Warum nimmst du grade eine 600er als allgemeines Beispiel dafür dass Flatplane r4 verboten werden sollten wenn wir vorher noch bei einer MT10 waren?
Weil die 600er dann jedenfalls den Anreiz des Sounds hätten.
Die MT-10 und auch die R1 finde ich ja trotz 4-Zylinder, vom Motor gesehen, nur geil, WEIL sie eine Crossplane-Kurbelwelle haben.
Allgemein finden mehr Leute den Sound der R1 mit Crossplane geiler als mit Flatplane.
Sogar die ECHTEN Biker, kommt diese Technik ja schließlich aus der MotoGP.
Und wenn etwas mehr nach V-Motor klingt, ist es natürlich auch mehr ECHTER Motorsound xD
Genau weil es nur die R6 als Flatplane gibt sollte eine 1000er mit Flatplane geben.
Gab es. Ist ausgestorben.
Warum sollte man sich einen der größten Pull-Faktoren wieder wegbauen?
Es ist zwar eigentlich nur ein Marketing-Gag mit dem Crossgeplane, die Technik dahinter ist aber sehr interessant und im Sport wirklich nützlich.
Das soll übrigens nicht heißten, dass er nur deswegen gekauft wird. Daneben ist es ein ausgezeichneter Motor.
Für den Motorradfahrer ist diese Technik nur im Sound warnehmbar, da aber so außergewöhnlich, dass der CP4 genau deswegen gekauft wird.
0,5l Öl auf 50.000km sind schon echt geil und sprechen absolut mal wieder für Yamaha.
Hätte Yamaha endlich mal ein echtes E-Gas, würde ich so richtig von einer R1 begeistert sein.
Das Seilzugsystem und die Gummi-Bremsschläuche waren mir immer ein Dorn im Auge.
Zumindest sind mal jetzt Stahlflexleitungen vorhanden. Seit 2018 xD
edit//
Durch eine variable Nockenwellenverstellung kommt dann mal so richtig Fahrt in die Alltagsnutzbarkeit.
Wir dürfen alle sehr gespannt sein, was BMW da gebaut hat.
Die Drehmomentdiagramme versprechen einen komplett neuen Vorsprung.