Navihalter Selbstbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tach Gemeinde

    Ich hab da was gebaut.

    Da ich nach langer Suche im Netz nichts gefunden habe, habe ich mir einen Navihalter selber gebaut.


    Es Taten sich mehrere Fragen und Probleme auf z. B. Wohin? Aus welchem Material? Massiv oder filigran? Und natürlich die Frage der Kosten.
    Ein Problem ist die Lage des Zündschlosses, wenn man das Navi mittig über dem Kombiinstrument(KI) positionieren will.
    Aber da sollte es hin.

    Da der Halter aber bei Nichtbenutzung nicht montiert sein sollte, mußte eine Schnellmontage/Demontagevariante her. Genauso mußte ein
    elektrischer Anschluß mit Stecker her. Da ich ein Garmin Zümo 660 besitze, habe ich mir einen original Aktivhalter für viel Kohle gekauft, geht nicht anders.
    Nachdem ich viel im WWW unterwegs war und Ideen geschmiedet
    und verworfen habe, kam die im folgenden beschriebene
    Version heraus.

    Als erstes habe ich mir eine Platte aus Edelstahl in der Form des KI Halters gebaut. Darauf eine Erhöhung und darauf eine gekürzte Weaverschiene
    verschraubt.


    Der eigentliche Halter ist ein Unterteil eines Schnellspanner für ein Zielfernrohr. Durch die Einkerbungen in der Weaverschiene kann der
    Halter in einer Außenposition montiert werden, was ein einfacheres einführen des Zündschlüssels möglich macht( siehe Video).

    Um den eigentlichen Zümohalter am Schnellspanner zu befestigen habe ich aus 4mm Edelstahlschrauben und 3 mm starkem Edelstahldraht 4 Stützen gebaut und gebogen, so dass der Zümohalter mittig über dem KI positioniert ist. Leider habe ich kein MIG Schweissgerät, daher sind die Verschweißungen Draht/Schraubenkopf nicht Lehrbuchmäßig.

    ­­­­Den elektrischen Anschluss habe ich rechts an den
    Gaszügen verbaut. Die nicht gebrauchten Anschlüsse des original Zümohalters habe kurzerhand abgeschnitten und nur die Plus/Minusleitung an der Batterie, abgesichert (3A), angeklemmt. Die elektrische Steckverbindung besteht aus Superseal Steckern die auch im Boots-/Autobau Verwendung finden, wo Wasserdichtigkeit gefordert ist. Das Steckerunterteil ist mit Kabelbindern fixiert für eine schnelle, fummelfreie Trennung.



    Wie schnell das Ganze montiert und demontiert wird, seht Ihr im Video bei Youtube unter: https://youtu.be/hOWRm8KMo1A oder das Stichwort: MT 07 Selbstbau Navihalter, eingeben.

    Einen Test über 250km und 140 km hat die Konstruktion bestens bestanden.

    Schönen Tag noch und viel Spaß.

    Gruß
    Wilfried

  • Ich habe schon dein Video davon gesehen und bin begeistert. Jetzt überlege ich mir fast, ob ich mir auch ein Navi hole, statt des Handys im Tankrucksack mit Fenster.

    Ixil Hyperlow XL | MRA Racingscheibe "NR" | kurzer KZH | LED-Blinker | Kühlergitter | YOUTUBE IXIL HYPERLOW: Standgeräusch * Fahrgeräusch

  • Ich habe schon dein Video davon gesehen und bin begeistert. Jetzt überlege ich mir fast, ob ich mir auch ein Navi hole, statt des Handys im Tankrucksack mit Fenster.

    Navi ist sowas von viel besser. Konnte letztens wieder das Zumo meines Vaters testen...vergiss das Handy :)
    Werde mir wohl das brandneue Becker mamba.4 gönnen, soweit Didi nächste Woche oder so, nicht von grösseren Aussetzern berichtet :D
    Allein die kurvige Strecken Funktion, welche sich sogar noch weiter differenzieren lässt, ist den Kauf wert.

    BTW echt super gelöst mit der Halterung :daumen-hoch Sehr grazil:)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Die Lösung finde ich super. Mitten überm Tacho ist einfach am Besten.  :daumen-hoch

    Zum Navi:Vorausgesetzt Becker hält seine Versprechungen auch ein. Liest sich zumindest ganz gut, aber ich mache ungern den Betatester.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Die Lösung finde ich super. Mitten überm Tacho ist einfach am Besten.  :daumen-hoch

    Zum Navi:Vorausgesetzt Becker hält seine Versprechungen auch ein. Liest sich zumindest ganz gut, aber ich mache ungern den Betatester.

    Gruß Dirk

    Den macht ja Didi schon :D

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe