RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Leider hat der Topf nicht in der gezeigten Position gehoben.

    Bin dieses Mal mit einem Wagenheber ran und habe die Schelle und den Winkel nochmal so fest angezogen wie es ging. Ist zwar gefühlt nicht mehr ganz so nah dran wie davor (habe es davor nicht gemessen, meine aber jetzt dürfte der Topf 1-2mm weiter weg sein), aber die heutige Tour mit etwa 70 km hat es gehalten. Das ist schonmal länger als mit der alten Einstellung. Ich kann jedenfalls an der Stelle mit geringstem Abstand zwischen Schwinge und Topf grad so meinen schmalen Zeigefinger anschnäbeln lassen, also dass ich dann nicht weiter komme als der Fingernagel geht.
    Denke das ist tolerierbar?

    Die ganze Nummer mit "unter Spannung montieren" kann auch nicht gut gehen, durch die Vibrationen wird sich das Ding immer wieder im Langloch bewegen. Du musst dafür sorgen, dass die Montagewinkel durch ihre Form den Topf in der gewünschten Position halten. Also etwas die Haltelaschen biegen, bis es passt.

    Due schellen mit denen man den Krümmer gestschraubt passen nicht über die Gewinde :0plan :0plan


    als ob 1 oder 2 mm fehlen würde..... bitte ich brauche hilfe


    war der Motor bei dem Versuch zufällig warm/heiß, während der Auspuff aus dem kühlen Keller kam?


    Eine Zunahme der Lautstärke habe ich auch, ca. um den Betrag, um den ich die Lautstärke damals durch Nachrüsten eines Streckgitters im dB-Killer verringern konnte. Aber ist alles im Rahmen, das ist einfach der Bauweise als Absorptionsschalldämpfer geschuldet.

    Zunehmenden Abgasgeruch habe ich dagegen nicht, alles beim Alten :0plan

    mein RI Doublefire ist jetzt ca 19k km alt.

  • Die ganze Nummer mit "unter Spannung montieren" kann auch nicht gut gehen, durch die Vibrationen wird sich das Ding immer wieder im Langloch bewegen. Du musst dafür sorgen, dass die Montagewinkel durch ihre Form den Topf in der gewünschten Position halten. Also etwas die Haltelaschen biegen, bis es passt.

    In dem Fall meinst du vermutlich das neu hinzugekommene Verbindungsstück zwischen Y-Stück und Motorradgestell?

    Wie verbiege ich dieses Verbindungsstück denn am besten, um auch gleich ein passendes Feedback zu bekommen? Im eingebauten Zustand ans Y- Stück klopfen wird nicht viel bringen, da sich hierzu die Krümmerrohre im Y- Stück mitdrehen müssten. Heißt also Krümmerrohre aus dem Y-Stück raus, Verbindungsstück am Y-Stück bisschen weiter klopfen, wieder einbauen und auch wieder Krümmerrohre ran um zu sehen obs passt. Da darf ich ja praktisch 2-3mal alles komplett zerlegen, bis ich die optimale "Einstellung" gefunden habe?

    Eine Zunahme der Lautstärke habe ich auch, ca. um den Betrag, um den ich die Lautstärke damals durch Nachrüsten eines Streckgitters im dB-Killer verringern konnte. Aber ist alles im Rahmen, das ist einfach der Bauweise als Absorptionsschalldämpfer geschuldet.

    Heißt es ist ganz "normal", dass der Topf mit der Zeit lauter wird und man, wie Georg, selbst mit leisem Killer nicht durch den TÜV kommt? Die Abgaswerte mal außen vor gelassen? Wobei mich das auch etwas beunruhigt.

    Meine eigentlich hier im Thread gelesen zu haben, dass einige schon TÜV mit einem RI hatten und dass es da gar nix braucht, obwohl der Topf mitunter schon 2 Jahre dran hängt?

