manche Batterie mit nachgeladen,
    kostete im Angebot irgendwas um 25 €

    Die neuen Ladegeräte können manches besser, entsulfatisieren etc. Das
    ist sicher die bessere Lösung. Neue GEL Battereien lassen sich mit den
    einfachen nicht so gut behandeln.

    Mein Aldi Lagegerät habe ich irgendwann verzweifelt entsorgt, das war
    was arg pimpelig wenn die Batterien schon recht runtergerockt waren und
    hat jedesmal den Dienst verweigert. Das von HG hat die dann anstandslos
    nachgeladen. Wer weiss vielleicht hatte das vom Aldi auch einen Defekt.

  • Aber ein angeschlossenes Bordnetz kann das. Ich weiß nicht was passiert wenn die Wegfahrsperre 4 Monate aktiv ist ohne das der Motor mal läuft

  • Jop, das dürfte auch eine neue Batterie nicht ohne Probleme überstehen. Womöglich noch auf der Straße ohne Schutz.

    Da erinnere ich mich an meine Werksmopedbattiere von Honda....5-6 Jahre permanent angeschlossen, nie geladen, über den Winter pausiert ... und wieder angesprungen :verliebt
    Die hatte halt auch keinen "Schnickschnack" wie Wegfahrsperre usw. ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Die Selbstentladung von AGM Batterien ist recht gering. Selbst nach 6 Monaten bei 8°C hat sich noch knapp 90% ihrer Kapazität.

    Wenn die Maschine in einer Garage oder ähnliches steht, sollte ein abklemmen während der Winterpause ausreichen.

    Das setzt natürlich voraus, dass die Batterie vorher auch voll geladen war.

  • Hi, ich habe auch das hier von Tante Luis.

    https://www.louis.de/artikel/procha…5?list=33300742

    Habe es mir extra im Frühjahr für meine Virago gekauft, weil ich der guten eine Gelbatterie gegönnt habe. Ich habe sie jetzt aber nicht dauerhaft dran hängen. Alle 4-6 Wochen lade ich sie mal. Die MT versuche ich jetzt im Winter ab und zu, zu bewegen. Gestern bin ich eine Stunde bei 5 Grad gefahren, hat gereicht um die Elektrik und die Mechanik in Schwung zu halten.

    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,
    Wenn du das nächste mal fährst um die Batterie zu laden....sag Bescheid dann Treffen wir uns in der Mitte auf ein ...Finger werdet wieder warm Kaffee..., bin aus nack,nähe alzey  :winken

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Bitte Leute.
    Schraubt den Minuspol ab!!!
    Kurzschlussgefahr. Batterie entlädt sich genau so wenig.

    sei so gut und erklär es mir bitte, wenn das an der batterie gelöste kabel auf die masse / rahmen kommt dann kommt es zum kurzschluss?

  • Nein, so nicht. Aber wenn man mit seinem Werkzeug den pluspol zuerst abschraubt, und das Werkzeug gegen Masse (Rahmen) kommt, kommt es Zum Kurzschluss. Wenn man jedoch die Masse abschraubt und an Masse kommt passiert nix, weil das selbe Potential anliegt.
    Bei uns auf Arbeit haben Lehrlinge schon diverse Batterien in die Luft gejagt weil sch der Schlüssel zwischen Pluspol und Karosse verschweißt hat und somit ein sehr starker Strom fliest , der Die Batterie zur Explosion bringt.
    Und das ist echt sehrlaut. Da ist ein RI nix dagegen :freak