Werkzeug o.ä. für Tour

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann mich meinem Vorredner anschließen. Panik soll hier keine gemacht werden, die Inspektion dient vorwiegend dem Ölwechsel aufgrund des Einfahröls.
    Dass eine neue Kette das Fahren innerhalb der 1000km nicht spürbar belasten soll geht physikalisch eigentlich kaum, gerade beim Lastwechsel spürt man das.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hast vollkommen recht MTler.
    Auch der Hinweis mit der Fahrer ist verantwortlich ist richtig. Kette spannen ist kein Hexenwerk und mit bissl Geduld und dem richtigen Werkzeug auch kein Problem.
    Trauste dir das net zu, ab in die Werkstatt. Alles korrekt. :daumen-hoch

    Die 1000er Inspektion beinhaltet nun halt auch das Einstellen der Kette. Hält man sich an das sanfte Einfahren ist die Längung der Kette kein Probelm und kann ohne Bedenken bei der Inspektion mitgemacht werden.
    Wenn sich einer dafür entscheidet alle 100km die Kette zu messen und dann gleich einzustellen, auch gut. Jeder wie er will.

    Ich wollte dem MaJo auch nur vermitteln "Mach dir net son Kopp, fahr se sauber ein und gut is". Also Spass haben und net die ganze Zeit denken "Oh, geht da was kaputt".
    :bier

  • Also ich bin mit meiner die ersten 1000 zur 1. Inspektion auch gefahren, ohne sie nachzuspannen. Lief alles wunderbar!
    Bei der 1000er wurde sie eingestellt, dann zwischen den 1000 und den 10.000 nochmal und dann jetzt nochmal mit der 10.000er.
    keinerlei probleme bei mir!

    Genieße die Fahrt und pass auch auf die anderen -oft dich übersehenden- Verkehrsteilnehmer auf....die sind in oft die größte Gefahrt für dich!

  • Dann viel Spaß und unfallfreie Tour :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • So, bin ohne größere Probleme durchgekommen.
    Die Kette war wohl vom Händler schon recht lose eingestellt. Auf jeden Fall konnte ich sie schon nach 300km bis zur Schwinge drücken, da ich kein Werkzeug hatte, musste es aber so weiter gehen. Jetzt sind 600 auf der Uhr und nachher wird die Kette gemacht

  • So, bin ohne größere Probleme durchgekommen.
    Die Kette war wohl vom Händler schon recht lose eingestellt. Auf jeden Fall konnte ich sie schon nach 300km bis zur Schwinge drücken, da ich kein Werkzeug hatte, musste es aber so weiter gehen. Jetzt sind 600 auf der Uhr und nachher wird die Kette gemacht

    Die Kette war sicher korrekt vom Fachhändler eingestellt, meine war ebenfalls nach ca 250-300km zum Nachspannen dran. Dass das bis zum 1.000er reichen soll ist Käse. Kette spannen gehört beim Motorrad zur Pflege wie beim Auto Wischwasser nachfüllen.
    Man kann sicher auch mit ner lockeren Ketten durch die Gegend eiern, allerdings sollte man da wirklich vorsichtig mit sein. Das ist ungesund für die Kette, das Ritzel, das Kettenblatt, die Schwinge, evtl. Getriebe und für das Ohr des Fahrers....

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff