Hier mal ein Update welches ich euch nicht vorenthalten möchte:
Das System funktionierte die ersten Monate richtig gut, besonders die Haptik und Stabilität sind top. Das Handy kann ausschließlich über die sog. Pogo-Pins geladen werden, was an sich eine sehr sichere und auch bei Schlechtwetter zuverlässige Möglichkeit ist.
Nach ein paar Monaten kamen dann die ersten Probleme. Das Handy entlud sich schneller als es aufgeladen wurde, Anzeige im Handy: "langsames Laden, Restdauer -zig Stunden". Ich habe dann mit anderen Ladebuchsen für die Bordsteckdose und besseren Kabeln rumprobiert, aber ohne Erfolg. Auf eine Reklamation bei Ram Mount wurde mir ein RMA-Formular zugesandt, verbunden mit dem Hinweis, dass ich mal die Handy-Kontakte für die Pogo-Pins reinigen möchte, weil die schnell verschmutzen, was dann wieder Einfuss auf die Ladeleistung hat. Habe ich gemacht und anfangs gedacht, es wäre etwas besser, weshalb ich das Gerät noch nicht retourniert hatte. Der Ausbau ist nämlich nicht gerade plug/unplug. Dann kam über den Winter eine längere Pause um danach mit frisch gereinigten Kontakten wieder ein paar kleine Touren zu fahren. Leider ist keine Besserung eingetreten. Das Handy hält nicht durch, was besonders ärgerlich ist, wenn man eine Tagestour plant, und dann irgendwo in der Knüste das Gerät abkackt. Am letzten Samstag musste ich dann unterwegs an der Tanke ein USB-C-Ladekabel kaufen, die Sitzbank runter nehmen und das Handy direkt an der Bordsteckdose laden. Das ging auch ziemlich fix, was meinen Anfangsverdacht bestätigte, dass die (sehr) teure Ram Mount-Halterung ihren Lade-Job nicht tut.
Nach einer weiteren Reklamation wurde ich jetzt aufgefordert, das Gerät einzuschicken. Muss mir also jetzt für die Übergangszeit etwas anderes besorgen, um weiter touren zu können. Kostet nur ünnötiges Geld. Außerdem scheint Ram-Mount genau diese Halterung, die speziell für mein Samsung XCover 6 Pro gemacht ist, aus dem Programm genommen zu haben. Ich finde nur noch Restbestände irgendwo im Netz. Habe aber auch keine Lust, nochmal ca. 150€ für die Halterung zu bezahlen. Die dazu gehörige Schutzhülle kostete auch nochmal ca. 80€. Die kann ich dann auch wegwerfen, wenn ich die Halterung nicht zurück bekomme.
Fazit: Auf den super Anfangs-Eindruck folgt große Ernüchterung (Enttäuschung). Meiner Ansicht nach hat man hier ein an sich gutes und stabiles Befestigungsssystem durch die Kombination mit der auschließlichen Lademöglichkeit über diese "Sch...." Pogo pins unbrauchbar gemacht. Ich werde wohl wieder auf ein System mit normaler USB-C Lademöglichkeit wechseln.
Bin gespannt, wie es wietergeht. Ich werde berichten