Beiträge von Melli_Blue

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    jedenfalls mit der aktuellen Akkutechnologie

    Das wird das Problem sein...viel mehr ist da nicht rauszukitzeln...
    Aber da steht viel in den Startlöchern. Natrium-Ionen wird besser...vielleicht auch was ganz anderes? Die Forschung auf diesem Gebiet war jahrelang nicht wichtig - heute ist da viel Geld zu verdienen.

    Jedenfalls glaube ich nicht an Wasserstoff, Brennstoffzellen oder E-Fuel als Lösung für den Massenmarkt. Als Speziallösungen für spezielle Nischen sicher.

    Mehr als 2C würde ich nicht empfehlen, besonders ohne aktive Kühlung.

    Was meinst Du mit 2C?

    Warum dürfen Stadtbewohner keine Autos haben?

    Dieses schwarz/weiß Denken geht mir gehörig auf den Sender.

    Niemand hat dürfen gesagt. es geht um BRAUCHEN - im Sinne von notwendig für alltägliche Dinge.

    An allem, was Du sagst, ist etwas Wahres dran, darüber muss immer nachgedacht werden - es gibt keine Lösung für alles und jedes Problem.

    Bei Dir klingt es immer so negativ. Bloss nichts ändern, alles Mist. Warum sind wir nur damals von den Bäumen geklettert und haben aufrechten Gang gelernt? wir hätten das lassen sollen. Wir haben nur Probleme, die es vorher nicht gab.

    :heil

    nepamucke

    die Energica Experia ist schon ein heißes Teil - kann ich dann in 5 Jahren deine gebrauchte kaufen? Der Neupreis sprengt mein Budget für Freizeitvergnügen.

    zum Thema Ladestationen/Dichte

    auf dem Lande ist es einfach(er), in jedem Haushalt eine Wallbox zu installieren, oder langsam laden mit Schukodose über Nacht.

    In der Stadt sollte nicht jeder ein Auto haben, es sollte unnötig werden. Hatten wir schon mal, Tausch von Verbrenner gegen Elektro ist zu wenig.

    Die kleinen Flitzer zum einkaufen fahren usw. können fast alle garnicht Schnellladen. Maximal 22kW, meist weniger. Dafür reichen dann auch die Laternen-Lader in Berlin. Über Nacht wieder voll. Super.

    Für längere Strecken oder Lasten/Anhänger/Kleintransporter ist das ein anderes Thema. Schnellladen an Autobahnen bringt den Ladeparkbetreibern ordentlich Kohle, wird also sicher schnell ausgebaut.

    Ich meine, wir müssen umdenken. Um zwei, drei mal im Jahr eine Urlaubreise zu machen(wenn es mit dem Auto sein soll), brauche ich ein dafür geeignetes Fahrzeug nicht zu besitzen und das ganze Jahr für Kurzstrecken zu benutzen, Nicht gut für Auto, Umwelt und Geldbeutel. Mieten geht heute schon zu akzeptabelen Preisen.

    Also unterscheiden zwischen Will HABEN, brauche ich täglich, bin zu faul zum Radfahren :lachen , brauche ich gelegentlich.

    Gedankensprung.

    Ich habe letztens versucht, einen Städtetrip von Berlin nach Amsterdam zu planen...meine Idee war, Freitag abends in die Bahn zu steigen und Morgens in Amsterdam entspannt auszusteigen. Sollte schwierig werden. DB und Liegewagen? Nope. Andere Anbieter? Nicht täglich und echt teuer.

    Fliegen ist die billigste Variante. Das sollte sich dringend ändern.

    Eine Reiselimousine besitze ich nicht. Mieten für eine Woche geht für unter 400€. ich brauche mir keine Gedanken uber Reifen, Ölwechsel, TÜV/ASU usw. machen, Die Mietwagen sind selten über 2 Jahre alt. Eigentlich will ich nicht Auto fahren. Das ist Streß, ich will Urlaub.

    Hab geade was interessantes gefunden: TESLA mieten bei UFODRIVE 5Tage incl. 2000km 470€ incl. Ladestrom. Das klingt toll. Der Tesla macht Spaß, schafft 500km und kann sehr schnell Laden. Strom schon bezahlt. Wie viel würde mich Diesel für 2000km mit meine Mittelklasse-Limousine kosten?

    Mal sehen was meine Liebste sagt... :rocker

    umso teurer der Saft wird umso mehr lohnen sich heute unrentable Förderstellen

    Da gibt es ein rechnerisches Ende. Irgendwann brauche ich mehr Energie, als ich raushole. Wenn es sich nicht mehr lohnt (energetisch, nicht finanziell), dann wird keiner mehr die kümmerlichen Reste des schwarzen Goldes fördern. Gilt für alle fossilen Rohstoffe, die eigentlich viel zu schade sind, um sie zu verbrennen.

    Für die Förderung von Braunkohle wird jetzt schon etwa ein Drittel der enthaltenen Energie gebraucht. Und die Landschaft dauerhaft verwüstet und bei der Verbrennung Milliarden Tonnen CO² in die Luft geblasen - und schlimmeres, z.B. Quecksilber. Fragt mal das Internt.

