Beiträge von Schaeddo

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    Hallo Reimo,

    danke für die Info. Nach etwas Recherche bin ich nun über die StVZO gestolpert und habe mir hierzu den §21a ausgedruckt, in dem es um Anerkennungen von Genehmigungen und Prüfzeichen geht. So habe ich im Zweifelsfall doch was dabei.

    Danke für eure Antworten, Aaron und Johannes.
    Das ist mein erstes Motorrad bzw. mein erster Umbau, darum habe ich mich da ehrlich gesagt schon etwas "einschüchtern" lassen bzw. war ziemlich froh, dass man mich so hat wieder fahren lassen. Hatte schon das Erlöschen der Betriebserlaubnis inkl. Abschleppen befürchtet.

    Ich muss dem Polizisten ja insofern von der Argumentation recht geben, dass man der E- Nummer auf den ersten Blick wirklich nicht entnehmen kann, ob der Topf zu meiner MT07 passt oder eben auf eine Kawa ER-6N gehört bzw. nur mit dieser betrieben werden darf.

    Heißt aber für künftige Male: E-Nummer ist drauf und das muss reichen? Haben die da vor Ort Zugriff auf eine Datenbank und können selber nachschauen?

    Ich hätte ja kein Problem da noch einen extra Wisch auszudrucken, auf dem extra draufsteht, dass dieser Topf zur MT07 gehört. Prinzipiell mache ich ja Alles, um so reibungslos wie möglich durch eine Kontrolle zu kommen ohne evtl. ungerechtfertigterweise zur Kasse gebeten zu werden.

    Hallo zusammen,
    ich bin heute mit meiner MT07 mit verbautem RI Thunder das erste Mal in eine allg. Verkehrskontrolle geraten. Beim Blick des Polizisten auf meinen Topf hat er gefragt, ob ich dafür Dokumente mitführe. Mein Verweis auf die ABE bzw. die Nummer auf dem Topf hat ihn nicht sonderlich beeindruckt. Es möge schon sein, dass der Topf zugelassen sei, aber so direkt kann er ja auch nicht sehen ob er für mein Motorradmodell zugelassen sein. Streng genommen müsse er jetzt den Hersteller googeln und im Internet schauen ob er was findet und ich damit fahren darf. Aufgrund der Hitze hat er mich aber mit der "Ermahnung" ziehen lassen.
    Auf der RI- Herstellerseite habe ich jetzt so direkt aber Nichts gefunden.
    Gibt es da ein offizielles Dokument, das ich mitführen kann/ muss, oder wie sind da so eure Erfahrungen?

    Danke für den Tipp, Martin.

    Ich war eigentlich auf der Suche nach vernünftigen Tankrucksäcken für die MT07, habe aber keinen Gefallen an den verlängerten Montagesätzen gefunden, die wohl bei Jedem Anbieter nötig ist, sogar bei Yamaha direkt. Schaut einfach nur bescheiden aus. Dann bin ich auf deinen Beitrag mit dem Slipstream Course gestoßen und habe sofort zugeschlagen. Nur geschenkt ist günstiger.

    Denke für den Transport einer Getränkeflasche plus einige Kleinigkeiten etc. bin ich mit dem Rucksack für den Kampfpreis besser bedient als mit den deutlich teureren Tankrucksacklösungen. Man kann sogar noch den 10% Rabattcode "NEW10" einlösen und sich noch einen weiteren Euro sparen :D. Inkl. Versand somit 12,94€

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor fast 2 Jahren den RI Thunder mit Kat und leisem Killer für meine 2016er MT07 gekauft (also noch Euro 3).

    Nach einigen Berichten hier mit grenzwertigem Ergebnis bei der Abgasuntersuchung, hatte ich doch etwas Bammel vorm TÜV. Deswegen möchte ich meine Erfahrung mit euch tauschen:

    Ich bin nun ~7500 km gefahren, seit die Anlage montiert ist (in 1,5 Motorradsaisons) und hatte 0,1% vol CO-Gehalt von max. 0,3% zulässig. Also alles im grünen Bereich.

