Beiträge von Diventreiber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Manche Leute scheinen berufsbedingte Strecken mit einer Fahrt in den Urlaub zu verwechseln, wo man sich mit Mutti und den Kindern schon mal längere Päuschen zum Eisschlecken gönnt ...

    Ich habe weder Mutti, noch Kinder und schon gar kein Eis dabei, aber die halbe Stunde Ladezeit nutze ich um E-Mails zu bearbeiten, Telefonate zu führen oder in Ruhe in mein Butterbrot zu beißen. Alles dienstlich, versteht sich.

    Wenn Du auf einem Freitag so eine Strecke zufahren hast, dann willst Du möglichst, bevor der Wochenendverkehr los geht, nach Hause. Dann geht es oftmals um 5 Uhr morgens los, um nicht noch in lange Staus zuenden. Je nach Verkehrsdichte wird dann auch das Tempo nach unten oder oben angepasst, d.h. bei leeren Autobahnen gerne über Richtgeschwindigkeit, wenn erlaubt. Die Reichweite eine E Autos wäre dabei sicherlich noch einmal geschmälert.

    Ich könnte auch einen Flieger für solche Reisen nehmen, hätte ich ein reines E Auto, würde ich sicherlich 15 bis 20 Flüge im Jahr mehr haben.
    Daher kann man nicht pauschal Dieselfahrzeuge verteufeln, für manche Einsatzbereiche gibt es da noch keine besseren Alternativen.

    Für reine private Fahrten, so wie bei den meisten Menschen, würde ein E Auto absolut passen.

    Naja, ist schon ein bißchen geschönt, oder? Ich hatte selber einen „dieser Diesel“ die 800 km am Tag gescheucht wurden. Aber sei ehrlich, 800 km benötigen bei freier Strecke 8 Stunden Zeit, dann noch die Zeit beim Kunden dazu und schwupps, Arbeitszeit von 10 Stunden erreicht. Das darf vom Gesetzgeber her nicht allzu oft vorkommen. Also Übernachtung buchen und es ist auch wieder Zeit da, um Ladepausen einzulegen.

    An alle, die denken, daß man einen Hybriden benötigt um längere Strecken zu bewältigen:

    Ich fahre ein rein elektrisches Fahrzeug, dienstlich, oft lange Strecken OHNE zu Hause zu laden weil mein Chef das nicht möchte (angeblich ist mein Öko Strom zu teuer).

    Es geht. Es geht sogar sehr gut. Nun habe ich Glück, daß der Wagen auf dem Firmengelände geladen werden kann, aber ich könnte ihn genauso gut ca. 200m weiter auf einen Parkplatz mit öffentlicher Ladeinfrastruktur abstellen und die 200 m laufen.

    Wenn ich längere Fahrten unternehme gehts zwischendurch zu IONITY (aktuell 31 Cent/ Kwh bis August) und wenn ich am nächsten Tag früh wieder los muß gehts zum Feierabend da auch nochmal hin. Selbst der Winterurlaub in Tirol war problemlos (vor Ort habe ich sogar den Strom vom Hotelier geschenkt bekommen).

    Für das Geld hat er das halbe Moped zerlegt? Respekt!

    Und weil er ein Fuchs ist, hat er auch gleich neue Zündkerzen hineingepfriemelt. Leichten Punktabzug gab es weil der Stopfen nicht mehr auf dem Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter befestigt war. Den hat er wohl bei der Montage der Tankverkleidung auf Zug gesetzt.

    Kleine Anekdote am Rande: Ich fragte ihn, ob er auch luftgekühlte BMW „kann“. Mit Blick auf meine R1200C sagte er: Ja, luftgekühlte mache ich am liebsten, Deine ist ja nur Luft/ Öl gekühlt. :daumen-hoch

    Hallo Felix, auch ein Willkommen vom Clubman aus Dortmund. Falls ich es dieses Jahr wieder schaffe zu fahren bin ich auch an Ausfahrten interessiert. Vielleicht trifft man sich ja mal in Nordkichen.

    VG Oskar

    Oskar, alles Gute für Dich im neuen Jahr! Was machen die Äuglein? Eine Sauerlandtour schaffst Du doch bestimmt, oder? :daumen-hoch

    Ich kann nur jedem empfehlen, sich mal den großen Spaß zu gönnen und eine ausgiebige Runde mit so einer Elektrokarre zu drehen. Spätestens auf dem Heimweg von so einer Probefahrt beim Händler, Freund oder Kollegen fragt sich wohl jeder, wie lange er selbst wohl noch mit diesen altertümlichen und lahmen Rappelkisten herumgurken will, wo es doch mittlerweils so viel Besseres gibt.

