Hallo ans Forum,
ich heiße Stephan, bin 23 Jahre alt und komme aus dem Schwabenländle, genauer vom Zollern-Alb-Kreis. Das Motorradfahren ist für mich so ziemlich das Wichtigste, hier mal kurz mein zweirädriger Werdegang:
Angefangen hat alles mit einer Yamaha XT600 (43f), Baujahr 86, das Ding hat gelebt, langweilig war es nie. Hier und da haben sich Schrauben rausgedreht, darunter auch mehrmals die Zündkerze, der Kickstarter ist mir im Urlaub gebrochen und alles hat sich in irgendeiner Art und Weise bewegt, vor allem das Fahrwerk bei Landstraßentempo, auch die Bremsleistung war eher mäßig bis saumäßig. Trotz allem ein tolles Motorrad, nach 25tkm habe ich mich dann entschlossen auf etwas neueres umzusteigen und die XT bei km-Stand 72.000 (mit dem ersten Motor) verkauft.
Danach folgte eine BMW G650 X-Moto. Diese war dann nach ein paar optischen Modifikationen ohne den typischen BMW-Blick (o.0) nahezu perfekt: Leicht, druckvoller Motor, ABS, extrem Handlich, sehr zuverlässig und bei sportlicher Fahrweise 3.8L Verbrauch im Schnitt. Nur die Sitzbank war das Härteste, was ich je erlebt habe, da ist selbst KTMs alte LC4 komfortabel dagegen. Hinzu kam, dass es nur ein 5-Gang Getriebe war, gepaart mit der kurzen Übersetzung waren Geradeausfahrten bei Landstrassentempo eine Tortour. Nach 12tkm in knapp über einem Jahr habe ich mich dann entschieden auf etwas Langstreckentauglicheres umzusteigen.
Irgendwie habe ich mich auf Zweizylinder eingeschossen und kam dann letztendlich zu einer Aprilia RSV 1000 Tuono RR. Eigentlich ein richtig gutes Motorrad, top verarbeitet, gutes Handling, verhältnismäßig leicht, Top-Bremsen und jede Menge Leistung. Nur die extrem lange Übersetzung versaut das Ganze etwas, ruckelfreies Fahren im ersten Gang ist erst ab 20 kmh möglich, in Engen kehren braucht man die Kupplung. Dazu der V2 mit den großen Lastwechseln machten gemütliches Fahren bei niedrigem Tempo schwierig. Nun ja, das alles könnte man ändern, kürzere Übersetzung und gut. Wäre da nicht der Verbrauch. Unter 6,5 Liter war nicht möglich, bei forcierter Fahrweise (immernoch im unteren Drehzahlbereich) waren es gerne mal 8 Liter. Hinzu kommt noch die recht teure Versicherung.
Da ich auch wieder zur Schule gehe und Ende des Jahres studieren werde, habe ich mich nun (mal wieder) entschieden mein Motorrad zu verkaufen und mich nach einer günstigen Alternative umzusehen. Perfekt wäre eine Mischung aus Supermoto und Naked-Bike. Mein Hauptaugenmerk war hierbei:
-Zwei bis drei Zylinder, Drehmoment statt Drehzahl
-Leicht
-geringer Verbrauch
-sportlich
- bis 5.500Euro/20tkm gebraucht
Meine Favoriten waren nun die Triumph Street Triple R und die Aprilia Dorsoduro 750. Die Dorso ist jedoch auch alles andere als leicht, dafür aber auch mit ABS zu haben. Die Japaner habe ich komplett ignoriert, da in letzter Zeit von dort gar nichts mein Interesse geweckt hat. Versehentlich habe ich dann bei Mobile auf der Suche nach Street Triple & Dorsoduro die MT-07 angeklickt.
Erster Blick: Fahrschul-Luftpumpe. Dann habe ich aber gesehen dass es sich bei dem Preis von 5.770€ um ein neues Motorrad handelt (war ohne ABS). Deshalb habe ich mir das Ding mal genauer angeguckt. Auf den zweiten Blick fand ich das Design recht gelungen, bei einem Blick auf die technischen Daten dachte ich dann, das Ding ist vielleicht gar nicht so schlecht. Thema abgehakt.
Aus einer Laune heraus bin ich dann bei einem Yamaha Händler vorbei gefahren, wo das Teil dann schon im Hof stand. Verdammt, das Ding sieht richtig gut aus, vor allem die schlanke Linie. Gut, der Bereich zwischen Scheinwerfer und Lenker mag mir nicht unbedingt zusagen und die Gabel sieht auch richtig billig aus, aber bei dem Preis ist der Rest von der Optik und der Materialanmutung wirklich top. Leider war das Motorrad schon verkauft, aber in knapp zwei Wochen wird es einen Vorführer geben, den ich auf jeden Fall fahren werde. Der Motor hat ja die selbe/ähnliche Bauart die der 900er Motor der Husky Nuda, sollten die Yamaha-Jungs es geschafft haben diesen Motor genau so gut zu machen, wenn auch etwas kleiner, dann ist dieses Motorrad ein echter Favorit.
Nun wird es wohl eine Entscheidung zwischen der MT-07 und der Street Triple, die ich bei einer Probefahrt vor knapp einem Jahr als extrem gut befunden habe. Jetzt aber genug geschrieben, wird sowieso niemand alles gelesen haben Mal sehen was es wird