RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Überlege auch wieder auf Serie zu wechseln aber vorher wird der schwarz gepulvert. Muss aber noch klären ob die Beschichtung das aushält. Der schwarze RI dürfte auch nur gepulvert sein.

    Ja, zu laut und wohl auch Leistungsverlust. Der Akra ist wohl der Einzige, der sinnvoll für mich wäre aber der kostet mir einfach zu viel.

  • Bei Firmen wie Akrapovic oder Termignoni würde ich davon ausgehen, dass die Anlagen auf dem Prüfstand abgestimmt werden und das auch recht penibel. Bei Anlagen im Preisbereich von 350 EUR mag ich das anzweifeln. Es ist ausgeschlossen, dass die für den Preis ausgiebig F&E betreiben. Da wird aus meiner Sicht lediglich vorhandenes Material montagefertig angepasst, weiter nichts. Der Rest geht für Gutachten drauf und verdienen möchten die sicher auch etwas.

  • So wird es sein.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Bei Firmen wie Akrapovic oder Termignoni würde ich davon ausgehen, dass die Anlagen auf dem Prüfstand abgestimmt werden und das auch recht penibel. Bei Anlagen im Preisbereich von 350 EUR mag ich das anzweifeln. Es ist ausgeschlossen, dass die für den Preis ausgiebig F&E betreiben. Da wird aus meiner Sicht lediglich vorhandenes Material montagefertig angepasst, weiter nichts. Der Rest geht für Gutachten drauf und verdienen möchten die sicher auch etwas.

    Das ist ja logisch. Aber man sollte auch ganz klar sagen, dass die Engineeringleistung für eine neue Abgasanlage in diesem Fall keineswegs so hoch ist, dass der dreifache Preis die logische Konsequenz wäre ;) Da zahlt man sehr sehr viel den Namen.

  • Sicher bezahlt man bei bekannten Firmen auch den Namen. Aber man sollte die Anlagen dann fairerweise auch mal alle selbst betrachten. Akrapovic hat eine hervorragende Verarbeitung, das sind wirklich extrem sauber gemachte und an die MT angepasste Anlagen, ohne irgendwelche Universalteile. Termignoni würde ich dahinter ansiedeln, sind aber auch noch sehr gut verarbeitet.

    Bei vielen sehr günstigen Anlagen wird quasi ein Topf produziert, der dann auf 100 Modelle adaptiert wird. Das kann man natürlich wesentlich billiger anbieten.

  • Sicher, aber das ist kein wirkliches Kunststück. Wenn du die CAD Daten vom Hersteller hast, ist es easy einen Topf zu konstruieren und zu rechnen. Das geht ruck zuck. Der Termi ist doch auch nur ein Universalteil bei dem nur ein paar Halter angepasst wurden. Ich habe für eine ganze Anlage fürs Auto vor 10 Jahren weniger bezahlt ;) Na ist ja auch egal. Jeder muss selber wissen was er möchte. Ich hätte mir einfach gewünscht, sie klingt von Haus aus gut genug wie zum Beispiel eine S1000R oder eine Tuono. Die MT-10 klingt auch wieder etwas Mau muss ich sagen. Naja, genug Sinniert darüber :D

  • hi,
    also ich fahr die XSR mit dem Serientopf und hab das Gefühl, dass der ganz am Anfang leiser war als jetzt nach 1700km. Ich find den Sound nicht so übel und beim vom Gas gehen in der richtigen Drehzahl bollert/blubbert er auch ein bisschen.

    Wenn allerdings ein Bekannter mit seiner Ducati Monster 796 (2013'er) mitfährt "relativiert" sich mein Sound doch immens. Dann hab ich das Gefühl als wäre die XSR ein Rasenmäher.

    Somit bin ich hin-und-hergerissen in Sachen Auspuff was zu machen. Leider gefällt mir keine einzige kurze oder Stummel-Nachrüstanlage besser als der Originale - ganz im Gegenteil, die schauen alle bescheiden aus. Sowas kann man von der Optik her an eine MT07 schrauben, aber nicht an die XSR. Der einzige ansehnliche wäre der hochgelegte Acra speziell für die XSR ... würde aber doch lieber beim Stummel bleiben.

