Gasproblem! Unfreiwillig den Wheelie gemacht!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei modernen Motoren wird die Krafstoffzufuhr im Schiebebetrieb nicht mehr komplett unterbrochen, damit der KAT nicht auskühlt.
    Das gilt quasi für alle Autos ab Euro3-Norm.

    Diese Spritmenge hat nichts mit der notwendigen Spritmenge für Standgas zu tun.
    Vermutlich ist es viel weniger und auch nicht konstant.

    Wie es bei Motorrädern aussieht, weiß ich nicht. Dürfte aber ähnlich sein.
    Das würde das Brabbeln beim Schiebebetrieb trotz Schubabschaltung erklären.

  • Hallo Jens,
    danke für die Nachfrage :geht-klar .

    Dann antworte doch bitte einmal:

    "Hallo Herr Thorsten R.
    ich habe an meiner MT-07 eine Zubehör-Auspuffanlage montiert. Mit dieser Anlage knallt mein Motorrad im Schiebebetrieb fürchterlich. Offensichtlich ist die Anlage nicht zu 100% dicht und zieht Außenluft. Was verbrennt dann dort, wenn die Kraftstoffzufuhr unterbrochen ist? Liegt ein Defekt vor? Sollte ich einen Fachbetrieb aufsuchen?

    Mit freundlichen Güßen
    Jens........"

    :D


    :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche mir das mal (stümperhaft) zu erklären:

    Muss ein Knallen immer von einer Zündung kommen? Oder kann das Bollern im Schiebebetrieb ganz andere Ursachen haben, als das Knallen beim Hochschalten, das meiner Meinung nach lauter und klanglich anders ist ?
    Da das Bollern im Schiebebetrieb stark drehzahlabhängig ist, fällt Nachverbrennen von Kraftstoff für mich irgendwie raus, der müsste nach der Erklärung ja immer vorhanden sein, also drehzahlunabhängig.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Boller z.B. bei der Umkehr der Gasstromrichtung im Krümmer entsteht und nicht durch eine Verpuffung im Krümmer entsteht.


    Was mir grade noch einfällt: bei Saugrohreinspritzern bleiben doch immer nicht unerhebliche Mengen Kraftstoff an den Wänden des Ansaugtraktes zurück, die dann nach und nach verdampfen, somit würde im Schiebebetrieb ohne aktive Einspritzung und auch bei geschlossener Drosselklappe etwas zündfähiges Gemisch in den Zylinder gezogen werden. Würde die leiseren Geräusche erklären, da weniger zündfähiges Gemisch als bei ordentlicher Zylinderfüllung.

  • Das bollern im Schiebebetrieb kommt von kleinen Nachzündungen im Auspuff, da unverbrannter Kraftstoff mit Frischluft angereichert durch die Hitze im Auspuff selbst zündet. Liegt meistens daran das das Auspuffsystem ein wenig Falschluft zieht. So dicht sind die Anlagen meistens nicht. So ist mir das mal erklärt worden von einem Prüfstandbetreiber. Klingt zumindest logisch.

    • Offizieller Beitrag

    Das bollern im Schiebebetrieb kommt von kleinen Nachzündungen im Auspuff, da unverbrannter Kraftstoff mit Frischluft angereichert durch die Hitze im Auspuff selbst zündet. Liegt meistens daran das das Auspuffsystem ein wenig Falschluft zieht. So dicht sind die Anlagen meistens nicht. So ist mir das mal erklärt worden von einem Prüfstandbetreiber. Klingt zumindest logisch.


    das ist schon klar, die Frage is eher, woher der unverbannte Kraftstoff kommt.. :0plan
    Bei modernen Motoren wird das schon recht zuverlässig alles verbrannt

  • Das bollern im Schiebebetrieb kommt von kleinen Nachzündungen im Auspuff, da unverbrannter Kraftstoff mit Frischluft angereichert durch die Hitze im Auspuff selbst zündet. Liegt meistens daran das das Auspuffsystem ein wenig Falschluft zieht. So dicht sind die Anlagen meistens nicht. So ist mir das mal erklärt worden von einem Prüfstandbetreiber. Klingt zumindest logisch.

    Vielleicht mal Auspuffmontagepaste benutzen, dann is auch alles dicht.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Da die MT keine Schubabschaltung hat, verhält sie sich wie auch früher die Vergasermotoren. Unverbrannter Sprit geht nach wie vor durch den Auspuff; nur halt deutlich weniger wie früher. So nen richtigen Knall wie bei ner XT oder XBR kriegste damit natürlich nicht mehr ( leider :brauen )

  • Bei modernen Motoren wird die Krafstoffzufuhr im Schiebebetrieb nicht mehr komplett unterbrochen, damit der KAT nicht auskühlt.
    Das gilt quasi für alle Autos ab Euro3-Norm.