    Vielleicht nimmt das dem Einen oder Anderen ja die "Angst".

    Grüße

    Ich probiere mal das ganze Thema seit heute Vormittag zusammenzufassen bzw. entsprechende Schlüsse daraus zu ziehen. Korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege.

    Wenn der TÜV bevorsteht kann ich den Termin erstmal mit RI- Anlage wahrnehmen und zahle eben knapp 65 € (TÜV Süd als Referenz) für die komplette Untersuchung. Sollte mein Auspuff den entsprechenden Schadstoffausstoß nicht einhalten, kann ich für etwa 20 € eine Nachprüfung machen lassen.Die Lautstärke der Auspuffanlage wird nicht kontrolliert, sofern der Killer drin ist und alles i.O. ausschaut?
    Sollte ich wegen den Schadstoffen nochmal vorfahren müssen bleiben mir nur ein bis zwei Möglichkeiten: RI- Anlage runter, Serienanlage drauf oder, was noch unbeantwortet im Raum steht, den Kat einer anderen Maschine einbauen?

    Sobald ich die TÜV- Marke bekommen habe, kann ich wieder umbauen und meine RI- Anlage drauf machen, auch wenn diese schon gut "eingelaufen" sein sollte und die Lautstärkegrenzwerte nicht einhält sowie einen zu hohen Schadstoffausstoß aufweist. Wenn die Polizei mich anhält bin ich mit aktuellem TÜV und einem DB-Killer im Topf auf der "sicheren" Seite? Man kann mich nicht aus freier Laune raus, einfach weil man meint die Anlage sei zu laut, zu einer Prüfstelle schicken um zu testen ob alles i.O. ist bzw. mir im schlimmsten Fall das Fahrzeug temporär stilllegen? Denn gerade der letzte Fall könnte, laut Reimo, genau so passieren und wäre, bei dem eh schon lauten Topf, doch gar nicht so unwahrscheinlich?

    Vorschläge, bei denen nicht die ganze Auspuffanlage zum TÜV gewechselt werden muss, sind gerne gesehen :D .

    Das mit der Dämmwolle war mir jetzt auch neu. Man lernt nie aus :).

    Wenn der KAT Mist ist und der Topf auch immer lauter wird, kann ich mich dann praktisch drauf einstellen zum TÜV wieder die Serienanlage ranhängen zu müssen oder gibt es da bessere und v.a. passende KATs für den RI?

    Bzw. "darf" man das dann so einfach? Also jetzt knapp 2 Jahre mit andrer Auspuffanlage fahren, zum TÜV umbauen und danach zurückbauen. Wenn ich dann angehalten werde und meine Anlage offensichtlich älter als 2 Jahre ist und im TÜV-Bericht der Originaltopf dokumentiert ist? Oder mit welchen Vorarbeiten habt ihr vor eure Maschinen durch den TÜV zu bekommen?

    Können die das Fahrzeug dann wegen (berechtigten) Zweifeln stilllegen und eine Untersuchung verlangen? Was passiert, wenn die Untersuchung dann negativ verläuft? Was passiert in einem Schadensfall? Verliere ich den Versicherungsschutz bzw. muss Steuern nachzahlen?

    Ich will eigentlich schon so legal wie möglich unterwegs sein, sonst könnte ich ja gleich KAT und Killer draußen lassen. Gut, den Killer bei der RI wegzulassen wäre vermutlich recht waghalsig und für einen selbst sehr nervig, aber rein vom Prinzip her.

    Die ganze Nummer mit "unter Spannung montieren" kann auch nicht gut gehen, durch die Vibrationen wird sich das Ding immer wieder im Langloch bewegen. Du musst dafür sorgen, dass die Montagewinkel durch ihre Form den Topf in der gewünschten Position halten. Also etwas die Haltelaschen biegen, bis es passt.

    In dem Fall meinst du vermutlich das neu hinzugekommene Verbindungsstück zwischen Y-Stück und Motorradgestell?

