Beiträge von wortex

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ja, ich wurde mit meinen Ixil an meiner Euro4 Tracer angehalten und gemessen, es wurde aber nur 1x mal gemessen und es war einem gewissen Abstand Wald dahinter, also kann ich nicht richtig beurteilen wie gerichtsfest das ganze gewesen wäre. Ich war bei 95 dB und meine Euro4 Tracer hätte mit Toleranz 94 db haben dürfen. Ich durfte weiterfahren.

    Beim Tüv war ich auch damit, er musste nur etwas länger messen bis der Kat richtig heiss wurde (die stande vorher ca. 20 Mins), aber Probleme gab es dort nicht.

    Das Problem hier ist dass gebraucht gekauft wird obwohl die MT07 noch so teuer gehandelt wird. Und solange das gemacht wird, wird auch der Preis aufgerufen. Die Nachfrage scheint da zu sein.

    Erstens habe ich das Wort Wirkungsgrad gerade 1x benutzt und zweitens schrub ich "Durchschnittswirkungsgrad". Der ist zu unterscheiden vom Spitzenwirkungsgrad und vom Carnot-Wirkungsgrad. Auch kommt es drauf an ob ich direkt am Motor Messe oder im gesamten Fahrzeug. Relevant ist nur der Durchschnitt und sorry, der ist nicht besser als 20%. Wenn ein BEV wie das Tesla Model 3 auf 16 kWh Verbrauch kommt dann braucht es für den reinen Vortrieb ca. 10 kWh. Vergleichbar ist ein 3er BMW. Der 330 ca. mit dem schwächsten Model 3. Aber egal. Wenn der nur 5 Liter braucht, verbraucht er ca. 50 kWh. Diesel oder Benzin egal. Diesel hat etwas mehr als 10 kWh Energieinhalt pro Liter und Benzin etwas weniger. Aber auch der BMW braucht nur 10 kWh für den Vortrieb. 10 von 50 sind 20 %. Der braucht aber mehr Sprit.

    Hier hatte mal "Bloch erklärt" was dazu gesagt wenn man nur auf den Wirkungsgrad schaut, weil so ein Verbrenner muss ja seine Energie auch in dem Kraftwerk erzeugen, was er rumfährt. Ein Elektroauto nimmt einfach die Energie aus dem Kraftwerk, was irgendwo fest steht und nutzt diese Energie.

    Trotzdem sehr schön dass du noch fit genug bist mit 73 Motorrad zu fahren. Ich hoffe ich mache in meinem Leben so einiges richtig, dass ich mit 73 immernoch Motorrad fahren kann.

    Habe mit 22 angefangen Motorrad zu fahren, bin jetzt 34.

    Was ist eigentlich eine sportliche Abstimmung ?

    Mir ist die Tracer eher zu hart, ich habe die Federvorspannung ganz zurückgedreht, so gehts einigermaßen. "Sportliche" Fahrweise liegt mir sowieso nicht. Ich wüsste nicht was ich am Fahrwerk verändern müsste.

    Eine sportliche Abstimmung ist die, wo nicht bei jeder Bodenwelle alles nachgeschaukelt und das Rad Kontakt mit dem Boden hält. Weiterhin ist eine sportliche Abstimmung eine Abstimmung, wo nicht beim Bremsen auf Bodenwellen das ABS regelt weil das Fahrwerk überfordert ist. Das Fahrwerk war stellenweise beim harten Bremsen fast "auf Block". Bei mir mit der Tracer mehrere Male passiert, mit der Z900 sehr selten. Auf den gleichen Strecken.

    Und sportliche Abstimmung != harte Abstimmung. Sportliche Abstimmung heisst für mich dass das Fahrwerk gut arbeitet ohne Bullenhart zu sein.

    Naja die Duke690R hat noch ein gutes Fahrwerk. Aber sonst fällt mir in der Klasse um die 700ccm und 75 Ps nix mit wirklich gutem Fahrwerk ein.

    Die Z650 dürfte ein besseres Fahrwerk als die MT haben, aber kein wirklich gutes. Die Duke 790 hat ein tolles Fahrwerk, aber auch 105 PS...

    Ich denke da sind auch die Händler dran schuld.Sie bieten scheinbar auch lieber die 900er

    an. Ist mir letztens noch selbst beim Händler passiert. Wollte ein leichtes Motorrad und der Händler bot mir die 900er an. Auf die 700er musste ich ihn erst hinweisen :geschockt

    Vielleicht verdienen die mehr damit...

    Wenn ich das so alles hier lese, bekomme ich immer mehr die Gewißheit, diesen Sommer alles richtig gemacht zu haben: erstens habe ich mich von meiner CBF600 getrennt (weil zu svchwer) - und zweitens habe ich mir eine 2016er Tracer praktisch neu und ungefahren für nur 6.000 Euro zugelegt. Der Fahrspaß hat sich potentiert und die Geldbörse nur wenig gelitten.

    Drehmoment und Durchzugstechnisch isses auf jeden Fall eine Veränderung und zu dem Preis isses super.

    du kannst jedes Auto jeden Altes einfach zu speziellen "Verwertungsfirmen" bringen, die "entsorgen" es, den Entsorge-Nachweiß von denen braucht man doch (glaube ich..) wenn man seine alte Mühle entgültig aus dem Verkehr ziehen will. Allerdings kostet das ggf. eine "Gebühr". Das dürfte hier also alles bestens geregelt sein, außer Öl und paar andere Flüssigkeiten ist ja an alten Verbrenner nichts schädliches drin oder dran (die normale Batterie mal vernachlässigen).

    Das finde ich auch schwach, daß sowas nicht geregelt ist - bis viele wieder die Kisten einfach in den Wald werfen wie früher.

    Und das war schon beim Beginn des Verbrenners geklärt?

    Ich glaube nicht. Was ich damit sagen will: wir werden Lösungen dazu finden.

    Wie wohl "früher" argumentiert wurde, als das Auto die Kutschen ersetzen sollte...

    Viele Dinge sind bei den E Autos ungeklärt. Es ist traurig, dass noch nicht einmal die Entsorgung von E Autos funktioniert.

    Mich wundert es, dass da nicht die Anwendung des Gesetzes über die Rücknahme und umweltgerechte Entsorgung von Akkus greift!!! Hier wäre doch Tesla in der Pflicht die Akkus zurückzunehmen und ordentlich zu entsorgen. Hoffentlich ist der Ex Tesla Besitzer in einer guten Rechtsschutzversicherung.....

    Waren diese Dinge bei Verbrennern geklärt? Sorry das ich jetzt polemisch werde, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass da immer wieder neue Sachen gesucht werden...