  • auf die lautstärke achtet kaum ein prüfer, aber die abgaswerte müssen stimmen.

    mein TÜV-mensch musste die Drehzahl eine ganze weile lang hoch jagen, damit der kat auf Temperatur kam. die abgaswerte hat er dann beim gas wegnehmen gerade so geschafft. sagte gleich, könnte in Zukunft problematisch werden

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    Heißt es ist ganz "normal", dass der Topf mit der Zeit lauter wird und man, wie Georg, selbst mit leisem Killer nicht durch den TÜV kommt? Die Abgaswerte mal außen vor gelassen? Wobei mich das auch etwas beunruhigt.

    Absorbtionsdämpfer werden mit der Laufleistung immer lauter, da die Dämmwolle nach und nach ausbrennt. So ein Auspuff ist quasi ein Verschleißteil. Wenn er zu laut geworden ist, macht man ihn auf und erneuert die Dämmwolle, ist kein Hexenwerk.

    Wie verbiege ich dieses Verbindungsstück denn am besten, um auch gleich ein passendes Feedback zu bekommen? Im eingebauten Zustand ans Y- Stück klopfen wird nicht viel bringen, da sich hierzu die Krümmerrohre im Y- Stück mitdrehen müssten. Heißt also Krümmerrohre aus dem Y-Stück raus, Verbindungsstück am Y-Stück bisschen weiter klopfen, wieder einbauen und auch wieder Krümmerrohre ran um zu sehen obs passt. Da darf ich ja praktisch 2-3mal alles komplett zerlegen, bis ich die optimale "Einstellung" gefunden habe?


    um die Fummelei wirst wohl nicht ganz rumkommen. Die Krümmerrohre drehen sich aber eigentlich im Y-Stück, solange man sie am Motorblock nicht festzieht.

    Meine eigentlich hier im Thread gelesen zu haben, dass einige schon TÜV mit einem RI hatten und dass es da gar nix braucht, obwohl der Topf mitunter schon 2 Jahre dran hängt?

    Die Zeit, die der Topf schon in Gebrauch ist, ist da nicht ausschlaggebend, sondern die Laufleistung. Also wie weit der Topf schon gefahren wurde, da das (bis auf äußerlichen Rost) den Verschleiß erzeugt.

    Die Abgaswerte waren bei meinem RI auch grenzwertig, aber das ist bei dem Kat kein Wunder. Ich bin sicher die Abgaswerte wären auch im Neuzustand nicht gut gewesen, aber da hat ja keiner Messen lassen. Der Kat ist also meiner Meinung nach nicht zu alt, sondern einfach nur schlecht.

  • Das mit der Dämmwolle war mir jetzt auch neu. Man lernt nie aus :).

    Wenn der KAT Mist ist und der Topf auch immer lauter wird, kann ich mich dann praktisch drauf einstellen zum TÜV wieder die Serienanlage ranhängen zu müssen oder gibt es da bessere und v.a. passende KATs für den RI?

    Bzw. "darf" man das dann so einfach? Also jetzt knapp 2 Jahre mit andrer Auspuffanlage fahren, zum TÜV umbauen und danach zurückbauen. Wenn ich dann angehalten werde und meine Anlage offensichtlich älter als 2 Jahre ist und im TÜV-Bericht der Originaltopf dokumentiert ist? Oder mit welchen Vorarbeiten habt ihr vor eure Maschinen durch den TÜV zu bekommen?

    Können die das Fahrzeug dann wegen (berechtigten) Zweifeln stilllegen und eine Untersuchung verlangen? Was passiert, wenn die Untersuchung dann negativ verläuft? Was passiert in einem Schadensfall? Verliere ich den Versicherungsschutz bzw. muss Steuern nachzahlen?

    Ich will eigentlich schon so legal wie möglich unterwegs sein, sonst könnte ich ja gleich KAT und Killer draußen lassen. Gut, den Killer bei der RI wegzulassen wäre vermutlich recht waghalsig und für einen selbst sehr nervig, aber rein vom Prinzip her.

  • Der TÜV dokumentiert in der HU nicht, ob eine Originalanlage verbaut war, oder nicht. Das würde er nur bei Mängeln, oder bei in naher Zukunft zu erwartenden Mängeln tun. Du kannst Teile mit E-Zulassung stündlich de- oder montieren, wie Du lustig bist.