    Wie verbiege ich dieses Verbindungsstück denn am besten, um auch gleich ein passendes Feedback zu bekommen? Im eingebauten Zustand ans Y- Stück klopfen wird nicht viel bringen, da sich hierzu die Krümmerrohre im Y- Stück mitdrehen müssten. Heißt also Krümmerrohre aus dem Y-Stück raus, Verbindungsstück am Y-Stück bisschen weiter klopfen, wieder einbauen und auch wieder Krümmerrohre ran um zu sehen obs passt. Da darf ich ja praktisch 2-3mal alles komplett zerlegen, bis ich die optimale "Einstellung" gefunden habe?

    Eine Zunahme der Lautstärke habe ich auch, ca. um den Betrag, um den ich die Lautstärke damals durch Nachrüsten eines Streckgitters im dB-Killer verringern konnte. Aber ist alles im Rahmen, das ist einfach der Bauweise als Absorptionsschalldämpfer geschuldet.

    Heißt es ist ganz "normal", dass der Topf mit der Zeit lauter wird und man, wie Georg, selbst mit leisem Killer nicht durch den TÜV kommt? Die Abgaswerte mal außen vor gelassen? Wobei mich das auch etwas beunruhigt.

    Meine eigentlich hier im Thread gelesen zu haben, dass einige schon TÜV mit einem RI hatten und dass es da gar nix braucht, obwohl der Topf mitunter schon 2 Jahre dran hängt?

    Leider hat der Topf nicht in der gezeigten Position gehoben.

    Bin dieses Mal mit einem Wagenheber ran und habe die Schelle und den Winkel nochmal so fest angezogen wie es ging. Ist zwar gefühlt nicht mehr ganz so nah dran wie davor (habe es davor nicht gemessen, meine aber jetzt dürfte der Topf 1-2mm weiter weg sein), aber die heutige Tour mit etwa 70 km hat es gehalten. Das ist schonmal länger als mit der alten Einstellung. Ich kann jedenfalls an der Stelle mit geringstem Abstand zwischen Schwinge und Topf grad so meinen schmalen Zeigefinger anschnäbeln lassen, also dass ich dann nicht weiter komme als der Fingernagel geht.
    Denke das ist tolerierbar?

    Ich habe vorm Kauf der Auspuffanlage alle Seiten dieses Threads gelesen, bin mir aber nicht sicher ob ich über folgende Frage schon gestolpert bin:
    Kann es sein, dass der Sound nach ausgiebigem Warmfahren des Motorrades spürbar lauter wird? Oder die Anlage selber "eingefahren" werden muss und danach (dauerhaft) lauter wird? Ich dürftet jetzt so etwa 200-250 km mit der Anlage drauf haben.

    Draht, Schnur, dünnes Kabel etc. durch ein Ende der Feder ziehen ,dann kannst sie an einem Ende einhängen und am anderen Ende bequem ziehen und dehnen - das braucht nicht einmal viel Kraft.
    Spreizzange oder ähnliches ist nicht nötig.


    Wegen deinem Vorschlag bin ich gerade eben noch flott extra mit einer Schnur und dem Handy als Lichtquelle in die Garage, wo das Mopped eingepfercht zwischen zwei Autos steht, kaum genug Platz zum daneben Stehen, und habe, recht problemlos, alle 3 Federn in wenigen Minuten montiert. Somit sogar die Feder zw. Topf und Y-Stück, die bei mir eine Ecke mehr Weg zu überwinden hatte. Die Ungewissheit ob das wirklich so einfach klappt oder nicht hätte mir heute Nacht keine Ruhe gelassen :ablachen.
    Mit einer Zange hatte ich da echt Angst abzurutschen und dann irgendwo vorbei zu schrammen...

    Vielen lieben Dank jedenfalls euch Allen, gemeinschaftlich war auch mir noch zu helfen :heil .

    Jetzt kann ich die neue Auspuffanlage jedenfalls genießen ohne Sorgen zu haben nochmal alles ausrichten zu müssen oder mich um die blöden Federn zu kümmern :D .

