MT07 Drossel von Alphatechnik selbst anstecken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute!

    Ich habe versucht die Drossel von Alpha Technik selbst einzubauen ohne Anleitung.

    Als Einordnung: Ich habe die MT-07 Baujahr 2020 kürzlich erworben. Diese ist ungedrosselt gewesen, jedoch noch als gedrosselt eingetragen. Um mir den Weg und Kosten zur Werkstatt zu sparen, habe ich entschieden die Drossel selbst einzubauen.

    Mithilfe des Internets und vielen Beiträgen haben ich dies auch einigermaßen gut hinbekommen.

    Meine große Frage ist jedoch, ob ich die Drossel auch richtig angesteckt hab.

    Ich habe auf der rechten Seite die Verkleidung angenommen und die Drossel an ein Kabel gesteckt, welches nach dem selben Anschluss aussah. Angefügt findet ihr Bilder des Kabels welches ich angesteckt habt. Ich hoffe es befindet sich hier einer der Ahnung davon hat und mir dabei helfen kann.

    Das Bike habe ich bereits für 1 Minute laufen lassen und habe keine Störung wahrgenommen. Jedoch möchte ich es nicht fahren, bevor ich mich abgesichert hab.

    Ebenso würde ich gerne wissen, ob es möglich ist das Bike ohne die Ansaugscheiben gedrosselt zu fahren. (Mir sind die Risiken bzgl. Zulassung etc. bewusst) Diese gab es nämlich nicht beim Kauf und ich bin gerade dabei Ersatz Scheiben zu kaufen.

    Jedoch würde ich gerne wissen, was technisch gesehen passieren würde, wenn ich das Bike nur mit der elektronischen Drossel fahre.

    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe und hoffe auf Nachsicht für meine Unkenntnisse!

  • Guten Abend,

    wenn du das gelbe MCR Modul sozusagen in reihe, zum Drosselklappen Sensor angeschlossen hast und keine offenen Stecker mehr hast, passt das. Die Reduzierstücke für die Ansaugung sind sehr wichtig, um die korrekte Gemischzusammensetzung zu gewährleisten. Ohne diese magert der Motor stark ab, da bei Vollgas die Drosselklappe vollständig öffnet, aber weniger Benzin eingespritzt wird. Eine magere Verbrennung ist heißer als eine normale. Dadurch kann es zu Schäden am Motor kommen, also lieber einbauen. Die 1 min im Leerlauf sollte aber kein Problem für den Motor sein, nur fahren würde ich so nicht.

  • Ok vielen Dank! Also ich hab das Gerät in Reihe geschaltet. War jedoch unsicher, ob es auch das richtige Kabel war. Wenn du sagst, dass es das richtige ist, dann vielen Dank!

    Eine Frage hätte ich da noch:

    Weißt du zufällig von man diese Scheiben als Ersatzteil erhält? Oder vielleicht welche Größe die haben, sodass man die im Baumarkt besorgen kann?

    Liebe Grüsse

  • Ist die MT-07 aus 2020 noch Euro4 oder schon Euro5?

    Laut Alpha Technik brauchen nur die Euro4 die Drosselblenden:

    Drosselkit 35 kW Yamaha MT07A / MT-07 / Moto Cage | 05-RM17-MCK35
    ProduktdetailsGutachten 35 kW für Yamaha MT07A / MT-07 / MT -07 Moto Cage, Fzg.Typ: RM17, ab Modelljahr 2017-, EG-BE-Nr.:e13*168/2013*00040*, mit Umb…
    alphatechnik.de
  • Bei meiner Mt07 2017 war damals auch eine Alpha Technik Drossel verbaut, die ich gerade rausgekramt habe.

    Die Kennzeichnung und Artikelnummer sind beide identisch. Die Blenden haben eine Stärke von 1mm, 46mm Außendurchmesser und 23,35 -23,4mm Innendurchmesser.

    Wenn ich mich nicht irre war ab 2014 - 2020 die Euro 4 Norm und ab 2021 die Euro 5.

    Demnach sollten die Scheibchen eingebaut sein.

    Bist du dir auch sicher, dass der Vorbesitzer die Blenden beim entdrosseln auch ausgebaut hat? Nicht das diese doch noch verbaut sind.