    Ich überlege schon einen zweiten Originalen zu kaufen diesen dann zu modifizieren.
    Kann das einer bestätigen, dass jeder MT07 Originalauspuff auch an die XSR passt - so von den Aufhängungen her. Meines wissens unterscheiden sich die doch nur an der Blende, oder ?

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Der Leistungsverluste, so es ihn überhaupt gibt, dürfte messbar, aber nicht spürbar sein.

    Nein. 10km/h weniger Endgeschwindigkeit und bereits auf den ersten Kilometern hatte ich schon das Gefühl, dass die MT nicht mehr so gut anpackt. Ich bleib dabei: spürbarer Leistungsverlust. Zumindest mit leisem Killer. Mit normalem hab ich wieder annähernd die gleiche Endgeschwindigkeit erreicht.

  • Darauf geachtet habe ich. Nicht dass ich es geschafft habe. Ist logisch, dass es immer Unterschiede gibt. Aber auch logisch, dass nur eine Testfahrt keine statistische Relevanz hat. Von daher habe ich selbstverständlich viele gemacht, bzw. immer wieder welche gemacht, und zwischenzeitlich hätte längst was dabei sein müssen, was mein Ergebnis widerlegt. Wars aber nicht.

    Außerdem, wenn dein Schnitzel was ausmachen würde: die langsameren Fahrten habe ich mit 5kg weniger Körpergewicht gemacht.

  • Ich durfte einen Projsix mit lautem Killer bei kerem Probe hören und muss sagen, dass ich begeistert bin, was sich aus so einem Motorrad soundtechnisch rausholen lässt. :klatschen

    Jetzt steht halt die Frage im Raum welcher Topf es werden soll. Etwa 150 Seiten dieses Threads habe ich bereits gelesen und weiß, dass alle vom Sound her identisch sind und der Geschmack zählt. Ich würde zum Penta tendieren.
    Für mich interessant wäre nun eher die Farbe in Kombination mit dem Bike.
    Hat zufälligerweise jemand von euch eine Maschine in lavared und einen Topf von Roadsitalia dran hängen? Ich würde gerne einen silbernen nehmen, weiß aber nicht ob der zu sehr hervorsticht. Oder ob der schwarze zu sehr untergeht... :0plan
    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • Ich durfte einen Projsix mit lautem Killer bei kerem Probe hören und muss sagen, dass ich begeistert bin, was sich aus so einem Motorrad soundtechnisch rausholen lässt. :klatschen

    Jetzt steht halt die Frage im Raum welcher Topf es werden soll. Etwa 150 Seiten dieses Threads habe ich bereits gelesen und weiß, dass alle vom Sound her identisch sind und der Geschmack zählt. Ich würde zum Penta tendieren.
    Für mich interessant wäre nun eher die Farbe in Kombination mit dem Bike.
    Hat zufälligerweise jemand von euch eine Maschine in lavared und einen Topf von Roadsitalia dran hängen? Ich würde gerne einen silbernen nehmen, weiß aber nicht ob der zu sehr hervorsticht. Oder ob der schwarze zu sehr untergeht... :0plan
    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Nimm den Schwarzen. Warum die Aufmerksamkeit der Rennleitung mehr als nötig auf sich ziehen... :)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ich habe heute Nachmittag endlich meinen RI Projsix mit leisem Killer drangeschraubt und muss sagen: :D :D :D :rocker :rocker :rocker :klatschen :klatschen :klatschen :daumen-hoch :daumen-hoch :daumen-hoch

    Finde ihn nicht zu laut und mir gefällt der Sound sehr gut! Was für ein Unterschied zum Serien-Pott. Aus der Nähmaschine wurde tatsächlich ein Motorrad!

  • Nimm den Schwarzen. Warum die Aufmerksamkeit der Rennleitung mehr als nötig auf sich ziehen... :)


    Klingt gar nicht so abwegig :P.
    Dann aber lieber noch Carbon statt einfach nur schwarz, dann passt die Endkappe vom Penta farblich auch zum Topf.

    Aber Bilder von ner Maschine mit lavared und RI-Topf verschiedener Farben sind wohl eher Mangelware :(. Nur um sich ganz sicher zu sein...