gedrosselt / offen ?????

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute,

    ich bin etwas verwirrt.
    Vor einem Monat bin ich eine auf 48 PS gedrosselte MT gefahren und fand den Schub auch in den unteren Drehzalbereichen und generell jetzt nicht so schlecht.Inzwischen besitze ich meine eigene MT (offen).Bin momentan am einfahren und drehe max bis 5000-6000.Dabei kommt mir die offene nicht eingefahrene MT im unteren Drehzahlbereich(wie gesagt wegem einfahren) langsamer vor, als die gedrosselte MT ,die ich damals Probe gefahren bin.
    Wie zur Hölle geht das ???
    Ist jemand zufällig auch beide Versionen gefahren , bzw. ist seine offene schon eingefahren und kann mir bitte sagen,dass ab höheren Drehzahlen da mehr Schub kommt.??
    lg

  • Bin keine gedrosselt gefahren, da das Drehmoment bei der MT allerdings im niedrigen Drehzahlbereich bereits ordentlich greift wird oberhalb der 8.000rpm nicht mehr viel passieren.
    Schau dir mal die Daten an.... max. Drehmoment bei 6.500.

    Allerdings dürfte es schon einen Unterschied machen, ob man eine eingefahrene Maschine fährt oder nicht.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wenn sie endgültig eingefahren ist - bei ca. 1500 km - dreht sie etwas besser hoch.
    Du darfst schon an Anfang über 6000 drehen. Aber halt nur kurzzeitig.
    Ab 500 km kannst du dann auf der Landstraße ganz normal fahren. Dauerbelastung bei 5000. Zum Überholen kurz mal hochdrehen. Passt.
    Vor der 1000er Inspektion kurz mal 1 Min. Vollgas auf der Autobahn. Danach weiter Landstraße und dann bei etwas über 1500 km ruhig mal 10 Min Vollgas.

    Erst nach dem längeren Stück Autobahn läuft der Motor schön rund. Danach ist er unten rum nicht mehr so ruppig und dreht williger hoch.


    Der gefühlt eklatante Leistungsunterschied ist aber wohl mehr auf dein Fahrprofil zurückzuführen.
    Vermutlich bist du bei der Probefahrt eher kleine Staßen gefahren. In den ersten drei Gängen wirkt die MT sehr kräftig.

    Jetzt bist du sicher auch mal auf gut ausgebauten Bundesstraßen unterwegs, da ist man beim Überholen locker 30 km/h schneller.
    Und damit kommst du in einen Geschwindigkeitsbereich, bei dem die kleine MT halt doch nicht mehr so kräftig ist.