Beiträge von Manie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Metabo Bandschleifer BAE 75, warum?

    Wollte die Navihalterung schleifen und gestern gab der über dreißig Jahre alte und sehr fleißige Metabo mit einem kleinen Feuerwerk seinen Geist auf. Lieferzeit: zwei Monate :weia . Fahre also weiter mit TomTom. Calimoto kommt dann eben später. :0plan

    Dank einem CLS Kettenöler ist bei meiner Tracer mit über 43.000 km noch der erste Kettensatz am werkeln.

    Vor der größeren Tour werde ich noch alles explizit in Augenschein nehmen.

    Gerade wegen der Kettenpflege habe ich den Hauptständer geordert. Nach Euren Erfahrungen hätte ich das Geld wohl eher in einen Öler investieren sollen. Das käme auch der Schräglagenfreiheit entgegen.

    Man lernt nie aus. :0plan

    Ich habe mit Öler bisher bestimmt 5 Kettensätze auf verschiedenen Motorrädern gewechselt, Jeweils nach ca. 45.000.

    Das Ritzel sah niemals so schlimm aus.

    Siehe Galerie vom letzten Wechsel auf der MT.

    Respekt, obwohl ich mich für einen fleißigen Öler halte, steht mein Rekord bei 35.000 km. Aber da hat die Kette schon brutal um einen Wechsel gebettelt. I.d.R. stand nach 25 - 30.000 km ein Wechsel an. Allerdings bin ich noch nie mit Öler gefahren. Ist der Effekt tatsächlich so deutlich?

    Wie sind denn die Erfahrungen anderer Öler-Fahrer?

    Kleiner Erfahrungsbericht zu den Taschen:

    Bei meiner ersten Tour habe ich die normal befestigt, Klett über dem Soziussitz und die Klickverschlüsse. Jeweils 15 Liter, also noch nicht erweitert. Sie waren ungefähr vom Gewicht gleich beladen. Klappte alles prima. Die Taschen funktionieren so sehr gut.

    Auf jeweils 20 Liter erweitert, hatte ich allerdings den Eindruck, dass sie deutlich unruhiger wurden. Ich habe dann die vorderen Ösen der Taschen mittels langem Klettband mit den Soziusfußrasten verbunden und gespannt. Das hat den Taschen wieder mehr Stabilität gegeben. Das mache ich jetzt immer, so passt es.

    Es regnete zwischendurch Mal für 30 Minuten. Innen war später alles trocken, obwohl ich die Innentaschen nicht nutzte. Es war aber auch kein Wolkenbruch.

    Bin mit den Taschen zufrieden!

    Mit Gepäckrolle benutze ich auch die Fußraste, das sollte die Fußraste und der Seitenständer aushalten. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    Bei einem Sicherheitstraining vor vielen Jahren hat der Instruktor seine tdm auf dem Seitenständer gedreht und das empfohlen. Kein Problem. Allerdings hat er bei einem weiteren Training Jahre später erklärt, dass er diese Aussage zurückziehe, weil bei einer BMW der Seitenständer bei dieser Übung die Grätsche gemacht hätte. Bei der Tracer 7 halte ich mich auch zurück.

    Hallo zusammen,

    grundsätzlich fahre ich auf den Motorrädern immer mit Tankrucksack. Beim Tanken konnte ich die bei den ehemaligen Maschinen immer irgendwo zwischen Scheibe und Tank beim Tanken bunkern. Das funktioniert bei der Tracer mit dem Travel nicht. Es ist einfach zu eng. Die Alternative den Tankrucksack einfach auf einen Handgriff zu schieben hat ist auch schon schief gegangen. D.h. der Tankrucksack ist runtergefallen. j

    Jetzt lege ich den immer auf die Tanksäule oder auf den Boden. Ich weiß, das ist eine bescheuerte Frage, aber habt ihr eine bessere Idee?

    Beste Grüße

    Eine Traktionskontrolle hielt ich bisher auch für obsolet.

    Allerdings jetzt nach der Fahrt über Albanien nach Griechenland muss ich sagen, dass sie hier einem den Tag wesentlich erleichtern würde.

    Man weiß hier nie, ob der Asphalt hält oder nicht.

    Über die Federung, auf den sehr schlechten Strassen, kann ich mit 72 kg, nicht klagen.

    Ja, das kann ich mir in Albanien vorstellen, das ist dann ja quasi eine Geländefahrt. :lachen Und in Sachen Federung, hast Du mir gegenüber natürlich einen Gewichtsvorteil :winken .

    Danke Sandro,

    die GT hätte ich auch gern genommen, war aber nicht im Angebot, es gab eine mit Givi Koffersatz, Tankrucksack und Topcase für kleines Geld, aber die Träger der Koffer waren sehr ausladend und der Tankrucksack zu klein. Auch der daypack pro wäre mir zu klein. Die Navihalterung wäre eine Option, danke.

    Gruß