    Gibts da eine Quelle?


    Wieso bollert die MT nur mit Zubehör-Pott?

    Das Knallen beim Hochschalten ist anders als das sporadische bollern im Schubbetrieb - empfinde ich wie Wheeland.


    Da die MT keine Schubabschaltung hat, verhält sie sich wie auch früher die Vergasermotoren. Unverbrannter Sprit geht nach wie vor durch den Auspuff; nur halt deutlich weniger wie früher. So nen richtigen Knall wie bei ner XT oder XBR kriegste damit natürlich nicht mehr ( leider :brauen )

    Weiß Yamaha nicht was sie verbauen?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern


  • Eher nicht. Wie gesagt hat mein Händler etwas von „Schraube“ und „Gemisch“ gesagt. Also dann eher eine wie die von dir erwähnte „Leerlauf-Luftschraube“. Ich bin in ein bis zwei Wochen bei meinem Händler. Da frag ich noch mal nach, wenn ich dran denke.

    Gruß

    Jan


    Habe meinen Händler jetzt nochmal gefragt. Er meinte die Schraube für die Einstellung des CO-Wertes, welche die Gemischzusammensetzung im ungeregelten Bereich beeinflusst. So kann man das Gemisch etwas anfetten.

    Grüße

    Jan

  • So, vorigen Sommer ist mir das mit der ausgeborgten 07er passiert, was ich mir nicht gewünscht und auch nicht erwartet habe.
    Seitdem habe ich pausiert und meine Prellungen sind auch Schnee von gestern.

    Jetzt habe ich meine eigene seit Anfang April und:

    Keines der Probleme tritt auf. Sie lässt sich super schalten, sie macht mit dem Gas das, was ich vorgebe.
    Die Original-Reifen sind herrliche Gummis.

    Ich habe nur hinten den Dämpfer auf mein Gewicht eingestellt (und ein bisserl was für die Optik gemacht), aber so gesamt:

    ICH STEH AUF DIESES MOTORRAD!

    MT-07 Matt Grey ABS
    mit orangen Akzenten

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1


  • Habe meinen Händler jetzt nochmal gefragt. Er meinte die Schraube für die Einstellung des CO-Wertes, welche die Gemischzusammensetzung im ungeregelten Bereich beeinflusst. So kann man das Gemisch etwas anfetten.


    Hi Jan,
    sorry, habe erst jetzt Deine Beitrag gesehen.
    Das Drosselklappengehäuse hat keine Schraube, mit der man das Gemisch regulieren kann. Auch nicht im "ungeregelten Bereich" - wird allein über die ECU geregelt.

    Mal ganz abgesehen davon, dass das mit dem Problem in diesem thread nichts zu tun hat.

    Gerhard: Du wolltest das doch sicher nicht hier schreiben... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Gerhard: Du wolltest das doch sicher nicht hier schreiben... ;)

    Doch, wollte ich.

    Nach meinem "unfreiwillig den Wheelie gemacht"-Beitrag vom Vorjahr, bei dem ich eine 2014er-MT mit allen (!) bekannten Problemen geschildert und verdammt habe, hat das sein müssen:

    Nicht alle sind zickig und tun Dinge, die man nicht mag.
    Ich habe halt Pech gehabt mit der ausgeliehenen.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    erkenn zwar nicht genau was er da im video anstellt .... kommt mir aber so vor wie der beschriebene unfallhergang .....
    https://www.youtube.com/watch?v=zl9X-qJdqNE bei minute 14

    MFG


    er wollte vom fleck kommen als er sie abgewürgt hat. viel gas + kein gefühl in der kupplung = wheelie bzw überschlag wenn man das ganze im begrenzer macht :D

    man merkt auch beim wegfahren, dass er nicht unbedingt mit gefühl in den linken fingern gesegnet ist :D

  • Armer Kerl, ich glaube, er hat sich zu sehr unter Druck gesetzt, als er die Kiste abgewürgt hat und wollte unbedingt schnellstmöglich wieder losfahren. Ich hab die MT-07 auf meinen ersten Fahrten auch mal abgewürgt, man fühlt sich dann im Berufsverkehr ziemlich gestresst, vor allem als Anfänger oder Wiedereinsteiger. Ich ermahne mich dann aber, die Kiste ganz ruhig wieder zu starten und loszufahren.

    Was mich bei dem Typ im Video etwas irritiert ist, dass er eigentlich einen SP fährt, aber beim Anfahren und Stoppen, wenn man mal darauf achtet, mit den Beinen die ersten bzw. die letzten Meter mitläuft. Das wirkt schon sehr unsicher.

  • Was kam denn jetzt raus....konnte man das Problem nun iwie beheben mit dem Ausgehen vom Motor bzw. dem unfreiwilligen Wheelie?

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.