Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, etwas ganz Besonderes zu fahren - eine absolute Eigenkonstruktion.
Ausgang war eine MZ Skorpion Sport, von der aber nur der Rahmen übrig blieb.
Der Motor wurde aus Japan importiert, stammt von einer SRX 400. Die Räder von der SZR, Fahrwerk ist von Wilbers.
Leider habe ich kein Gesamtbild gemacht, im Bild das erste Mopped:
Motor - die Auspuffanlage ist ein Eigenbau:
Die Mechanik vom Motor blieb unangetastet, allerdings ist die Abstimmung neu: offener Trichter, Mikuni Flachschieber-Vergaser, Zündung von Ignitech.
Ein highlight ist die Bremsanlage von ABM/Beringer:
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Dazu noch viele Edelteile von Gilles.
Das Mopped wiegt 140 kg (vollgetankt).
Wie sich so etwas fährt? Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, die Stummel sind extrem schmal. Das Teil ist für die Rennstrecke aufgebaut (insb. mit dem Lenkeinschlag - 15°), auf der Landstraße nicht zu fahren wie ein "normales" Mopped! Bin die auf "meiner" Rennstrecke gefahren, daher kannte ich wenigstens Kurven und Straße... .
Der Motor unten rum ein Luftpumpe, ab 6.000 U/min hat der richtig Dampf. Das Teil ist extrem handlich, allerdings waren die Reifen nicht mein Ding. Waren Heidenau K 80 - eigentlich super mit tollem Grip, aber viel zu flach. Gleich in der zweiten Kurve ging die mir mit dem Vorderrad über die Kante... .
Die Bremsanlage ist ein Traum, eine echte "Ein-Finger-Bremse", dabei super kontrollierbar!
Aber hat schon was Besonderes, so ein Unikat zu fahren... .
Der Besitzer ist übrigens Rennfahrer und hat den Vertrieb für Gilles-Teile - wenn jemand was braucht, kann er/sie sich gern an mich wenden...