    Kleines Update meinerseits:

    Ist das nun so ok vom Abstand? Habe mir jnd zweites geholt, der den Topf so richtig fest hochgezogen hat und dann habe ich den Montagewinkel und die Schelle verschraubt. Dank Apfelschorle habe ich auch noch die zwei Kunststoffdinger untergebracht :).
    Nur die Federn muss ich mir glaub in der Werkstatt drauf machen lassen, mir fehlt da das passende Werkzeug. Denn beim Endtopf ist der Abstand der Feder zum Y-Stück etwa 5 mm größer als bei den beiden Rohren. Kriege den aber Topf aber keinen µm weiter auf das Y- Stück geschraubt. Letztere beiden Federn gingen vermutlich schon irgendwie, aber bevor ich abrutsche und was kaputt mache...
    Gibt doch bestimmt vom Prinzip sowas wie eine Sprengringzange in groß, mit der ich solche Federn auseinanderziehen und dann wo montieren kann?

    Danke für eure Unterstützung :)

    Zitat von »Schaeddo«
    Dann hast du das neu hinzugekommene Verbindungsstück vom Y-Stück zum Motorrad aber gar nicht verbiegen müssen sondern "nur" den Montagewinkel vom Topf zum Mopped unter Spannung verschraubt?

    prinzipiell richtig verstanden. du hast die federn aber noch nicht eingebaut. wenn du ein wenig an den Verbindungen spielst (verdrehen oder tick raus) kriegst du den Auspuff tendenziell auch schon etwas in deine wunschrichtung


    Bei mir kriege ich im jetzigen Zustand kaum was an den Verbindungen (Y-Stück zu Rohren?) gespielt/ verdreht, da das Y-Stück ja durch das neue Verbindungsstück kaum mehr bewegbar ist.

    Inwiefern sollen mir hier die Federn noch mit reinspielen (positiv oder negativ?), die halten doch eigentlich nur die Teile in Position. Großartig zusammenziehen können die die einzelnen Teile zueinander ja nicht, da die Rohre am Motor fest sind und das Verbindungsstück am Gestell.

    die Reihenfolge ist idealerweise 1.krümmer, 2. y-rohr, 3. endtopf.
    wenn die aber erstmal dran sind ist auch egal. ein bißchen gefummel ist das immer.
    den endtopf näher an die schwinge? am besten mit zweiter Person. ich habe es so gemacht. einer beugt sich über das Moped und drückt sie nach unten. gleichzeitig greift er nach dem endtopf und drückt ihn nach obenrichtung schwinge. der zweite schraubt zeitgleich die schelle und das Verbindungsstück für diese fest. er steht dann zwar etwas unter Spannung, das macht ihm aber nichts. ohne Spannung habe ich den topf auch nicht press an die schwinge gekriegt

    Dann hast du das neu hinzugekommene Verbindungsstück vom Y-Stück zum Motorrad aber gar nicht verbiegen müssen sondern "nur" den Montagewinkel vom Topf zum Mopped unter Spannung verschraubt?


    Fabio: Beim Sensorkabel habe ich das so gemacht, dass ich es vorm Einschrauben stark gegen den Uhrzeigersinn verdreht habe, sodass es sich durch's Einschrauben entspannt.

    Hallo zusammen,

    nach der Sommerpause bei RI habe ich direkt meinen "Thunder" mit leisem Killer bestellt. Heute ist er bereits gekommen und im Schweiße meines Angesichts habe ich ihn montiert. Für mich war das ehrlich eine ziemliche Fummelei, aber vermutlich habe ich mich nur ungeschickt angestellt, dazu könnt ihr mir aber gleich bestimmt noch was sagen :0plan .

