Hallo aus'm Schwabenländle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ans Forum,

    ich heiße Stephan, bin 23 Jahre alt und komme aus dem Schwabenländle, genauer vom Zollern-Alb-Kreis. Das Motorradfahren ist für mich so ziemlich das Wichtigste, hier mal kurz mein zweirädriger Werdegang:

    Angefangen hat alles mit einer Yamaha XT600 (43f), Baujahr 86, das Ding hat gelebt, langweilig war es nie. Hier und da haben sich Schrauben rausgedreht, darunter auch mehrmals die Zündkerze, der Kickstarter ist mir im Urlaub gebrochen und alles hat sich in irgendeiner Art und Weise bewegt, vor allem das Fahrwerk bei Landstraßentempo, auch die Bremsleistung war eher mäßig bis saumäßig. Trotz allem ein tolles Motorrad, nach 25tkm habe ich mich dann entschlossen auf etwas neueres umzusteigen und die XT bei km-Stand 72.000 (mit dem ersten Motor) verkauft.

    Danach folgte eine BMW G650 X-Moto. Diese war dann nach ein paar optischen Modifikationen ohne den typischen BMW-Blick (o.0) nahezu perfekt: Leicht, druckvoller Motor, ABS, extrem Handlich, sehr zuverlässig und bei sportlicher Fahrweise 3.8L Verbrauch im Schnitt. Nur die Sitzbank war das Härteste, was ich je erlebt habe, da ist selbst KTMs alte LC4 komfortabel dagegen. Hinzu kam, dass es nur ein 5-Gang Getriebe war, gepaart mit der kurzen Übersetzung waren Geradeausfahrten bei Landstrassentempo eine Tortour. Nach 12tkm in knapp über einem Jahr habe ich mich dann entschieden auf etwas Langstreckentauglicheres umzusteigen.

    Irgendwie habe ich mich auf Zweizylinder eingeschossen und kam dann letztendlich zu einer Aprilia RSV 1000 Tuono RR. Eigentlich ein richtig gutes Motorrad, top verarbeitet, gutes Handling, verhältnismäßig leicht, Top-Bremsen und jede Menge Leistung. Nur die extrem lange Übersetzung versaut das Ganze etwas, ruckelfreies Fahren im ersten Gang ist erst ab 20 kmh möglich, in Engen kehren braucht man die Kupplung. Dazu der V2 mit den großen Lastwechseln machten gemütliches Fahren bei niedrigem Tempo schwierig. Nun ja, das alles könnte man ändern, kürzere Übersetzung und gut. Wäre da nicht der Verbrauch. Unter 6,5 Liter war nicht möglich, bei forcierter Fahrweise (immernoch im unteren Drehzahlbereich) waren es gerne mal 8 Liter. Hinzu kommt noch die recht teure Versicherung.

    Da ich auch wieder zur Schule gehe und Ende des Jahres studieren werde, habe ich mich nun (mal wieder) entschieden mein Motorrad zu verkaufen und mich nach einer günstigen Alternative umzusehen. Perfekt wäre eine Mischung aus Supermoto und Naked-Bike. Mein Hauptaugenmerk war hierbei:
    -Zwei bis drei Zylinder, Drehmoment statt Drehzahl
    -Leicht
    -geringer Verbrauch
    -sportlich
    - bis 5.500Euro/20tkm gebraucht

    Meine Favoriten waren nun die Triumph Street Triple R und die Aprilia Dorsoduro 750. Die Dorso ist jedoch auch alles andere als leicht, dafür aber auch mit ABS zu haben. Die Japaner habe ich komplett ignoriert, da in letzter Zeit von dort gar nichts mein Interesse geweckt hat. Versehentlich habe ich dann bei Mobile auf der Suche nach Street Triple & Dorsoduro die MT-07 angeklickt.
    Erster Blick: Fahrschul-Luftpumpe. Dann habe ich aber gesehen dass es sich bei dem Preis von 5.770€ um ein neues Motorrad handelt (war ohne ABS). Deshalb habe ich mir das Ding mal genauer angeguckt. Auf den zweiten Blick fand ich das Design recht gelungen, bei einem Blick auf die technischen Daten dachte ich dann, das Ding ist vielleicht gar nicht so schlecht. Thema abgehakt.


    Aus einer Laune heraus bin ich dann bei einem Yamaha Händler vorbei gefahren, wo das Teil dann schon im Hof stand. Verdammt, das Ding sieht richtig gut aus, vor allem die schlanke Linie. Gut, der Bereich zwischen Scheinwerfer und Lenker mag mir nicht unbedingt zusagen und die Gabel sieht auch richtig billig aus, aber bei dem Preis ist der Rest von der Optik und der Materialanmutung wirklich top. Leider war das Motorrad schon verkauft, aber in knapp zwei Wochen wird es einen Vorführer geben, den ich auf jeden Fall fahren werde. Der Motor hat ja die selbe/ähnliche Bauart die der 900er Motor der Husky Nuda, sollten die Yamaha-Jungs es geschafft haben diesen Motor genau so gut zu machen, wenn auch etwas kleiner, dann ist dieses Motorrad ein echter Favorit.

