Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt quasi nur 2 lohnenswerte. Das Ctek mxs 5.0 oder das JMP 4000

    Was muss ein Ladegerät denn schon groß können? Soll doch nur die Batterie laden und eventuell den Betrieb simulieren, wenn man sie über Monate dran lässt.

    Ich muss sagen ich habe nicht so die Ahnung von Ladegeräten aber ich habe mir den "Procharger " von Louis geholt. Durch Rabatt und angesammelte Punkte habe ich ihn im Endeffekt für 5€ bekommen. Der hat auch verschiedene Modi wie Erhaltungsladen usw. Hat bis jetzt gut funktioniert. Hab die Batterie 2 mal wieder Eingebaut um zu fahren. Sonst hängt es meistens dran. Aber wie viel das wirklich alles bringt sei mal dahin gestellt, vor allem bei den billigen Batterien die standardmäßig verbaut sind.

  • Oh da gibt es mehr Kriterien als du glaubst. Bspw Anpassung der Ladekennlinie an Akkutyp, Akkutyperkennung, Kurzschlussfestigkeit, Ladbarkeit tiefenentladener Batterien, Kältefestigkeit, Langzeitbetrieb und und und. Für mich persönlich fallen ohnehin 90% raus, weil die nicht mit Start Stop Batterien umgehen können.

  • Hi, ich habe auch das hier von Tante Luis.

    https://www.louis.de/artikel/procha…5?list=33300742

    Habe es mir extra im Frühjahr für meine Virago gekauft, weil ich der guten eine Gelbatterie gegönnt habe. Ich habe sie jetzt aber nicht dauerhaft dran hängen. Alle 4-6 Wochen lade ich sie mal. Die MT versuche ich jetzt im Winter ab und zu, zu bewegen. Gestern bin ich eine Stunde bei 5 Grad gefahren, hat gereicht um die Elektrik und die Mechanik in Schwung zu halten.

    Gruß Ralf

  • Es ist richtig das es reichlich Kriterien gibt mit deren Hilfe ladegeräte ausgewählt werden können.

    @Torfkopp: was meinst du den mit Start/Stop Batterien, sie haben mehr Ladezyklen durch eine andere Zell-Chemie

    Ich nutze ein Ctek MXS 5 und bin zufrieden damit. Das hat aber keinen Modus um Li-Ion, LiFePo's oder Li-Po's Batterien zu laden, die vielleicht der eine oder andere irgendwann mal anstelle der original Batterie eingesetzt wird, weils sie so viel leichter ist.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Jetzt macht doch keine Wissenschaft von so nem blöden Ladegerät für ne Standard Mopped Batterie.
    Das ist lächerlich, zumal die Batterie erst ein halbes Jahr alt ist und sich im Normalfall gar kein Bedarf ergibt.

    Gruß Dirk der Spielverderber

    In Continental we trust :rocker

  • Ich habe folgendes "Hightech"-Ladegerät:
    Hersteller: unbekannt
    Alter: mind. 20 Jahre
    Die 160 AH Batterie meines Traktors hat sie innerhalb eines Tages geladen. Dann konnte ich den 6-Zylinder (5988 ccm²) auch
    bei minus 16°C wieder vorglühen und starten.
    Die Mopped-Batterien hat das Teil auch immer schnell und gut geladen (Roller, Quad und so....)
    Die MT-Batterie hat bisher immer ihren Dienst verrrichtet. Kommt im März mal ein paar Stunden an das
    antike Ladegerät und gut ist...
    Und wenn die Batterie mir dann um die Ohren fliegt, gibt es halt ne Neue, die kleinen Dinger kosten ja fast nix...

    Der Volnsberger
    ------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,...MT-07 Fahrer,...welches Batterie-Lade-Geraet habt ihr denn bzw. koennt ihr empfehlen?


    Kauf dir irgendwas bei Louis, Polo und Co. Es muss nichts für 50€ oder mehr sein.


  • Kauf dir irgendwas bei Louis, Polo und Co. Es muss nichts für 50€ oder mehr sein.


    Ja, auf keinen Fall da ein "Vermögen" ausgeben. Den Powercharger, wie in einem früheren Beitrag gepostet kostet aktuell
    39,-- €. Der ist schon klasse und kann mehr als der Normalbatterielader jemals braucht.