  • Was Schaeddo angesprochen hat bezgl. Nachrüst Kat. Würde der Kat von Shark mit 52mm Durchmesser in die RI Anlage passen? Dadurch würde man das Abgas Problem zumindest loswerden und 2-3 DB schluckt der Kat auch. Jemand Erfahrung bzw. Infos hierzu? Wie siehts aus mit Betriebserlaubnis? Solange die Lärm oder Abgas Werte nicht verschlechtert werden wäre das ja kein Problem oder?

    • Offizieller Beitrag

    ganz ruhig :lachen

    Wenn der KAT Mist ist und der Topf auch immer lauter wird, kann ich mich dann praktisch drauf einstellen zum TÜV wieder die Serienanlage ranhängen zu müssen oder gibt es da bessere und v.a. passende KATs für den RI?


    Irgendwann wird der Topf so alt sein, dass du damit keinen TÜV mehr bekommst, weil er durchgerostet ist. Das gilt auch für Serienanlagen. Die Geräuschemissionen misst der Tüv nicht, ist also wurst.


    Bzw. "darf" man das dann so einfach? Also jetzt knapp 2 Jahre mit andrer Auspuffanlage fahren, zum TÜV umbauen und danach zurückbauen. Wenn ich dann angehalten werde und meine Anlage offensichtlich älter als 2 Jahre ist und im TÜV-Bericht der Originaltopf dokumentiert ist? Oder mit welchen Vorarbeiten habt ihr vor eure Maschinen durch den TÜV zu bekommen?


    ja darf man. Im Tüv Bericht wird bezüglich der angebauten Teile garnichts dokumentiert, da wird nur festgehalten ob/welche Mängel vorhandne sind und ob du die Abgasuntersuchung bestanden hast. Darüber hinaus ist in einer Kontrolle egal, was auf dem Tüv Bericht steht, da da nach der Plakette geschaut wird, sonst nix.

    Können die das Fahrzeug dann wegen (berechtigten) Zweifeln stilllegen und eine Untersuchung verlangen? Was passiert, wenn die Untersuchung dann negativ verläuft? Was passiert in einem Schadensfall? Verliere ich den Versicherungsschutz bzw. muss Steuern nachzahlen?


    so eine "Untersuchung" gibts maximal, wenn der Auspuff sehr laut oder offensichtlich manipuliert (Stichwort fehlender dB-Killer) ist. Dann wird das Standgeräusch gemessen und bei Bedarf entsprechende Schritte eingeleitet. Ob dann stillgelegt wird, ist nochmal von anderen Faktoren abhängig, da gibts detailliertere Threads dazu (ist wohl auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich).

    Aber auf keinen Fall kann/darf/wird dir jemand das Motorrad stillegen, weil er glaubt zu sehen, dass dein Zubehörauspuff älter als deine Tüvmarke ist.

  • Abgesehen davon, dass die Fahrt untersagt werden kann, kann auch eine Meldung an die Zulassungsstelle gemacht werden. Die verlangt dann einen Nachweis der Beseitigung der Mängel und wenn das nicht geschieht, können die die Zulassung entziehen.

    Zu unterscheiden ist noch die vorübergehende Stilllegung und die endgültige Stilllegung.

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen davon, dass die Fahrt untersagt werden kann, kann auch eine Meldung an die Zulassungsstelle gemacht werden. Die verlangt dann einen Nachweis der Beseitigung der Mängel und wenn das nicht geschieht, können die die Zulassung entziehen.

    Zu unterscheiden ist noch die vorübergehende Stilllegung und die endgültige Stilllegung.


    ja, aber nur wenn der Auspuff in seinem aktuellen Zustand Anlass dazu gibt. Also auffällig hohes Geräuschniveau oder so

  • Ich probiere mal das ganze Thema seit heute Vormittag zusammenzufassen bzw. entsprechende Schlüsse daraus zu ziehen. Korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege.

