Hallo zusammen,
ich habe heute bei unseren Maschinen einen Ölwechsel gemacht, welcher wirklich total einfach geht. Dabei fiel mir auf, dass wir bei unseren Mopeds unterschiedliche Füllstände im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit hatten. Mein Moped stand genau zwischen min und max, Tanjas war Strich-min.
Bei der KTM habe ich (durch den Riss im Motordeckel) bestimmt 10 mal die Kühlflüssigkeit getauscht auf der Ursachensuche. Da hat man einfach den untersten Kühlschlauch gelöst (Schelle abschrauben, Schlauch abziehen), dann lief die Suppe raus und dann einfach wieder alles fest machen und oben Flüssigkeit rein - fertig, da gab es keinen Ausgleichsbehälter.
Ich habe dann mal unsere beiden Kühler heute oben geöffnet und beide waren voll. Motor kalt.
1. Liegt das an den zwei Kühlkreisläufen? DIe MT hat doch auch einen kleinen für den Kaltstart ohne Kühler und dann den Großen mit Kühler oder?
In einem Beitrag hier habe ich gelesen, dass der Ausgleichbehälter gesondert zum Kühler gefüllt werden muss.
2. Wie befüllt man denn den Ausgleichsbehälter? kann man den auch einfach oben öffnen und das Kühlmittel/Wasser reinlaufen lassen?
3. Wenn ich das mal wechseln möchte, fülle ich dann den Kühler komplett auf und dann den Ausgleichbehälter bis...?
4. Ich muss doch aber auch mal den Motorkreislauf irgendwie befüllen können.
Ich stehe hier gerade echt auf dem (Kühler-)Schlauch
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüße
Steven