LED - Zusatzscheinwerfer mit E-Zulassung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aber wundere dich nicht über die Winzigkeit ;)

    pasted-from-clipboard.png

    Es gibt da auch 15 mm Verlängerungen für die Montage, falls man noch etwas weiter vom Motorrad weg muss.

    Ich hatte die Leuchten an den seitlichen Kühlerverkleidungen angebaut, da war eine vorspringende Kante dem Licht im Weg. Die Verlängerungen waren dann bei Ebay am günstigsten.

    pasted-from-clipboard.png

    Die aus dem Hause Kellermann sind absolut empfehlenswert.

    Zwar sind die winzig - aber deren Lichtausbeute ist fantastisch - gerade mal so, an der Zulassungsrenze.

    Dies muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich stehe auf dem Standpunkt - gesehen - werden ist alles.

    Heißt für mich auch, SICHTBARKEIT = AUFMERKSAMKEIT

    Das ist zwar grundsätzlich richtig, nur ist bei dem vielen Aufrüsten an Lichtquellen die Sichtbarkeit bzw. Unterscheidbarkeit von Motorrädern ein wenig auf der Strecke geblieben.

    Ich kenne noch die Zeiten, da war Motorradfahren ohne Licht in Deutschland erlaubt. Dann kam die Lichtpflicht für Motorräder. Dadurch hat sich das einspurige Motorrad tatsächlich stark von sonstigen Motorfahrzeugen damals unterscheiden lassen. Das ist leider Schnee von gestern. Mittlerweile sind quasi alle relevanten Fahrzeuge (bei deutlich höherer Verkehrsdichte als damals) mit mehr oder weniger hellen Tagfahrleuchten und teilweise ziemlichen Lichterbäumen unterwegs. Ein zweirädriges Fahrzeug ist daher nur noch durch genaues Hinschauen von einem kleinen PKW zu unterscheiden, ist aber kleiner, bei einem kurzen Blick erscheint es weiter weg, es wird rausgefahren. Um die Geschwindigkeit abzuschätzen, muss man leider länger schauen.

    Das beste Mittel ist daher meiner Meinung nach, das eigene Fahren daran anzupassen und immer damit zu rechnen, dass man übersehen wird. Und knallige Farben bei den Klamotten, keinen schwarzen Helm, kein schwarzes Bike.

    BMW hat nun schon mit Cruising Lights nachgerüstet, die Blinker sind dauerhaft beleuchtet. Da treten einfach Gewohnheitseffekte ein, die nur durch ausreichend langes Schauen durchbrochen werden könnnen - was eben oft nicht mehr stattfindet.

    Gruß

    Klaus

  • Hab doch noch einen Nachbrenner:

    Als ehemaliges Mitdlied der "Bremer Motorradfreunde von 1980 e.V." kann ich wahrlich ein Wort zum Thema "Sichtbarkeit" erzählen.

    Nicht nur du, kennst noch die Zeiten, wo wir H4 Leuchtmittel in Großen Hauptscheinwerfer hatten. Nicht mehr und nicht weniger. Zudem noch schwarze Kombis - all das wahr seinerzeit angesagt!

    Einen leucht "Christbaum", das wollen wir ja auch nicht.

    Der Charakter der Yamaha MT-07 niked Bike, der soll erhalten bleiben.

    Deshalb haben wir uns ja für die Positionsleuchten aus dem Hause "Kellermann" entschieden.

    Was BMW oder ähnliche Maschinenhersteller machen, das sind Ihre Entscheidungen.

    Viel wichtiger ist, was du zum Thema "Geschwindigkeit", "hinschauen, lieber mal warten", "Klamotten", "Helm" etc. pp gesagt hast, dass ist für mich entscheident!

    Das sollte aber eigentlich für jeden zweirad Verkehrsteilnehmer selbstverständlich sein.

    Gruß

    Christian