    Nun wird es wohl eine Entscheidung zwischen der MT-07 und der Street Triple, die ich bei einer Probefahrt vor knapp einem Jahr als extrem gut befunden habe. Jetzt aber genug geschrieben, wird sowieso niemand alles gelesen haben :D Mal sehen was es wird  :denk

    • Offizieller Beitrag

    ich habs gelesen *nach luft schnapp*

    herzlich willkommen, schön zu hören dass sich auch erfahrenere fahrer für die mt 07 interessieren.
    viel spass hier :)

  • Hallo Stephan,

    willkommen an Board :rocker
    Liest sich sehr interssant dein Zweirad-Leben :daumen-hoch

    HIer im Forum gibts jmd. der von der Street Triple (ohne R) auf die MT 07 umsteigt, da die 7er das gleiche max. Drehmoment bei viel niedrigeren Drehzahlen abruft.
    Schließlich ist die 07er ein Neufahrzeug, das mag man als Vor- oder Nachteil sehen. Ich denke die Vorteile überwiegen. Bin selbst auch schon die Streety gefahren und hat mir auch sehr gut gefallen, aber wenn ich für das gleiche Geld eben eine neue Maschine bekomme mit annährend gleichen Daten dann werde ich mir für dieses Geld keine gebrauchte holen, weil es mit der 07er meiner Meinung nach kein "fauler" Kompromiss ist.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hallo Stephan
    ich bin 5 Jahre eine normale Triple gefahren und bin von der MT mehr begeistert. Zu einem da die Leistung eher anliegt als bei der Triumph. Und nur als kleiner tipp alles was so um die 25000 und mehr km hat musst du mit dem Motor aufpassen. Sind dann anfällig. Meiner hat auch schon angefangen zu Klagern und habe sie dann verkauft. Mehrere Triumph Händler haben mir dies auch bestädigt. Ich möchte nicht vorweg dich umstimmen aber ich möchte dir nur diese kleinen Tipps mit auf dem Weg geben :winken

    Gruß Flo

  • Das Thema Neumotorrad sehe ich eher neutral. Man kann sich ganz klar sicher sein, dass an dem Moped nichts gedreht wurde und im Fall eines Schadens die Garantie einspringt. Allerdings muss man bei Inspektionen die zwei Jahre zum Händler, was ich normalerweise selber mache, und das kostet. Zumal ich von eben dem Händler schon Dinge gehört habe, von Leuten die dort ein Motorrad gekauft haben, da wird es mir ganz anders (Bsp: Putzlappen im Luftfilter vergessen, die Erklärung seitens des Händlers: Anders haben wir die Vergaser nicht abgestimmt bekommen :geschockt // Beim Bremsscheiben/-belag wechsel eine Schraube der Bremszange komplett vergessen :0plan ). Klar, bei solchen Geschichten ist meist nur die Hälfte wahr, aber ein gutes Gefühl habe ich bei der Bude trotzdem nicht.

    raceflo Danke für deine Erfahrung, schön zu hören. Die Motorcharakteristik der MT sagt mir auf jeden Fall eher zu, wobei ich auch der Druck aus dem Keller bei der Triple schon beeindruckend fand. Muss wohl die Triple auch nochmal fahren, gebraucht würde ich sie dann sowieso mit max 15tkm kaufen, aber halten sollte der Eimer natürlich schon. Kannst du was zu den Verbrauchswerten sagen, wie liegen die beiden im Vergleich?

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du was zu den Verbrauchswerten sagen, wie liegen die beiden im Vergleich?

    ein kumpel fährt seine MT 09 mit 4.3 litern, jetzt bei 1500km. der fährt wie ne sau.

    auch tests auf rennstrecken besagen, dass die 7er deutlich unter 4.5 litern bleibt. ich rechne sogar mit unter 4

  • Marco
    Er meinte die Unterschiede zwischen Triple und 07er :strike

    Aber 4,3 für die 09er ist schon nicht schlecht :yeehaa

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Aber 4,3 für die 09er ist schon nicht schlecht

    eben, daher kann der verbrauch der 7er auch nicht so schlecht sein ;)
    ich glaube nicht, dass der tripper weniger braucht :D

  • Wie meinte mein bruder: " ja, 5 liter (oder 4 , nicht ganz sicher) braucht meine auch, im STANDGAS" :geschockt :ablachen
    Er hat ne street triple 70kw, im moment noch 34ps gedrosselt.

  • Also zu unserer männertag tour habe ich mit der street triple 4.7l geschafft aber bei normaler als etwas strafferer fahrweise so normal 5.5-6.5 liter verbrauch.
    ich habe es auch schon geschafft das das benzin lämpchen nach 120 km kam. Das ist ein verbrauch von ca 13-14 liter :ablachen
    Wenn die triumph ordentlich gepflegt und sparsam gefahren ist hält sie auch länger aber meine würde ich nicht kaufen wollen :brauen
    Was die MT07 verbraucht werde ich sehen wenn ich sie habe bzw dann zur männertag tour