2 oder 4 zylinder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    die frage hätte ich mir sparen können wa :ablachen :freak

    richtig :D

    nein aber im ernst. 2 zylinder ist die richtige wahl. sonst gibts die mt 07 nämlich nicht ...:D

    ich bin letztens mit ner Yami Fz8 gefahren mit fast 110 PS. bis bei der was gegangen ist hat man die halbe ortschaft zusammengeschrien...

    ich persöhnlich brauche gleich von unten raus bums. das ist beim 4 zylinder nicht gegeben.

    google die frage einfach mal, da wirst du genug antworten bekommen, aus jeder sichtweise.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bis jetzt 1, 2 und Vierzylinder. Persönlich mag ich Vierzylinder und den seidigen Lauf, gepaart mit der Drehfreude. Unten raus geht da aber nur mit Hubraum etwas, gerade in den Bergen finde ich 1 oder 2-Zylinder angenehmer zu fahren. Jedes Motorenkonzept hat seine Vorteile ;)

  • Bin bisher nicht mehr als 3 Zylinder gefahren und habe nichts vermisst :heil

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Du kannst doch nicht in einem Forum für ein zweizylindrisches Motorrad fragen ob 2 oder 4 Zylinder besser sind!!!!

    Das ist so als ob du im Vegetarierforum fragst ob sie lieber Möhre oder Rumsteak essen.

  • War doch Spaß! :ablachen
    Ich hatte lange Reihen vierzylinder und auch die könne unten heraus guten Drehmoment haben siehe z.B xjr 1300
    aber grundsätzlich leben die natürlich von der Drehzahl gerade bei Fahrzeugen bis 600 ccm
    Ich habe mich bewust für einen Reihen zweizylinder entschieden....war eigentlich auf der suche nach einer trx 850. Die hat ja auch 270 grad Hubzapfenversatz.
    Bei der MT07 gefällt mir die lineare Kraftentwicklung und durch den Leichten Motor und den Kurzen Radstand bekommt man die noch besser auf das Hinterrad als einen Supersportler.
    Auf kurwigen Landstraßen wird sich der ein oder andere 4 Zylinder Fan noch umschauen :pilot

  • lieber Möhre oder Rumsteak essen.

    Ich weiß was ich nehme :tanzen

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    War doch Spaß! :ablachen
    Ich hatte lange Reihen vierzylinder und auch die könne unten heraus guten Drehmoment haben siehe z.B xjr 1300
    aber grundsätzlich leben die natürlich von der Drehzahl gerade bei Fahrzeugen bis 600 ccm
    Ich habe mich bewust für einen Reihen zweizylinder entschieden....war eigentlich auf der suche nach einer trx 850. Die hat ja auch 270 grad Hubzapfenversatz.
    Bei der MT07 gefällt mir die lineare Kraftentwicklung und durch den Leichten Motor und den Kurzen Radstand bekommt man die noch besser auf das Hinterrad als einen Supersportler.
    Auf kurwigen Landstraßen wird sich der ein oder andere 4 Zylinder Fan noch umschauen :pilot

    XJR1300 hatte ich auch schon. Druck hat die ohne Frage, aber auch paar Dinge die mich gestört haben:

    - durch den schweren Motor sehr frontlastig, hier ist ABS eigentlich schon fast Pflicht
    - durch das Gewicht auch sehr träge, klar...kann man sich vorher denken

    Ich bin mit der XJR meist nicht schneller als mal 130 km/h gefahren. Wozu dann so einen Dinosaurier? Wenn mir die umgefallen wäre, hätte Sie liegen bleiben müssen dabei hab ich mir geschworen, nie ein Motorrad zu kaufen was nicht allein wieder aufgehoben werden kann :lachen

    Zu den TRX: selten geworden. Vor allem eine 98er in Schwarz/Rot zu finden, die noch nicht um 40.000 Kilometer verkauft wird, weil dann langsam die Probleme anfangen. Normal wird eine TRX bei der Laufleistung nicht mehr verkauft, es sei denn der Verkäufer will Sie los haben. Und günstig sind die auch nicht wirklich (mehr). Trotzdem ein sehr feines Teil :daumen-hoch

  • Motoren können trotz gleichen Konzepts sehr unterschiedlich sein. Pauschal von 1,2,3 & 4 Zylindern zu reden finde ich nach meinen heutigen Fahrerlebnissen nicht unbedingt richtig.

    Das erste Motorrad, das ich heute gefahren bin war ne Street Tripple mit 3 Zylindern (675 ccm)
    -> toller Sound
    -> druckvoll von unten heraus schon bei sehr geringen Drehzahlen, schön bissig
    -> handlich
    -> Motor gefällt mir ganz gut, reagiert auf kleinste Unterschiede im Zusammenspiel Gas/Kupplung

    Das zweite Motorrad: Kawasaki z800 4 Zylinder (800 ccm):
    -> auch super Sound
    -> trotz 4 Zylindern sehr bissig, drückt dich sofort nach vorne, es fällt kaum auf, dass es ein 4 Zylinder ist
    -> Motor trotz 4 Zylindern ein wenig unruhig (auch eher ungewöhnlich für 4 Zylinder)
    -> ergonomisch für mich perfekt, man fühlt sich in diesem Motorrad wie eingebettet
    -> trotz des relativ hohen Gewichts, nichts vom Gewicht spürbar, wahrscheinlich wärs mir aufgefallen, wenns mir auf mein Bein gefallen wär
    -> klasse Kurvenverhalten (wo bleibt das hohe Gewicht und die daraus resultierenden Fliehkräfte?)

    Das dritte Motorrad: Suzuki GSR 750 4 Zylinder (750 ccm):
    -> das 4 Zylinder Klischee geht kommt hier voll zur Geltung, samtweicher Motor, verzeiht dir jeden Fehler, kannst machen was du willst, das Motorrad richtets irgendwie, die Kawa hat bei manch so ner Aktion einen sauberen Satz nach vorne gemacht :D
    -> Motor braucht viieeeeeeel Drehzahl, erst ab 6000 am Besten bei 8000 erwacht er aus dem Winterschlaf und macht richtig gut Druck

    In Sachen Gewicht hab ich während der Fahrt kaum einen Unterschied gemerkt, bei so viel Leistung im Vergleich zum relativ geringen Motorradgewicht fallen meiner Meinung nach 20 oder 30 kg Differenz kaum auf. Der Motor hat eigentlich immer leichtes Spiel. Sehr sehr viel wichtiger ist es ob du dich wohlfühlst auf deinem Bock und ob die Proportionen des Motorrads auch gut für dich geeignet sind.

    Fazit: Die Kawa erfüllt das 4 Zylinder Klischee ganz und gar nicht, die Suzu schon -> alle Gerüchte um 4 Zylinder erscheinen mir in diesem Moment totaler Humbug zu sein, du musst das Motorrad selber fahren und kannst dir erst dann ne Meinung bilden. Auch gibt es unter den 4 Zylindern eklatante Unterschiede.
    Die Triumph Street Tripple mit einem Zylinder weniger hat auch nicht unbedingt mehr Spaß gemacht als die Kawa bzw mehr Druck im unteren Drehzahlbereich entwickelt. 30 kg mehr? Wo waren die?
    Nächste Woche ist endlich die MT dran, mal schauen was geht, ich hoffe Sie belehrt mich eines Besseren  :brauen

    Grüße
    Thomas