Stehbolzen wechseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    links sind die beiden Stehbolzen zum Krümmmer hin etwas verbogen. Schätze der Krümmer wurde mal zu fest angezogen. Habe schiss das die mal brechen. Wie wechselt man denn die Stehbolzen? Oder ist meine Sorge unbegründet?

  • Zwei Muttern aufdrehen, kontern und dann mit der unteren ausdrehen. Motor sollte absolut kalt sein und Sprühöl kann nicht schaden. Es gibt auch spezielles Werkzeug dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bezweifle, dass der so einfach abbricht. Es sei denn du biegst die ständig hin und her :ablachen

    Die Krümmerschrauben bekommen 20Nm.
    Stehbolzen würde ich so tauschen: zwei Muttern drauf und kontern, dann heraus drehen. Weiß nicht ob die eingeklebt sind oder nicht, jedenfalls solltest du das sehr schnell merken da die nur mit 15Nm eingeschraubt werden (Angaben aus denn Werkstatthandbuch).
    Da ist so eine Tätigkeit im Übrigen nicht niedergeschrieben.

  • Besten Dank. Habe ja die Termignoni angebaut und da ist es mir aufgefallen. Habe die auch mit 20 Nm festgezogen. Naja jetzt ist es fest. Bleibt unter Beobachtung. Eigentlich sollte sich da ja auch nichts lockern. Die nächsten 3 Jahre sollte der Krümmer auch nicht mehr runter.