Verhalten von Motorradfahrern - bei Euch auch so brav?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hier bei uns gibt es genug Radwege, die auch für Rennradfahrer geeignet sind.
    Der Grund, dass sie ihr Rennrad nicht voll ausnutzen können, gilt aber zum Glück nicht als Grund, um auf der Straße zu fahren. Zumal die meist trotzdem nur ca 20kmh fahren.

    @Loco: Ja, kenne ich auch, der Weg zur Uni + FH, gerne in 2er Reihen und überholen ohne zu gucken, ob was von hinten kommt.
    Oder 1m vorm Abbiegen (nach links) die Hand rausstrecken und dann auch noch abbiegen, obwohl sie vom rechten Fahrbahnrand kommen... Da musste ich aber n ordentlichen Schlenker machen, so dass ich fast den linken Bordsteinrand erwischt hätte. Wasn Glück war das Auto, dass mir entgegen kam, am Ende noch 25 bis 50m entfernt, als ich wieder auf meine Spur gefahren bin.

    Weiterhin gibt es dann noch die tolle Licht-Geschichte: Schön im Winter ohne Licht fahren. Ich mal nen Rollerunfall live gesehen, der ist ohne Licht gefahren und das Auto vor mir nach links abgebogen. Selbst ich habe den Roller erst gesehen, als er unter ner Laterne, die an der Einmündung steht, durchfuhr und ich nur irgendwas aufblitzen gesehen habe. Aber da war es schon zu spät und der Kollege flog über die Motorhaube.
    Naja, aber das ist selbstverschuldet, da er weder Helm auf hatte, noch Licht an. Im Polizeibus zwecks Zeugenaussage meinte der Typ, der noch mit drin war und den Fahrer vom Roller kannte, dass der vorher auf ner Party war und Alkohol getrunken hat.

  • mit 20kmh hab ich bisher noch keinen Rennradler bei mir angetroffen die fahren schon um die 30kmh rum und da sind auch Mofa und Roller eigentlich genauso schlimm muss man auch mal dazu erwähnen. Wenn auf einer Kraftfahrstraße fährst die mit 120 ausgeschildert ist dann Mofaroller auf dem Standstreifen fahren und bei der Abbiegespur dann auf die Fahrbahn rüberwechseln muss man sich schon an den Kopf langen und sollte eventuell auch mal den Geisteszustand der Verkehrsteilnehmer prüfen.

  • Bei uns in Ö ist das vorbeischlängeln an der ampelkreuzung erlaubt. Ebenso ist es nicht verflichtend mit dem Rennrad ( wenn ich in radkleidung und beim Training bin) den Radweg zu benützen. Kommt daher dass du mit dem rad bei einer radwegkreuzung maximal 10 km/h fahren darfst. Ebenso ist es rennradgruppen erlaubt beim Training nebeneinander zu fahren.

    Mt07 rot, Schlumpfadapter, mra racing Scheibe, hepco tankrucksack mit Armaturen Erhöhung, hauptständer, Steckdose.
    Geplant ( sitz aufdoppeln nach Ostern)

  • Lustig, wenige österreichische Poster hier, und grad über mir ein Landsmann! :winken

    Die Vorschriften für uns Motorradler in Ö auf Autobahnen wollte ich ergänzen: im Stau die Rettungsgasse zum Vorfahren zu benutzen, wie einige Mitglieder berichtet haben, ist streng verboten, ebenso das Befahren des Pannenstreifens: klick

    Wünsche allzeit sichere Fahrt!

    LG PG