Dass der Model3 in seiner Preisklasse vorn liegt, möchte ich nicht bestreiten (Wenn ich was über 40k€ haben wollen würde, würde ich auch den nehmen), aber wieviele Privatleute kaufen neu und in diesem Segment? Was es braucht, sind Kompakt- und Kleinwagen. Hier kommt nur langsam Schwung in die Geschichte. ID3, Corsa e, eUP und Co sehen sehr interessant aus, sind aber verglichen mit den ihnen entsprechenden Verbrennern deutlich zu teuer. Bis sich da der E-Vorteil amortisiert dauert es insbesondere bei Wenigfahrern ewig.
Natürlich ist klar, dass man die Segmente von oben nach unten bedient, damit die Produktion von Batterien usq. langsam angefahren werden kann.
Zum Thema "Die Stromnetze werden versagen!":
Golem: Überlasten zu viele Elektroautos die Stromnetze?
Ein Feldtest eines Energieversorgers mit einem Straßenzug. Fazit: In der Praxis laden nie mehr als 50% der Autos gleichzeitig. Wenn alle gleichzeitig laden würden und dazu Elektroheizungen anspringen, könnte es knapp werden. Gegenmaßnahmen waren aber vorhanden.
elektroauto-boom-ohne-hohe-netzinvestitionen-moeglich-studie
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Bei einer Vollelektrifizierung des Fahrzeugbestandes auf heutigem Niveau, die mit 45 Millionen E-Fahrzeugen im Jahr 2050 einhergeht, würden die jährlichen Netzausbaukosten bei bis zu 2,1 Milliarden Euro liegen. Damit seien zukünftig nicht mehr Investitionen in Stromverteilnetze als bisher nötig. In den Kostenschätzungen enthalten sind die Ausgaben zur Modernisierung der Netze, die ohnehin anfallen würden.
eon-studie-netzausbau-kostet-maximal-400-euro-pro-elektroauto
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Der Energieversorger Eon erwartet keine größeren Netzprobleme oder Blackouts durch eine massenhafte Nutzung von Elektroautos. Die Investitionskosten hielten sich dabei in Grenzen.
eon-vorstand-thomas-koenig-stellt-neue-studie-vor
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Für die nächsten 25 Jahre errechnet die Studie einen Investitionsbedarf bei E.ON von insgesamt rund 2,5 Milliarden Euro. Davon fließen zwei Drittel in punktuelle, für die Bürger kaum spürbare Baumaßnahmen wie die Erneuerung von Ortsnetzstationen. Ein Drittel der Investitionssumme wird für den Bau von neuen Leitungen benötigt. Zum Vergleich: Bereits heute investiert E.ON rund 1 Milliarde Euro jährlich in die deutschen Netze. Davon entfällt rund ein Viertel auf den Netzanschluss Erneuerbarer Energien.
Ein weiterer Dämpfer für die H2-Befürworter:
Was kostet der Ausbau der Versorgungsinfrastruktur für verschiedene Technologien
Elektromobilitaet schlaegt Wasserstoff bei Energiewende im Verkehr
Die Kosten für die Produktion des Wasserstoff (die ja aufgrund des miesen Wirkungsgrads sehr hoch sind) sind dabei noch nicht mal berücksichtigt.