Es gibt Neuigkeiten:
Für den E3 Akrapovic und ich vermute auch für den E4 passt von den Außenmaßen ein für den Akra der Kawa Z650 vorgesehener DB-Killer ebenfalls.
Der Gedanke ist mir bei der Lektüre eines Tests der Z650 - ausgestattet mit einem augenscheinlich dem unseren baugleichen Akrapovic - gekommen.
Der wesentliche Unterschied zu unserem ist, dass dieser Eater nur über ein dickes Endrohr verfügt.
Was nicht geht ist ihn auf beiden Röhrchen innen zu stecken.
Er eignet sich somit nur als Alternative zum innen gekürzten.
Dieser Killer trägt die Bezeichnung V-TUV175 und ist unter anderem bei Jamparts.com und in NL bei uitlaatstore.nl erhältlich.
Ich selber habe ihn gestern testweise verbaut - mit abgeflextem Radius - passt aber auch mit.
EDIT
Evtl. ist es besser, den Radius nicht zu entfernen.
Dass der innere Teil des Auslasses gekrümmt ist, scheint beim Akra für die Z650 einen Sinn zu haben.
Ein bei YT entdecktes Video zeigt den E4 Topf von innen, wo 3 !!! Auslassröhrchen - wie beim Auspuff für die 09 - zu sehen sind.
Das gekrümmte Endstück kann hier also nicht drauf passen und somit scheint es so zu sein, dass Akrapovic für MT-07, MT-09, Z650 - und Honda CB650 übrigens auch - im Prinzip fast baugleiche Schalldämpfer anbietet. (außer jemand hat im Video den MT-09 Akra an der Z650 verbaut)
Diese unterscheiden sich nur marginal, innen 2 oder 3 Röhrchen, Volumen zwischen E3 und E4 und durch unterschiedliche Eater, die die Abgase mal durch eine weitere Dämpfungskammer (MT-07/09) leiten, oder nur den Auslass verkleinern (Z650 / CB650).
Vor dem Hintergrund, dass hier welche mit nur leicht gekürzten inneren Röhrchen (OEM-Eater) Leistungseinbußen verzeichneten, die beim vollständigen Kappen verschwanden, scheint die Krümmung beim vorgestellten Z650 Eater also Sinn zu machen, bzw. dürfte der Leistung nicht abträglich sein. Zumal sie in die richtige Richtung weist.
Edit die 2te
Meine Ausführungen beziehen sich auf diese Akrapovic Anlage für die Z650:
https://www.akrapovic.com/de/moto/produc…838&yearId=4446
Hier wird durch Verwendung des vorgestellten V-TUV175 Eaters die 2 Dämpfungskammer übergangen und meine Vermutung war zunächst, dass, vielleicht wegen des geringeren Hubraums, diese Art der Dämpfung für die Z ausreichend sein könnte.
Da die Z650 aber nach meinem Kenntnisstand E4 ist, wäre nur diese Anlage überhaupt zulässig:
https://www.akrapovic.com/de/moto/produc…838&yearId=4884
Bei diesem Schalldämpfer - augenscheinlich baugleich zum MT-09 Euro 4 Dämpfer - ist der der Eater (V-TUV210) so gebaut, dass er an die 3 inneren Röhrchen andocken kann.
Bild
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Das ist vielleicht für MT-09 Besitzer von Interesse.
Bilder:
K800_Eater V-TUV175.JPG
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K800_WP_20181114_002.JPG