Beiträge von Wicked

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi Wicked, danke für deine Antwort :)

    Ich weiss um die unschönen „Nebenwirkungen“ der Euro4 Norm, zumindest für alle Soundfanatiker ;) Meinst du, dass der Sound wirklich soo stark eingedämmt wird?

    ...

    Kommt, meine ich, auf die Anlage an. Manche Hersteller - Arrow z.B - scheinen E3 Anlagen als E4 homologiert zu haben, bei anderen - SC Project etwa - gibt's größere bauliche Unterschiede, die man sicher auch hört.

    Ich persönlich würde heute sogar in Erwägung ziehen, eine E3 Anlage an ein E4 Mopped zu montieren - weil das wahrscheinlich sowieso keiner merken wird.

    Das aber bitte nicht als Tipp verstehen.

    Richtig ist, der Akra sieht komplett ohne Killer am besten aus.

    Richtig ist auch, dass es von Seiten der Illegalität egal ist, ob man mit modifiziertem oder ganz ohne Killer fährt.

    Es ist allerdings auch so, dass selbst der letzte Dorfpolizist einem komplett fehlenden Killer als illegal identifiziert.

    Bei modifizierten oder anderen Anlagen entliehenen Killern, ist die Sache schon weit weniger eindeutig - außer man gerät an Superbullen. :brauen

    Der hier vorgestellte Killer ist allerdings was Lautstärke und offensichtliche Manipulation angeht leicht grenzwertig.

    Dürfte in jedem Fall lauter als ein innen komplett gekappter OEM-Eater sein.

    Und wenn man von hinten rein guckt, könnte der ein oder andere Schupo schon stutzig werden.

    Evtl. könnte es Sinn machen, innen noch eine Meshkappe aufzusetzen.

    Ähnlich diesem Bauteil hier:

    https://www.maciag-offroad.de/shop/artikelbi…1369814177.jpeg

    Es gibt Neuigkeiten:

    Für den E3 Akrapovic und ich vermute auch für den E4 passt von den Außenmaßen ein für den Akra der Kawa Z650 vorgesehener DB-Killer ebenfalls.

    Der Gedanke ist mir bei der Lektüre eines Tests der Z650 - ausgestattet mit einem augenscheinlich dem unseren baugleichen Akrapovic - gekommen.

    Der wesentliche Unterschied zu unserem ist, dass dieser Eater nur über ein dickes Endrohr verfügt.

    Was nicht geht ist ihn auf beiden Röhrchen innen zu stecken.

    Er eignet sich somit nur als Alternative zum innen gekürzten.

    Dieser Killer trägt die Bezeichnung V-TUV175 und ist unter anderem bei Jamparts.com und in NL bei uitlaatstore.nl erhältlich.

    Ich selber habe ihn gestern testweise verbaut - mit abgeflextem Radius - passt aber auch mit.

    EDIT

    Evtl. ist es besser, den Radius nicht zu entfernen.

    Dass der innere Teil des Auslasses gekrümmt ist, scheint beim Akra für die Z650 einen Sinn zu haben.

    Ein bei YT entdecktes Video zeigt den E4 Topf von innen, wo 3 !!! Auslassröhrchen - wie beim Auspuff für die 09 - zu sehen sind.

    Das gekrümmte Endstück kann hier also nicht drauf passen und somit scheint es so zu sein, dass Akrapovic für MT-07, MT-09, Z650 - und Honda CB650 übrigens auch - im Prinzip fast baugleiche Schalldämpfer anbietet. (außer jemand hat im Video den MT-09 Akra an der Z650 verbaut)

    Diese unterscheiden sich nur marginal, innen 2 oder 3 Röhrchen, Volumen zwischen E3 und E4 und durch unterschiedliche Eater, die die Abgase mal durch eine weitere Dämpfungskammer (MT-07/09) leiten, oder nur den Auslass verkleinern (Z650 / CB650).

    Vor dem Hintergrund, dass hier welche mit nur leicht gekürzten inneren Röhrchen (OEM-Eater) Leistungseinbußen verzeichneten, die beim vollständigen Kappen verschwanden, scheint die Krümmung beim vorgestellten Z650 Eater also Sinn zu machen, bzw. dürfte der Leistung nicht abträglich sein. Zumal sie in die richtige Richtung weist.


