Warum ich keine BMW fahre...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Diagramme spiegeln aber nicht das Fahrverhalten wieder, da hierbei die Übersetzung und das Gewicht der jeweiligen Maschine unberücksichtigt bleiben.

    Ich erinnere mich an einige Posts von Craze , der oft mit einem Kollegen mit MT-09 unterwegs war. Die MT-07 soll laut ihm im dritten Gang, welcher Landstraßen relevant ist doch etwas besser gehen. Ich bin selbst MT-07 gefahren und habe meinem MT-09 Spezl auf den ersten Metern auch immer etwas abgenommen. Das spätestens bei 100 Schluss ist, ist bekannt.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ja sicher, ist nicht alles. Im verlinkten Test gibts dann auch jeweils Übersetzungsdiagramme, falls sich da wer weiter vertiefen möchte. Aber so als ersten Überblick halte ich die für recht tauglich.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Oh ich bin mir sicher bei einem etwas leichterem Fahrer da hast du schnell 40Kg Unterschied zusammen, da kann ich mir schon vorstellen das die 07 einen kleine Vorsprung hat

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Bei den Autos gibt es bereits diese Revolution des betreuten Fahrens: automatisches Einparken, automatische Abstandshaltung zum Vordermann etc..

    Bei den Motorrädern gibt es sicherlich viele sinnvolle Hilfen, auf ABS würde ich nie wieder verzichten wollen. Auf die anderen Sachen verzichte ich dennoch gerne, weil ich skeptisch bei der Lebensdauer dieser System bin. Wenn da etwas defekt wird, kann es schmerzhaft teuer werden.

    Aber ist wie bei vielen Dingen im Leben, alles ist eine persönliche Geschmackssache und jeder soll nach seinen Vorlieben leben.

    Provokant formuliert: Weil du nicht weißt und/oder verstehst wie die Technik funktioniert und welche extrem strengen Vorgaben für die Sicherheit zu erfüllen sind, traust du dem Braten nicht. Hast du beim ABS auch lange gedacht, dass das nichts taugt, weil du schonmal von jemandem gehört hast, der besser gebremst hat als das ABS in einer einzigen Situation?

    Ein Fehler in diesen Systemen wird einem immer angezeigt (Lämpchen im Tacho). Das ist schon alles unglaublich gut abgesichert.

  • Also eigentlich ging es darum, warum man keine BMW fährt, nicht, warum man keine MT09 fährt.

    Aber wenn es jemanden interessiert, warum ich meine MT09 wieder verkauft habe:

    + Der Motor geht für den Hubraum wie gestört (von unten bis oben!). Sitzposition war für mich einen Ticken besser als MT07. Vor allem Sitzbank und Fußrastenposition. Das Fahrwerk erwachsener, wenn auch alles andere als perfekt.

    - Lastwechselrucken, Ansprechverhalten und Konstantfahrruckeln für mich inakzeptabel. Händler hatte keine Abhilfemaßnahme. Meine war von 2014. Ich weiß, dass später was geändert wurde, aber nie abgestellt. Und dass die Serie diesbezüglich stark streut. Und die 07er ruckt auch, aber nicht so stark. Das Heulen des Getriebes im 3. und 6. Gang

    Die Minuspunkte haben mich am Ende so genervt, dass die 09er wieder gehen mußte, und die 07er blieb. Hier reicht mir die Leistung für den öffentlichen Verkehr inkl. Speedlimits völlig aus.

  • Hast du beim ABS auch lange gedacht, dass das nichts taugt, weil du schonmal von jemandem gehört hast, der besser gebremst hat als das ABS in einer einzigen Situation?

    Ein Fehler in diesen Systemen wird einem immer angezeigt (Lämpchen im Tacho). Das ist schon alles unglaublich gut abgesichert.

    Bedauerlich dass Du mein Posting nicht richtig gelesen hast! Ich hatte geschrieben, dass ich auf ABS nicht verzichten möchte aber auf die anderen elektronischen Helferlein. Über den Sinn des ABS Systems brauchen wir nicht zu diskutieren, da bin ich voll bei Dir.

