Beiträge von stupido

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Craze, das sehe ich nicht ganz so. Es geht mir, wenn ich Erfahrungen und Meinungen zu einem Auspuff suche nicht darum, dass EINER sagt: Der is gut ... oder: Der ist schlecht... Wenn da aber 20 oder 30 Leute derselben Meinung sind, fällt das für mich schon mehr ins Gewicht. Außerdem Berichtet dann doch noch der eine oder andere von einem Detail, welches zuvor noch niemand erwähnt hat.

    Ansonsten könnte man jeden Thread auch gleich nach ein paar Antworten schließen. Wer entscheidet, ob schon ALLES gesagt wurde? Auch glaube ich nicht, dass andere Mitglieder "zu faul" sind die Suche zu verwenden. Wenn alle immer erst alles bereits Geschriebene lesen würden um dann aus Angst, sie könnten als faul gescholten werden, dann doch nix posten, dann wäre dieses Forum ganz schön Beitragsarm.

    Ich fahre und fuhr übrigens eine Akra an meiner MT-07 und jetzt an meiner MT-09 und bin vom Sound, der Optik und der Leistung völlig überzeugt.

    Grüße

    Jan


    Eher nicht. Wie gesagt hat mein Händler etwas von „Schraube“ und „Gemisch“ gesagt. Also dann eher eine wie die von dir erwähnte „Leerlauf-Luftschraube“. Ich bin in ein bis zwei Wochen bei meinem Händler. Da frag ich noch mal nach, wenn ich dran denke.

    Gruß

    Jan


    Habe meinen Händler jetzt nochmal gefragt. Er meinte die Schraube für die Einstellung des CO-Wertes, welche die Gemischzusammensetzung im ungeregelten Bereich beeinflusst. So kann man das Gemisch etwas anfetten.

    Grüße

    Jan

    Guido, ich halte weder Dich noch mich zu blöd zum Anfahren. Dass das an der Technik liegt, liegt auf der Hand. Da sind wir uns sicher alle einig. Dass der Motor gerade im Leerlauf zu mager läuft und deshalb dieses Problem auftritt, ist ebenfalls eindeutig. Gibt also zwei Möglichkeiten: entweder anfetten oder Drehzahl erhöhen.
    Mikes Lösung geht in Richtung "anfetten", wobei mich persönlich interessieren würde ( @Mike), ob Mike einfach nur den Stecker abgezogen hat oder anstelle des Steckers einen Dummy verwendet. Ohne Dummy dürfte ein Fehler im Steuergerät gespeichert sein.
    Probiere doch einmal, ob der Fehler noch auftritt, wenn Du das Standgas etwas hochdrehst. Ist ja einfach zu bewerkstelligen, wenn Du das am Gaszug erledigst. Ich würde da erst einmal nur ganz wenig hochdrehen, vielleicht 50 Umdrehungen.
    Keine langfristige Lösung, aber dann weiß man (=Händler) schon mal, wo anzusetzen ist.


    Hi didi, ich denke nicht, dass eine geringfügige Erhöhung der Leerlaufdrehzahl etwas bringt. Zum einen wurde das meines Wissens nach bereits von einigen probiert, zum anderen verändert sich dadurch nicht die Gemischzusammensetzung, da die Map ja nicht geändert wird. Und die Leerlaufdrehzahl so weit zu erhöhen, dass man den vermeintlich zu mageren Bereich verlässt, macht ja auch keinen Sinn.

    Nebenbei bemerkt rate ich von einer Regelung der Leerlaufdrehzahl über den Gaszug ab. Der braucht genügend Spiel, um ungewolltes Gasgeben durch Drehung des Lenkers oder das Zusammenziehen des Gaszuges bei Kälte zu vermeiden.

    Hätte ich meine 07 noch, würde ich die Werkstatt bitten das (Leerlauf-)Gemisch etwas fetter einzustellen. Laut meinem Händler, welcher meine 07 in Zahlung genommen hat, gibt es hierfür eine Stellschraube bei der 07. Wenn das nichts bringt, kann man die Änderung ja wieder rückgängig machen.

    Gruß

    Jan

    Liegt meiner Meinung nach daran, dass es nichts mit der Art und Weise des Anfahrens oder mit zu wenig Gas geben zu tun hat, wenn der Fehler auftritt. Man hat da keine Chance.

    Es tritt auch nicht nur beim Anfahren auf, sondern häufig beim Ziehen der Kupplung und anschließendem ohne Gas Dahinrollen, also wenn der Motor auf Standgas wechselt. Puff ist sie aus.

    Dieses Verhalten wird von den Betroffenen, von denen ich etwas mitbekommen habe auch einheitlich so beschrieben. Gibt auch ein YouTube-Video, bei dem es zufällig ein MT-07 bzw. FZ-07 Fahrer aufgezeichnet hat.

    Gruß

    Jan

    @Dirk

    Ich weiß jetzt nicht genau, was deiner Definition von „ein Fass aufmachen“ entspricht. Auch frage ich mich, was dir oder irgendjemandem für ein Nachteil entsteht, wenn man über seine Probleme mit der eigenen Maschine berichtet. Ebenso kann ich mich nicht erinnern, dass jemand, den es betrifft etwas von „panisch das Gas aufreißen“ geschrieben hätte.

