Beiträge von svrider64

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die Batterie sollte über Winter nachgeladen werden. Das Anspringen im Frühjahr ist einfacher. Und vor allem leidet eine (tief-)entladene Batterie und hat eine geringere Lebensdauer. So erlebt an meiner MT09. Da war sie nach 3 Jahren platt, da der Vorbesitzer im Winter nie nachgeladen hat. Und eine neue Batterie vorzeitig zu kaufen kostet mehr als das Fingerverrenken beim Ausbau über Winter. Der Tipp mit dem Geschenkband werde ich ausprobieren.

    Da hab ich ja ne Diskussion losgetreten...

    Das mit der "Weichteile"-Vergrößerung war mir gar nicht so bewußt. Ach deshalb brauche ich keine Ténèré! :freak

    Bei so vielen Umsteigern wird es demnächst viele günstige Tracer und KTM auf dem Markt geben :ablachen

    Aber mal im Ernst: Die Ténèré sieht für das Geld schon verdammt gut aus in dieser Kategorie. Hoffentlich hält sie das auch auf Teer und Schotter.

    Ihr seid gerade ziemlich "off topic" unterwegs, kann das sein?

    Es ging doch um die Frage, ob ein 160 Hinterreifen Vorteile bringt.

    Ich will es mal so beantworten: ein 160er hätte sicher für die MT07 dicke gereicht. Allerdings wurde wegen der Optik und der Gleichteilstrategie mit der MT09 ein 180er verbaut. Ein 160er Reifen auf einer 5,5 Zoll Felge macht definitiv keinen Sinn, das müßte schon eine 4,5 oder 5 Zoll Felge sein.

    Aprilia erlebt mit Shiver und Dorsoduro gerade wieder die Nachteile der Gleichteilstrategie. Der 180er HR harmoniert nicht mit der 6 Zoll Felge von den größeren Modellen.

    Die RS ist ein wunderschönes Motorrad. Vielleicht von der Optik gleichauf mit der Thruxton 1200. Ich bin die RS auch schon zweimal probegefahren. Fahrwerk, Handling, Sitzposition, Soziuseignung, alles top. Der Motor hat für einen Vierzylinder einen schönen Sound und läuft ab ca. 1800 1/min rund.

    Was mir etwas gefehlt hat, ist der Schmalz/Durchzug in der Mitte. Beim Überholen im 5. oder 6. Gang war mir das etwas zu wenig. Da machen MT07/09 einen muntereren Eindruck. Der Motor hat ggü. der Z900 unten und in der Mitte weniger gewonnen, als er oben verloren hat.

    Warum ich das Ding nicht gleich gekauft habe? Der Aufschlag zur normalen Z900 von 3000 EUR ist mir zu heftig. Das macht Yamaha besser. Trotzdem verkaufen die die Dinger zum Listenpreis "wie g'schnitten Brot". Da sagt Kawa: alles richtig gemacht.

    Wenn Du nicht mit dem Setup (Federkennung, Druckstufe) zufrieden bist, ändert das Wilbers auf eindringliches Bitten auf Kulanz, wenn das zeitnah zum Kauf erfolgt.

    Bei mir (85kg fahrfertig, Tourensport ohne Sozia) war die 130er Feder zu hart. Wurde dann kostenlos auf eine 115er getauscht. Jetzt passt's besser.

    Das Ansprechen der Federung ist aber bei der MT07 generell nicht optimal. Hängt vielleicht mit der Hebelgeometrie und dem geringen Fahrzeuggewicht zusammen.

    Die 07er hatte ich vorher schon. Wollte dann beide gegeneinander fahren und entscheiden, welche mir mehr Spaß macht. 07er hat gewonnen (für meinen Verwendungszweck und km-Leistung).

    Die 09 hat übrigens bei mir exakt 1 ltr (4,7 zu 3,7) Sprit auf 100km gebraucht.

    Also eigentlich ging es darum, warum man keine BMW fährt, nicht, warum man keine MT09 fährt.

    Aber wenn es jemanden interessiert, warum ich meine MT09 wieder verkauft habe:

    + Der Motor geht für den Hubraum wie gestört (von unten bis oben!). Sitzposition war für mich einen Ticken besser als MT07. Vor allem Sitzbank und Fußrastenposition. Das Fahrwerk erwachsener, wenn auch alles andere als perfekt.

    - Lastwechselrucken, Ansprechverhalten und Konstantfahrruckeln für mich inakzeptabel. Händler hatte keine Abhilfemaßnahme. Meine war von 2014. Ich weiß, dass später was geändert wurde, aber nie abgestellt. Und dass die Serie diesbezüglich stark streut. Und die 07er ruckt auch, aber nicht so stark. Das Heulen des Getriebes im 3. und 6. Gang

    Die Minuspunkte haben mich am Ende so genervt, dass die 09er wieder gehen mußte, und die 07er blieb. Hier reicht mir die Leistung für den öffentlichen Verkehr inkl. Speedlimits völlig aus.

    Manche Leute sagen mir: ist die MT07 nicht zu klein für dich?

    Bisher habe ich immer geantwortet: die MT macht so viel Spaß, da brauche ich nix größeres (Größer: entweder Abmessungen oder Hubraum/Leistung oder beides). Hab sogar meine MT09 wieder verkauft, da die 7er mir mehr Spaß bereitet. Das haben die wenigsten verstanden.

    Neuerdings sage ich: ist das Moped von meiner Schwester, meine GS ist gerade in Inspektion. Keine Nachfragen mehr.

    Nicht, dass ich ein Problem hätte mit der MT und nicht zu ihr stehe. Aber mich nerven die ständigen Erklärungen. Der Genießer genießt und schweigt...