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Hab noch so ein uraltes Teil in Betrieb, das es mal für nen 10ner bei den großen Drei gab. Geht für jeden Akku, ausser LiPo.
    Ein einfaches Ladegerät reicht, sollte aber min 600 mA bringen und die Spannung runter regeln, wenn der Akku voll ist. Ein Ctek habe ich zwar auch noch, aber beim Billigteil ist die Spannung höher.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Bei mir tuts seit Jahren der optische CTEK-Ableger vom Aldi.... :geht-klar

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Es ist richtig das es reichlich Kriterien gibt mit deren Hilfe ladegeräte ausgewählt werden können.

    @Torfkopp: was meinst du den mit Start/Stop Batterien, sie haben mehr Ladezyklen durch eine andere Zell-Chemie

    Ich nutze ein Ctek MXS 5 und bin zufrieden damit. Das hat aber keinen Modus um Li-Ion, LiFePo's oder Li-Po's Batterien zu laden, die vielleicht der eine oder andere irgendwann mal anstelle der original Batterie eingesetzt wird, weils sie so viel leichter ist.

    Die Frage verstehe ich jetzt nicht so wirklich ^^ ich meine die Batterien in Autos mit Start Stop Funktion. Das MXS 5.0 finde ich btw super. An dem Ladegerät sparen halte ich für Unsinnig zumal die "billigteile" bei Louis und Polo mit 40€ ganz schön dreist teuer sind und die 10€ mehr von n mxs5 ist dann auch noch drin.

  • Was ist den bei diesen Batterien so besonders? Eingebaute Elektronik? :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Nochmal zu den Start Stop Baterie. Ich verstehe nicht das du sagst, dass 90% der Ladegeräte nicht taugen für Start Stop Batterien.

    Darum meine interessierte Frage was für Start Stop Batterien du meinst. Ich kenne bislang nur Blei/Säure Batterien oder AGM Batterien (Säure in Matten gebunden) die dort zum Einsatz kommen und die können mit herkömmlichen Ladegeräten geladen werden, wichtig ist immer das die Ladespannung nicht so hoch wird das die Batterie anfängt zu gasen.

    Also vorsichtig gesagt, jede Batteri kann mit eine Regelbaren Netzteil geladen werden, solangen man Strom Spannung und ggf noch Temperatur überprüft und idealer weise noch weiß wie die Ladekennlinie der Batterie idealerweise ist.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Ich hatte als Firmenwagen einen Ford Kuga, zunächst ohne Start-Stop-System. Mein nächster Kuga hatte Start-Stop-Gedöns.
    War in beiden dieselbe Batterie verbaut. Die haben, trotz häufig genutzter Standheizung, beide locker die 4 Jahre gehalten.
    Die Wagen standen immer draußen. Würde mich auch mal interessieren, was es technologisch da so Neues gibt und was
    denn besser sein soll?

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • nichtstun es ist klar, dass es sich dabei um AGM Batterien handelt (zumeist? Na zumindest in meinem Beamer) aber wie auch bei trivialen Lipoakkus ist eben nicht zwingend Ausschlaggebend was da nun für Zahlen draufstehen. Bspw. hält ein Sanyo Eneloop mit 1900 mah deutlich länger als ein sony akku mit 2600 mah. Das ganze in Kombination mit einem ordentlichen Ladegerät wie einem BC700 und die Dinger halten Jahre ganz im Gegensatz zu Billigschrott und Billigladegerät. Aber zurück zu den Start Stop Batterien, ich hab da mal was ausgegraben....mooooment: http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=49219

    Volnsberger keine Ahnung was Ford macht und ob die da überhaupt Rekuperation im Auto hatten, aber mich würde nicht wundern, wenn die da zunächst die Sparvariante eingesetzt haben. In meinem BMW ist jedenfalls eine ganz andere Batterie drin gewesen, als im Modell ohne Start Stop. Die ist schon allein von den Aussmassen deutlich grösser.

  • Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, ob Ford Rekuperation einsetzt. Dann wären ja andere Speichersysteme notwendig.
    VW Opel und Ford setzen die wohl derzeit bei normalen Otto-Motoren nicht ein.

    Der Volnsberger
    ------------------------