ABEs im Handy - wer hat Erfahrungen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe MT-Gemeinde,

    um mir den (teils) umfangreichen Papierkram zu ersparen habe ich sämtliche benötigten ABEs (auch) als PDF aus dem Web besorgt und diese nebst PDF-Reader auf dem Handy gespeichert.

    Soweit mir bekannt ist, ist nirgendwo festgelegt, "in welcher Form" die ABEs mitgeführt werden müssen, nur "dass" sie mitgeführt werden müssen.

    Hat irgend jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt (gute oder schlechte)?
    An die Spezialisten: spricht aus rechtlicher Sicht etwas dagegen, die ABEs (nur) als PDF mitzuführen?

    Danke schonmal für die interessanten Antworten.

    Gruß Martin :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Die ABE immer in Papierform dabei haben, mitführen in elektronischer Form ist laut Gesetzgeber nocht nicht vorgesehen. Macht 10 Euro Bußgeld wenn nicht dabei.
    Sollte man aber einen Polizisten geraten auch Motorradfan ist und dem freundlich gegenüber ist, könnte man glück haben das es so durchgeht.

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "

  • Geb ich dir recht. Lt Bußgeldkatalog ist das Dokument "zum anfassen" mit zu führen - das hast bestimmt auch schon gelesen:
    Auszug: Geraten Sie in eine Kontrolle und können oder wollen im Zuge dieser, die besondere Betriebserlaubnis oder die Bauartgenehmigung nicht vorzeigen, beträgt das Verwarngeld zehn Euro.


    Auch ein befragter Ordnungshüter hat mir das bestätigt. Pro Teil 10 Euro. Ggf. auch Punktevergabe. Elektronische Einsicht reiche ausdrücklich nicht aus. Nur weil es nicht dezidiert aufgeführt ist, könne man nicht davon ausgehen, dass Einsichtnahme "elektronisch" genüge.....so die Aussage.

    Ich bin/muss von Berufs wegen darauf achten ... und führe ebenfalls für alle Teile die Dokumente mit - zähle mich aber nicht zu den Spezialisten bzw. bin nicht vom Fach.
    Finde ich im übrigen klasse dass es mehr Leute gibt, die sich darüber Gedanken machen und darauf achten weil Ärger mit der Obrigkeit vermieden werden soll. Kommt halt wirklich auch auf das Gegenüber an wie in allen Bereichen des täglichen Lebens.

    Glück ist wie ein Furz. Wenn du es erzwingst, kommt dabei wahrscheinlich Scheiße heraus ... :winken

  • Einfach den Kram eintragen lassen, habe auch immer wieder überlegt wohin mit den ABEs, die Lösung für mich ist definitiv die Eintragung.

  • Welche Kosten entstehen denn für solche Eintragungen? Ist das abhängig von der Menge der Eintragungen?

    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Hatte mal einen Shark Auspuff auf der XT600, da gab eine Checkkartengroße ABE dazu. Ansonsten hatte ich es bisher mehr mir Einzelabnahmen zu tun, die stehen einfacherweise im Schein. Kann man den Krempel nicht auf A6 drucken und unter der Sitzbank oder so verstauen?

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.