    Andere Sachen wie Berganfahrhilfe, Schaltassistent, automatische Fahrwerkabstimmung usw. sind für mich nicht wichtig und wie bereits geschrieben ein Kostenrisiko im Falle eines Defektes. Aber jedem das Seine, ich kritisiere diese Dinge nicht. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Daher akzeptiere auch meine Meinung zu dem Thema. Danke.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Also eigentlich ging es darum, warum man keine BMW fährt, nicht, warum man keine MT09 fährt.

    Aber wenn es jemanden interessiert, warum ich meine MT09 wieder verkauft habe:

    Danke, es ist immer interessant die Gründe über einen Motorradwechsel zu lesen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die 07er hatte ich vorher schon. Wollte dann beide gegeneinander fahren und entscheiden, welche mir mehr Spaß macht. 07er hat gewonnen (für meinen Verwendungszweck und km-Leistung).

    Die 09 hat übrigens bei mir exakt 1 ltr (4,7 zu 3,7) Sprit auf 100km gebraucht.

  • ...Die 09 hat übrigens bei mir exakt 1 ltr (4,7 zu 3,7) Sprit auf 100km gebraucht.

    Nur als Ergänzung: Die 850'er habe ich mittlerweile zwischen 3,8 und 6,2 l/100km über mindestens einen ganzen Tank gefahren. (Einfahrzeit ausgenommen!)

    Genussfahrer
    Der Maschinenmann und sein Rollgefährt.
    Auf zwei Rädern bleibt man jung. (Inschrift meiner Fahrradklingel)

  • top Maschine, hätte ich auch gerne, keine Frage, allein mir fehlt die Menge an Geld und der Wille es auszugeben. Aber neben der Tracer würd sich das doch hübsch machen??

    Bekannter will die neue Seidenstraße fahren, ich will mit, aber es ist dann nur die GS erlaubt - naja, Hirngespinste...

    Ist die XTZ eigentlich eine Alternative? Wenigsten ein Yamsel, ok anderes Thema.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • + Der Motor geht für den Hubraum wie gestört (von unten bis oben!). Sitzposition war für mich einen Ticken besser als MT07. Vor allem Sitzbank und Fußrastenposition. Das Fahrwerk erwachsener, wenn auch alles andere als perfekt.

    - Lastwechselrucken, Ansprechverhalten und Konstantfahrruckeln für mich inakzeptabel. Händler hatte keine Abhilfemaßnahme. Meine war von 2014. Ich weiß, dass später was geändert wurde, aber nie abgestellt. Und dass die Serie diesbezüglich stark streut. Und die 07er ruckt auch, aber nicht so stark. Das Heulen des Getriebes im 3. und 6. Gang

    Absolut nachvollziehen, einer der Gründe warum man so wenig alte 09 sieht.

    Hab mir jetzt eine 09 Sports Tracker (2015) gekauft und kann dir sagen, mit dem geänderten Mapping hab ich überhaupt kein Ruckeln mehr, fährt wie Butter.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • 700 oder 900?

    900er! Ein einziger Alptraum sag ich dir. Und dieses unsägliche Konstantfahrruckeln war nur noch zum Kotzen. Hier im Ruhrgebiet fährst du halt mal über ein paar unebene Straßen und da würde ich gerne mein Zahngold drin behalten. Das war ein teurer Fehlkauf für mich, die Tracer.

  • Mir ist eine hin und wieder in der Stadt dezent ruckelnde MT09 immer noch zwölfhundertmal lieber als eine BMW, die monatelang in der Werkstatt steht. Außerdem fahre ich fast nie in der Stadt herum - warum sollte ich auch, wenn ich hier die Kurven und dort die Ampeln habe? Ok, stimmt, irgendwie musste man unsere BMWs ja zur Reparatur bringen ...