    Wenn der TÜV bevorsteht kann ich den Termin erstmal mit RI- Anlage wahrnehmen und zahle eben knapp 65 € (TÜV Süd als Referenz) für die komplette Untersuchung. Sollte mein Auspuff den entsprechenden Schadstoffausstoß nicht einhalten, kann ich für etwa 20 € eine Nachprüfung machen lassen.Die Lautstärke der Auspuffanlage wird nicht kontrolliert, sofern der Killer drin ist und alles i.O. ausschaut?
    Sollte ich wegen den Schadstoffen nochmal vorfahren müssen bleiben mir nur ein bis zwei Möglichkeiten: RI- Anlage runter, Serienanlage drauf oder, was noch unbeantwortet im Raum steht, den Kat einer anderen Maschine einbauen?

    Sobald ich die TÜV- Marke bekommen habe, kann ich wieder umbauen und meine RI- Anlage drauf machen, auch wenn diese schon gut "eingelaufen" sein sollte und die Lautstärkegrenzwerte nicht einhält sowie einen zu hohen Schadstoffausstoß aufweist. Wenn die Polizei mich anhält bin ich mit aktuellem TÜV und einem DB-Killer im Topf auf der "sicheren" Seite? Man kann mich nicht aus freier Laune raus, einfach weil man meint die Anlage sei zu laut, zu einer Prüfstelle schicken um zu testen ob alles i.O. ist bzw. mir im schlimmsten Fall das Fahrzeug temporär stilllegen? Denn gerade der letzte Fall könnte, laut Reimo, genau so passieren und wäre, bei dem eh schon lauten Topf, doch gar nicht so unwahrscheinlich?

    Vorschläge, bei denen nicht die ganze Auspuffanlage zum TÜV gewechselt werden muss, sind gerne gesehen :D .

  • So....... Ich will euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
    Wie im vorherigen Post bereits angesprochen, bin ich mit meinem Roads Thunder ( Mit Kat und leisem DB Killer ) nicht über den Tüv gekommen.

    Also habe ich die Originale Anlage von einer Werkstatt montieren lassen. ( selber habe ich es leider nicht hinbekommen da ich glaube das durch die Befestigungsschellen des Thunders am Motorblock die Gewindeschrauben die aus dem Motorblock herauskommen leicht verborgen wurden und dadurch die Originalen nicht mehr gepasst haben )

    Mit der Original Anlage bin ich natürlich heute ohne Probleme drübergekommen.

    Ich habe Roadsitalia angeschrieben und bin auf deren Reaktion gespannt, ob mir der Thunder nach 1 Jahr getauscht wird oder nicht etc. ( ich werde dann natürlich nochmal berichten ).

    Anbei noch die die TÜV Berichte falls es jemanden interessiert :denk


    Achso anbei noch...... ich will niemanden vom Kauf dieser Anlage abraten, es ist ein super Auspuff ( relativ günstig und ein Super Klang )
    Möglicherweise habe ich ja nur ein Sonntagsmodell erwischt :0plan

  • Das ist echt bitter, wenn nach nur 1 Jahr die Anlage in gleich zwei Punkten die Grenzwerte überschreitet. Zumindest weiß ich jetzt, warum mit EUR IV KATs vorgeschrieben sind, die eine nachgewiesene Langzeithaltbarkeit haben müssen, nämlich genau wegen solcher Firmen.

    Fast 0,5 Vol % sind auch viel, manche Maschinen haben ohne KAT bessere Werte.

    • Offizieller Beitrag

    wie genau wurde denn das Standgeräusch ermittelt?


    Dass der Kat nicht der Bringer ist, war von Anfang an abzusehen. Ist aber trotzdem nicht okay. Bin auch mal gespannt, was RI zu den Abgaswerten sagt.
    Dass ein Auspuff mit der zeit lauter wird, ist leider normal. Da die Roadsitalia Töpfe ohnehin schon recht laut sind, ist dann da natürlich wenig bis kein Spielraum, bis der Grenzwert+Toleranz überschritten ist.

  • welchen abgaswert hatte der original-topf?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ich bin auch gerade am Überlegen, mir den Thunder zu beschaffen. Mich würde interresieren um wie viel dB er zu laut war.