Geniales Schmuckstück

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, etwas ganz Besonderes zu fahren - eine absolute Eigenkonstruktion.
    Ausgang war eine MZ Skorpion Sport, von der aber nur der Rahmen übrig blieb.
    Der Motor wurde aus Japan importiert, stammt von einer SRX 400. Die Räder von der SZR, Fahrwerk ist von Wilbers.
    Leider habe ich kein Gesamtbild gemacht, im Bild das erste Mopped:

    WP_20150627_15_32_38_Pro.jpg

    Motor - die Auspuffanlage ist ein Eigenbau:

    WP_20150626_08_36_56_Pro.jpg

    Die Mechanik vom Motor blieb unangetastet, allerdings ist die Abstimmung neu: offener Trichter, Mikuni Flachschieber-Vergaser, Zündung von Ignitech.
    Ein highlight ist die Bremsanlage von ABM/Beringer:

    WP_20150626_08_36_43_Pro.jpg WP_20150626_08_36_51_Pro.jpg

    Dazu noch viele Edelteile von Gilles.
    Das Mopped wiegt 140 kg (vollgetankt).

    Wie sich so etwas fährt? Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, die Stummel sind extrem schmal. Das Teil ist für die Rennstrecke aufgebaut (insb. mit dem Lenkeinschlag - 15°), auf der Landstraße nicht zu fahren wie ein "normales" Mopped! Bin die auf "meiner" Rennstrecke gefahren, daher kannte ich wenigstens Kurven und Straße... .
    Der Motor unten rum ein Luftpumpe, ab 6.000 U/min hat der richtig Dampf. Das Teil ist extrem handlich, allerdings waren die Reifen nicht mein Ding. Waren Heidenau K 80 - eigentlich super mit tollem Grip, aber viel zu flach. Gleich in der zweiten Kurve ging die mir mit dem Vorderrad über die Kante... .
    Die Bremsanlage ist ein Traum, eine echte "Ein-Finger-Bremse", dabei super kontrollierbar!
    Aber hat schon was Besonderes, so ein Unikat zu fahren... .
    Der Besitzer ist übrigens Rennfahrer und hat den Vertrieb für Gilles-Teile - wenn jemand was braucht, kann er/sie sich gern an mich wenden... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    3 Mal editiert, zuletzt von bike-didi (28. Juni 2015 um 20:35)

    • Offizieller Beitrag

    Der Besitzer ist übrigens Rennfahrer und hat den Vertrieb für Gilles-Teile - wenn jemand was braucht, kann er/sie sich gern an mich wenden...


    er verkauft für mich bestimmt keine reifen..daher uninteressant :lachen


    hübsches teil! mal was ganz anderes :D

  • Hm, Marco, Reifen eher nicht.
    Wenn Du so ein Mopped mal gefahren bist, merkst Du erst mal, wie bescheiden die Bremsanlage einer MT ist - deren Ursprung ja die geniale Anlage der Ur-R1 ist.
    Der Anfänger ist damit absolut überfordert!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du so ein Mopped mal gefahren bist, merkst Du erst mal, wie bescheiden die Bremsanlage einer MT ist - deren Ursprung ja die geniale Anlage der Ur-R1 ist.
    Der Anfänger ist damit absolut überfordert!


    das glaube ich sofort. wobei ich mir den unterschied in der wirkung garnicht recht vorstellen kann. bremse momentan auch mit einem finger bis zum regelnden ABS.

    Bei der rennbremse reicht wahrscheinlich ne hummel die gegen den hebel fliegt, hmm? :D