    Edit die 2te

    Meine Ausführungen beziehen sich auf diese Akrapovic Anlage für die Z650:

    https://www.akrapovic.com/de/moto/produc…838&yearId=4446

    Hier wird durch Verwendung des vorgestellten V-TUV175 Eaters die 2 Dämpfungskammer übergangen und meine Vermutung war zunächst, dass, vielleicht wegen des geringeren Hubraums, diese Art der Dämpfung für die Z ausreichend sein könnte.

    Da die Z650 aber nach meinem Kenntnisstand E4 ist, wäre nur diese Anlage überhaupt zulässig:

    https://www.akrapovic.com/de/moto/produc…838&yearId=4884

    Bei diesem Schalldämpfer - augenscheinlich baugleich zum MT-09 Euro 4 Dämpfer - ist der der Eater (V-TUV210) so gebaut, dass er an die 3 inneren Röhrchen andocken kann.

    Bild

    Bild

    Das ist vielleicht für MT-09 Besitzer von Interesse.


    Bilder:

    K800_Eater V-TUV175.JPG

    K800_WP_20181114_005.JPG

    K800_WP_20181114_002.JPG

    Mein Rennfahrer-Zweiradmeister aus der freien Motorradbude im Nachbardorf hat mir die Roadtec 01 für 330 ohne jedes Kratzerchen aufgezogen. Das fand ich eigentlich schon etwas teuer :D

    Hab nur das Mopped abgegeben und wieder abgeholt, ...

    € 330 für neue Reifen + Demontage der Räder + Umziehen der Reifen + Montage der Räder?

    Würde fast sagen, da bist Du noch günstig davon gekommen.

    Mein Bauchgefühl sagt mir: Wenn ich den Reifenwechsel beim Vertragsmotorradhändler (Yamaha, Honda, Triumph etc....) machen lasse und dafür deutlich über 400€ zahle, darf so etwas nicht passieren. Habe selbst letztes Jahr einen Kostenvoranschlag vom netten Triumph Händler bekommen wo der Satz CRA3 inkl. Montage 480€ kosten sollte. Ich denke da wird der Händler dann auch kulant sein. Wenn ich zur 0815 Reifenbude gehe, die Reifen im Internet bestelle und dann erwarte, dass für 15-20€ pro Felge alles perfekt wird , darf ich mich nicht wundern wenn es bei ein paar kleinen Kratzern keine freiwillige großzügige Entschädigung gibt.

    Gruß Dirk

    Hmm, fast €500 damit nichts beschädigt wird?

    Wenn ich mit den Felgen unterm Arm zum örtlichen Reifenhändler fahre, erwarte ich auch für die Hälfte (Reifen + Montage) keine Beschädigungen.

    Aber es macht vielleicht Sinn, nicht zur nächsten Hinterhofwerkstatt zu schlunzen.

    Von einem Filialisten würde ich aber korrekte Arbeit erwarten.

    Ich möchte nochmal die Eingangsfrage aufgreifen.

    Es gibt viele Leute, die von größeren und stärkeren Motorrädern zur 07 gewechselt sind und sicher auch einige, die von der 07 zur 09 aufgestiegen sind - aber mir ist momentan keiner bekannt, der von der 09 zur 07 gewechselt ist.

    Den Grund dafür ist, vermute ich, darin zu sehen, dass beide ein ähnliches Einsatzgebiet haben. Daher dürfte der logische Schritt für die meisten kein Downsizing sein, da die 09 nur unwesentlich schwerer als die 07 ist.

    Das Gros der Leute, die von größeren und stärkeren Maschinen zur 07 gewechselt sind, tat dies sicher mit der Überlegung hier genug Mopped zum problemlosen Spaß haben verbunden mit geringen Unterhaltskosten zu bekommen.

    Jemand der zur 09 tendiert, hat hier sicher andere Prioritäten.

    Von daher wird der TE mit der 07 vielleicht weniger glücklich, als mit der 09 werden.

    Für mich aber, der die 09 durchaus mal als Option sieht, ist der Weg, 07 kaufen - Mopped sukzessive optimieren - noch eine Weile fahren - dann weiter zur 09 (SP), der richtigere.