Welche Sonnenbrille ... ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo MT07 - Gemeinde ... wollte mal fragen was für Sonnenbrillen ihr unterm Helm so tragt ?


    Habe einen recht eng sitzenden Helm und habe Schwierigkeiten eine passende zu finden.

    Wenn die Bügel biegsam sind bekomme ich die nur sehr schlecht zwischen Kopf und Helm :-(. :daumen-runter

    Gruß

  • Servus,

    also ich bin seit 6 Jahren sehr zufrieden mit der Oakley Fives Squared. Sitzt perfekt und passt zumindest unter dem HJC RPHA ST hervorragend. Ist für eine Oakley auch eher günstig, bekommt man so um die 70 - 80 Euro glaube ich. Farblich gibt es verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Gläsern. Ich habe smoke grey genommen, passt zu allen Gelegenheiten.

  • So hallo,

    Wirklich ein bestimmtes Modell empfehlen ist schwer da nicht jede Brille jedem passt, aber das ist klar denke ich. Zuerst mal solltest du dir überlegen was die Brille können sollte.

    Soll sie Polarisierend sein? Falls nicht bekannt ist was eine Polarisation ist erkläre ich es mal kurz. Eine Sonnenbrille mit Pol Filter, filtert im Grunde genommen Spiegelungen von zb. einer nassen Fahrbahn auf die gerade die Sonne scheint, See, Schnee und solchen Sachen. LKW Fahrer benutzen die sehr gerne sowie auch Angler und andere Wassersportler (außer sie müssen den Wellengang beobachten). Ob man das auf dem Motorrad braucht kann ich nicht beurteilen muss jeder selber wissen. Aber durch die Polarisation kann es passieren das du den Tacho nicht mehr so gut lesen kannst.

    Dann gibt es speziell bei Oakley eine neue Technologie mit dem Namen "Prizm" diese neue Technologie bewirkt das der Kontrast gefördert wird und da gibt es spezielle ein Glas für die Straße also Fahrrad und eben Motorrad. Adidas hat eine ähnliche Technologie, jedoch sind das schon SEHR sportliche Brillen die sie mit dieser Technologie anbieten, fraglich ob man so eine dann zum fahren braucht.

    Und nun eben zuletzt will man sie auch im Alltag tragen oder nur zum fahren für was braucht man die Brille denn alles. Wenn sie sportlich sein soll dann empfehle ich Oakley (preislich auch sehr gut, aber meistens kein Etui bei den Brillen dabei). Alltagstauglich und klassisch kann man auch ne Ray Ban empfehlen, die klassische Aviator oder die Wayfarer bzw New Wayfarer. Wenn du aber eine sehr hochwertige Brille willst dann musst du zb zu Porsche Design greifen, die haben auch Titan Brillen die einiges aushalten und Federleicht sind. Aber da ist das Spektrum an Möglichkeiten so groß das man die Fragen kaum beantworten kann.

    Einige Modelle die sich generell eignen und die auch mehrere Kunden kaufen zum fahren sind:

    Oakley:


    Sportlich:
    -Hjinx
    -Five Squared
    -Turbine

    Lifestyle:
    -Holbrook
    -Enduro
    -Frogskins

    Ray Ban:

    -Aviator
    -New Wayfarer
    -Wayfarer
    -Justin

    Alle der aufgezählten Modellen gibt es mit POL Filter :) Kommt auch auf den Geschmack an und "nicht biegsame" Bügel haben alle außer die Aviator, da diese dünne Metall Bügel hat die sich unter nem Helm gerne mitbiegen. Am besten schaust du mal bei nem Optiker vor Ort vorbei und lässt dich beraten. Würde nicht blind im Internet bestellen da man nie wissen kann ob die Brille passt. Falls es noch Fragen gibt her damit ^^

  • Der Hinweis auf spezielle Gläser ist sehr gut. Klar sollte man - natürlich auch bezüglich der individuellen Passform - die Brillen mal anprobieren.

    Habe die Fives Squared vorgeschlagen, weil sie wohl bei vielen Kopfformen/Nasentypen zu passen scheint. Meiner Frau passt sie ebenso perfekt (schmaler Kopf, zierliche Nase) wie mir (Kopftyp Medizinball). Mein Schwager liegt da in etwa dazwischen und es passt ebenso. Glaube, das ist ein sehr universelles Modell. Zudem beschlägt sie unterm Helm auch nicht so schnell wie andere.

    Ob man die kontrastreichen Gläser mag, sollte man auch erst mal testen. Habe polarized Gläser (ebenfalls in einer Oakley) als eher störend empfunden, da manches dann für mich recht unnatürlich aussieht. Trage die Brille nur noch ab und an in der Freizeit.

    Prinzipiell würde ich eher zu einem sportlichen Modell greifen, was bei offenem Visier auch die Augen vor dem Wind einigermaßen schützt. Im Sommer bin ich auf der 50er oft mit offenem Visier gefahren, da war das recht praktisch und angenehm kühl.

  • Ich steh auf die john doe Brillen.

    Ich hab selber eine. Die tönt auch automatisch. Und hat so einen schaumstoffrand der vor Wind schützt.

    Wer in der Nähe von Aschaffenburg wohnt findet mit ma-bike einen tophändler der einen jede Brille testen lässt.

    Habe auch eine Aviator t2. Ist halt optisch keine Sonnenbrille aber für nen jethelm einfach perfekt.