    Dass es in Verbindung mit dem Batteriekabel stehen könnte, habe ich auch gedacht, als ich von der Rückrufaktion gehört hatte. Allerdings habe ich bis heute noch nirgends von einem Zusammenhang mit einem Ausgehen des Motors gelesen. Da war eher von Funkenbildung und Brandgefahr die Rede:

    http://www.motorradonline.de/motorradbranch…ha-mt-07/612486

    Ich persönlich denke, dass nicht jeder der hier im Forum angemeldet ist auch über ein solches Problem berichten würde, wenn es denn bei ihm auftreten würde, zumal er es vielleicht auch gar nicht als ein Problem der Maschine identifiziert. Daher gehe ich von einer Dunkelziffer bzw. einem Prozentsatz von weit mehr als 1 % aus.

    Mir geht es jedenfalls hauptsächlich darum, sich auszutauschen und Fakten zusammenzutragen. Apropos Fakten:

    http://www.fz07oc.com/threads/anyone…lling.45/page-3
    http://www.motorcycle-talk.net/forum/mt-07-fz…-pulled-32.html

    Ob Serienfehler oder nicht (Definition?) – von ein paar Einzelfällen kann schon lange nicht mehr die Rede sein.

    Gruß

    Jan

    derPU:

    Ist ja gut für DICH, dass DU KEINES dieser Probleme hast. Das macht die der anderen MT-07 Besitzer jedoch NICHT weniger „wild“.

    Meine 07 ist in 14.000 Kilometern etwa ein Dutzend Mal ausgegangen. Meine 09 in etwa 6.000 Kilometern kein einziges Mal. Hier eine kleine Historie bzgl. meiner Maschinen und deren Spontanausfälle:

    Honda FT500: 0 x ausgegangen (ca. 8 Tsd. km)
    Hyosung GT650i: 2 x ausgegangen (ca. 11 Tsd. km)
    Kawasaki ER-6n: 0 x ausgegangen (ca. 10 Tsd. km)
    Yamaha MT-07: 12 x ausgegangen (ca. 14 Tsd. km)
    Yamaha MT-09: 0 x ausgegangen (ca. 6 Tsd. km)

    Wir haben einen Gewinner: Die MT-07 !

    Desweiteren hatte ich mit meiner 07 des Öfteren auch seltsames Verhalten beim Anfahren. Gefühlt war sie in solchen Momenten wieder kurz vor dem Ausgehen – hat für den Bruchteil einer Sekunde kein Gas angenommen. Da man jedoch nun weiter das Gas aufdreht kam es in dem Moment, als der Motor sich entschied dann doch die Arbeit wieder aufzunehmen, zu einem plötzlichen Gasstoß. Die Heftigkeit des Gasstoßes hing immer von der Gasgriffstellung im Moment des Motor(wieder)einsatzes ab.

    Mit Einstellung von Kupplung, Kupplungshebel, Leerlaufdrehzahl, Drosselklappen Synchro, Gaszug-Spiel etc. hat das Problem NICHTS zu tun.

    Das einzige, was mir einleuchtet ist, dass das Gemisch im Leerlauf zu mager ist und der Motor deswegen abstirbt. Das kann die Yami-Werkstatt korrigieren. Wurde bei meiner leider erst gemacht, nachdem sie für meine 09 in Zahlung gegeben wurde. Allerdings habe ich mit dem Nachbesitzer meiner 07 nicht persönlich gesprochen. Laut Aussage meines Händlers, kamen jedoch keinerlei Beschwerden.

    Gruß

    Jan

    Also ich hätte am liebsten eine MT-08 mit zwei Zylindern und 820 ccm. Da es diese aber nicht gibt, werde ich meine kleine wahrscheinlich auch gegen die MT-09 tauschen. Ich denke du wirst diese Entscheidung nicht bereuen. Gerade mit dem neuen Mapping.

    Sitzposition ist natürlich Geschmackssache. Ich finde da die 07er nahe am Optimum. Die 09er ist mir etwas zu Aufrecht. Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deiner Neuen.

    Hatte gestern beim Kurvenpflücken auch das Phänomen. Im dritten Gang das Gas aufgerissen – für einen kurzen Moment kein Schub … aber dann gewaltig. Vorhin auf dem Weg zur Arbeit auch. Vom ersten in den zweiten Gang, dann Vollgas und wieder im ersten Moment kein Schub … und wumms. Was ist da los?

    Mit meinen laienhaften Kenntnissen kommen für mich Luftmassenmesser, Drosselklappensensoren, Lambdasonde und das Steuergerät selbst als mögliche Fehlerquellen in betracht. Ich denke, dass das Problembauteil auch für das sporadische Ausgehen des Motors verantwortlich ist, was viele 07-Besitzer inklusive meiner Wenigkeit heimsucht. Sind allerdings eben nur Vermutungen.

    Für die beiden Geschädigten – Silke und Gerhard – tut es mir leid und ich hoffe, dass evtl. doch noch ein technisches Versagen nachgewiesen werden kann und bei Gerhard die Wunden gut heilen.

    Beste Grüße

    Jan