    Zu den Krümmerrohren und den Y-Stück, auf das dann der Topf kommt habe ich deswegen noch eine Frage, falls ich das nochmal auseinander bauen muss zum besser ausrichten. Befestige ich geschickterweise erst die Rohre am Motor (nicht anziehen, weiß ich :) ) und setze dann das Y-Stück auf oder verbinde ich erst die Rohre mit dem Y-Stück und dann ab an den Motor? Ich habe mich für zweiteres entschieden, da ich bei der ersten Variante das Y-Stück nicht wirklich relativ zu den Rohren drehen konnte. Und bei der zweiten Variante war es halt eine mords Fummelei die zwei Rohre dann gleichzeitig anzuflanschen.

    Auch bei mir ist das Verbindungsstück dabei, das auf S.184 der Nutzer Apfelschorle beschrieben hat. Dies lässt leider nicht allzu viel Bewegung für den Topf zu, weswegen meiner nun vermutlich auch zu weit von der Schwinge entfernt ist? Was kann ich da denn nun noch tun? Im Optimalfall natürlich ohne Y-Stück und Rohre wieder voneinander zu trennen. Wenn ich die Baugruppe nochmal am Motor anflanschen muss, verzweifel ich ;(.
    Im letzten Bild sind noch 2 Gummiteile zu sehen, bei denen ich nicht weiß, wo sie hin sollen.
    Da ich nicht weiß inwiefern ich nochmal alles zerlegen muss, habe ich die 3 Federn, die ich zw. den Rohren und Y-Stück sowie Y-Stück und Topf spannen muss, erstmal weggelassen. Ist nämlich für mich alleine auch ein ziemliches Gefummel die hinzubekommen. Habt ihr hier auch Tipps?

    Ich wäre jedenfalls dankbar für konstruktive Vorschläge eurerseits.

    P.S.: Eine kleine Probefahrt habe ich dennoch bereits gemacht und ich muss sagen, der Sound ist genial.:mega


    Hmm, so gerne ich Google auch eigentlich nutze um immer alles nachzuforschen; für die Bilder ist mir das irgendwie absolut nicht in den Sinn gekommen :weia . Da war ich wohl zu fixiert auf's Forum. :ablachen
    Danke jedenfalls dafür.

    Torquejunkie und Razopaltuf: Ich persönlich finde die Carbon-Optik auch stimmig. Das muss halt so ausschauen. Ob man es mag ist wieder eine andere Sache...

    Nimm den Schwarzen. Warum die Aufmerksamkeit der Rennleitung mehr als nötig auf sich ziehen... :)


    Klingt gar nicht so abwegig :P.
    Dann aber lieber noch Carbon statt einfach nur schwarz, dann passt die Endkappe vom Penta farblich auch zum Topf.

    Aber Bilder von ner Maschine mit lavared und RI-Topf verschiedener Farben sind wohl eher Mangelware :(. Nur um sich ganz sicher zu sein...

    Ich durfte einen Projsix mit lautem Killer bei kerem Probe hören und muss sagen, dass ich begeistert bin, was sich aus so einem Motorrad soundtechnisch rausholen lässt. :klatschen

    Jetzt steht halt die Frage im Raum welcher Topf es werden soll. Etwa 150 Seiten dieses Threads habe ich bereits gelesen und weiß, dass alle vom Sound her identisch sind und der Geschmack zählt. Ich würde zum Penta tendieren.
    Für mich interessant wäre nun eher die Farbe in Kombination mit dem Bike.
    Hat zufälligerweise jemand von euch eine Maschine in lavared und einen Topf von Roadsitalia dran hängen? Ich würde gerne einen silbernen nehmen, weiß aber nicht ob der zu sehr hervorsticht. Oder ob der schwarze zu sehr untergeht... :0plan
    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Danke für's Willkommen heißen :).
    Gefallen würde mir der Auspuff glaub ziemlich sicher, ich wollte nur nich unbedingt einen vierstelligen Eurobetrag ausgeben :denk.
    Jetzt brauchen wir ja aber eh erstmal wieder das passende Wetter zum Biken, aktuell kann man das echt knicken. Da hat man ein nagelneues Bike und will einfach nur fahren und dann regnet das ständig. Zum Heulen ;( .