Anleitung zur Demontage des Fuß-Schalthebels

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir ist meine MT07 umgefallen, und ausgerechnet der Fußraster beim Schalthebel ist abgebrochen. Nicht schlimm dachte ich mir, der ist ja nur mit einen Split montiert, sollte also kein Problem sein. Nur ist leider genau der Fußraster so montiert, dass ich den Befestigungsbolzen nicht runterbekomme da der Schalthebel im Weg ist.

    Gibts eine Anleitung den wie der Schalthebel am leichtesten entfernt wird, ohne dass mir gleich das ganze Teil entgegen kommt? Eine Reparaturanleitung gibts für die MT07 ja anscheinend noch nicht

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Einfach nen Inbus nehmen und den Schalthebel abschrauben (den rot umkreisten auf dem Bild). Sitzt sehr fest aber da kommt dir nichts entgegen, keine Angst. Hatte den auch ab, da meiner ja beim Sturz komplett verbogen war. Musst nur auf die richtige Reihenfolge beim zusammenstecken achten. Ist aber alles kein Drama :daumen-hoch
    Danach einfach wieder festschrauben, bis er fest ist :D

    PS. Die Explosionszeichungen bekommt man übrigens hier her: http://www.yamaha-ersatzteil.de/
    Da einfach auf Online.Ersatzteilekatalog klicken und deine Maschine auswählen. Da findest du auch jede Artikelnummer und kannst die googlen oder auf der eben genannten Seite direkt bestellen (meistens etwas Teurer als bei anderen).

  • Genau, einfach Hebel abschrauben und den Splint abfriermeln, danach kannst du bereits den Stift rausziehen ggfs. etwas nachhelfen. Dabei drauf achten wie die Feder eingebaut wird. Alles in allem nicht sonderlich kompliziert, nur etwas fuckelig :D

    Bei der besagten Adresse mit dem Ersatzteilkatalog warte ich aktuell seit 3 Wochen auf meine Lieferung... ich werds in Zukunft nur noch zur Ersatzteilsuche benutzen, da fahr ich lieber die paar Kilometer zum Händler und hab die Teile nach spätestens einer Woche da. :daumen-runter Mal schauen was das gibt....

    MT-07 Race Blue mit ABS :brauen

    GSG-Sturzpads, Kühlergitter "Craze Edition", "Madwurscht" Verkleidung + Gitter, R&G Seitenständer, Ermax Scheibe, Scottoiler vSystem, "Schlumpf" Spiegelverlängerung, kurzer KZH, Kellermann Blinkrelais, Xenolen Predator LED Blinker v+h, Sitz aufgepolstert, V-Trec Hebel schwarz/blau, LSL Fußrasten v. schwarz, Yamaha Navihalter (+ SW Motech Halterung), diverses optisches Styling, Akrapuff (gelasert) :klatschen

  • Danke für die Info. Die Schraube habe ich schon gelockert, war mir dann aber nicht sicher ob da nicht noch mehr runtergeht und habe sicherheitshalber mal nachgefragt.