    So ein Erlebnis hatte ich Mittwoch:

    Bin mit meinem Vorgesetzten (BMW X5) und einem Kollegen zur Messe nach Köln gefahren.

    Nach dem ersten Überholvorgang entglitt meinem Vorgesetzten ein „huch, der beschleunigt aber ganz schön“. Danach wurde ich erst einmal ausgiebig zu Lademöglichkeiten, Herstellung der Akkus, Haltbarkeit und deren Entsorgung ausgefragt. Gut, daß ich mich schon sehr lange mit der Problematik auseinandergesetzt habe und ihm alle Fragen beantworten konnte.

    Mal sehen wie lange ich noch der einzige BEV Dienstwagenfahrer bin. :geht-klar

    noch. Auch die Betriebskosten sind sehr niedrig, rund 2 Euro pro 100km, wenn der Strom aus der heimischen Steckdose kommt. Kein Vergleich mit den 8-12 Euro, die man heutzutage auch für sparsame Autos an der Tankstelle auf den Tresen legt. Und dann braucht so eine e-Karre auch sehr wenig bis gar keinen Service, Tesla z.B. schreibt keinerlei Werkstattbesuche zum Garantieerhalt vor. Und am Ende stimmen auch die Wiederverkaufspreise für gebrauchte BEVs - den Dänen sei Dank. Unser Model 3 würde heute z.B. rund 5000 Euro mehr bringen, als wir - förderungsbereinigt - dafür bezahlt haben.

    Mal schauen, wie sich das entwickelt. Die Chancen, wieder mehr Förderung für PV und sonstige Investitionen in CO2-arme Technik zu bekommen, stehen ja angesichts unserer neuen Regierung gar nicht so schlecht.

    Naja, etwas niedrig gegriffen, die zwei Euro/ 100 km. Mein Wagen braucht im Schnitt 20Kwh/ 100 km und zu Hause haben wir Ökostrom mit ca. 30 Cent/ Kwh, das wären dann 6 Euro. Ford hat ein Abkommen mit IONITY getroffen damit im ersten Jahr DC für 31 Cent brutto gezapft werden kann. 10 Cent/ Kwh kenne ich eigentlich nur für Industriestrom.

    Trotzdem sind ca. 6 Euro/ 100 km recht günstig. Mein Passat verlangte gern 6 - 7 Liter Diesel/ 100km, das wären beim aktuellen Dieselpreis dann mindestens ca. 9 Euro zu 6 Euro bei Strom.

    Aktuell habe ich in 3 Monaten 8000 km voller Freude zusammengefahren und möchte eigentlich keinen Verbrenner mehr haben.

    Gerade in Geisingen meine Zero laden.

    Auf der Autobahn hat der Motor den Akku richtig leergesaugt.

    Die weit ausladenden Koffer stellen sich zudem noch in den Fahrtwind.

    Für die Autobahn sind E-Fahrzeuge nicht gemacht, spreche da aus Erfahrung.173E9A14-3D26-48A0-B230-14DBAD29A79F.jpg

    Trotz fast 100 Kwh Akku ist nach spaßvoller Fahrweise nach ca. 300 km nachladen angesagt. Sprich: 25 Kwh/100Km

    Aber Glückwunsch zum Möppi, auf sowas spekuliere ich auch noch wenn die Reichweite stimmt.

    Heute neue HU bei der Dekra

    85 € für 10 Minuten, den Stundenlohn

    hätte ich auch gern, die Prüfung ist eigentlich ein Witz.

    Diventreiber nur als Hinweis (weil ich auch vor kurzem eine neue brauchte), :denk da die Batterie bei der Mt liegend eingebaut wird, also 90 * Grad geneigt, und deine verlinkte nur 75* darf

    könnte es vielleicht Probleme geben? :geschockt

    Hallo Frank, danke für den Hinweis! Ich deute das mal mit 75° Schräge. Eigentlich wird sie ja nur nach vorne gekippt, in der Verwendungsliste ist die MT07 aufgeführt. Schauen wir mal. Ich habe den Shido Akku heute zurückgegeben, der Mann beim Händler schien sich gewundert zu haben, daß die so lange gehalten hat. Originalantwort war: Ja, mit diesem Modell hat Shido Mist gebaut. Hilft mir aber nicht, weil die 3 Jahresgarantie nur bei Onlineregistrierung greift und die bei Shido haben das so bekloppt geschrieben, daß man unweigerlich unvollständige Angaben macht und die Registrierung dann nicht vollständig ist. Leider wird man nicht darauf hingewiesen.