Kühlflüssigkeit tauschen / Ausgleichsbehälter?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute bei unseren Maschinen einen Ölwechsel gemacht, welcher wirklich total einfach geht. Dabei fiel mir auf, dass wir bei unseren Mopeds unterschiedliche Füllstände im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit hatten. Mein Moped stand genau zwischen min und max, Tanjas war Strich-min.

    Bei der KTM habe ich (durch den Riss im Motordeckel) bestimmt 10 mal die Kühlflüssigkeit getauscht auf der Ursachensuche. Da hat man einfach den untersten Kühlschlauch gelöst (Schelle abschrauben, Schlauch abziehen), dann lief die Suppe raus und dann einfach wieder alles fest machen und oben Flüssigkeit rein - fertig, da gab es keinen Ausgleichsbehälter.

    Ich habe dann mal unsere beiden Kühler heute oben geöffnet und beide waren voll. Motor kalt.

    1. Liegt das an den zwei Kühlkreisläufen? DIe MT hat doch auch einen kleinen für den Kaltstart ohne Kühler und dann den Großen mit Kühler oder?

    In einem Beitrag hier habe ich gelesen, dass der Ausgleichbehälter gesondert zum Kühler gefüllt werden muss.

    2. Wie befüllt man denn den Ausgleichsbehälter? kann man den auch einfach oben öffnen und das Kühlmittel/Wasser reinlaufen lassen?

    3. Wenn ich das mal wechseln möchte, fülle ich dann den Kühler komplett auf und dann den Ausgleichbehälter bis...?

    4. Ich muss doch aber auch mal den Motorkreislauf irgendwie befüllen können.

    Ich stehe hier gerade echt auf dem (Kühler-)Schlauch :abfeiern

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüße
    Steven

    • Offizieller Beitrag

    Auf Seite 6-11 im Benutzerhandbuch steht alles beschrieben wie man die Kühlflüssigkeit kontrolliert und wie man die wechselt.

    Natürlich kannst du in den Ausgleichsbehälter einfach Kühlflüssigkeit nach kippen. Dafür ist er da. Wenn was fehlt dann sieht man das ja genau daran und genau da wird auch nachgefüllt. Nicht am Kühler selber.

    Wenn du wechselst dann kippst du die vorgeschriebene Menge in den Küler bis der voll ist und den Rest in den Behälter.
    Nach dem neubefüllen und Motor laufen lassen wird der Kühler noch mal kontrolliert und hier ggf. etwas nach gefüllt. Sonst aber nicht.