    Sachliche Meinungsäusserungen, auch und natürlich andere als meine finde ich toll. Danke, Johannes.

    Um auf 5L/100km runter zu kommen brauchst du nen Micra?

    Mein Micra ist 13 Jahre alt, auch ein Gebrauchtkauf für damals 4500€. Das gleiche Geld würde ich heute fast wieder bekommen, 6 Jahre später.

    Wie alt ist der Golf und was hat er gekostet?

    Ich denke, der Vergleich ist schwierig, Fakt ist: ein funktionierendes Auto entsorgen ist ökologisch (fast) nie sinnvoll.

    Ansonsten bin ich nah bei deiner Meinung und gebe zu, einige Dinge habe ich so nicht oder nicht genug in Verbindung gebracht. Man lernt nie aus...

    Wicked:

    ich habe kein Wohnmobil und keinen SUV. Das sind Beispiele. Zum Veranschaulichen darf man übertreiben.

    Auch die Zahl "10mal" war aus der Luft gegriffen. Ich habe auch nicht so einen Nachbarn. Aber einer hat einen Nissan Navara. Der hat eine Baufirma, die Ladefläche ist nie leer und geputzt wurde er auch noch nie. Ich weiß, dieser Nachbar braucht den wirklich. Der bringt damit nicht seine Kinder zur Schule. Einen Schulbus gibt es nämlich.

    Jemand, der (z.B.) 10mal mehr Benzin verbraucht, bekommt auch anteilig 10mal mehr aus dem Fördertopf als ich, der ich so doof bin und sparsam fahre. Zugegeben, ich zahle dafür etwas weniger Steuern.

    Mein "Zweitwagen" ist leider notwendig, weil ich auf dem Land wohne, wo ÖPNV leider ein Fremdwort ist. Aber ich fahre nur 6km zum nächsten Bahnhof, selten die ganzen 45km ins Büro - wenn die Bahn mal wieder nicht fährt. Der verbraucht ca. 5Liter Normalbenzin auf Hundert. Auch dafür werde ich immer mal wieder belächelt...bist du wieder mit dem Auto deiner Frau unterwegs? Elefantenrollschuh? Stehe ich drüber...

    Der Erstwagen ist ein Renault Zoe, Bj.2018 - gebraucht gekauft. das war der Anfang dieses Threads. Mit dem fährt meine Frau zur Arbeit, zu anderen Zeiten als ich und an einen anderen Ort. Bei vernünftigem Wetter fahren wir beide mit dem Fahrrad - davon haben wir auch zwei. :ablachen Na klar, EBikes.

    Was meinst Du, könnte ich noch optimieren?

    Man hat ja in den Coronazeiten gesehen, wie wenig die Schadstoffwerte gesunken sind, obwohl kaum jemand unterwegs war.

    hat man? Ich hab's gesehen.

    Infografik: So stark reduziert die Krise die globalen Emissionen | Statista

    Erst nehmen Sie einem das Fahrzeug weg, dann das Haus.

    Ich habe keine Angst, dass "Sie" (wer auch immer Sie ist...), mir irgendetwas wegnimmt.

    Mein Motorrad verbraucht mehr Benzin als mein Zweitwagen Micra, den ich leider vorhalten muss - ich wohne auf dem Land - deutlich zu selten Busverkehr.

    Neid und Gier sind keine Kultur, sondern Unkultur. Neidisch und gierig sind Menschen, weil man jemand anderem etwas nicht gönnt. Der Nachbar hat einen dickeren SUV als ich, dafür ist mein Wohnmobil 20 cm länger. Sowas ist mir wurscht. Darum brauche ich auch keinen lauten Auspuff.

    Nicht egal ist mir, wenn der SUV-Besitzer von unser aller Steuergeld 10mal so viel Spritpreisbremse bekommt für seine Verschwendung wie ich mit meinem Micra. Das ist nicht gerecht. Ich habe vor 12 Jahren eine Wärmepumpe und eine Solaranlage angeschafft, mit meinem Geld ohne Förderung. Die Nachbarn haben mir einen Vogel gezeigt und mir oft erklärt, wie bescheuert ich bin - und dass ich Schuld bin, dass der Strom jetzt teurer wird - wegen der EEG-Umlage. Heute bauen alle diese Schlaumeier ihre Häuser mit Fördergeldern (unser aller Steuergeld) um auf den Standard, den ich schon lange habe. Ich habe keine Förderung bekommen, weil ich so blöd war, es einzubauen als es noch visionär war.

    Die Klima-Aktivisten, die zum Kleber greifen, wissen, dass Kleber das Klima nicht rettet. Ihr Ziel ist eher, für Aufmerksamkeit zu sorgen - was ja offensichtlich gut gelingt. Selbst ein nicht am Klima Interessierter, wie Du, redet über diese Aktionen. Hat doch geklappt. :ablachen

    Jetzt nur noch Nachdenken und Konsequenzen ziehen, die paar Aktivisten retten nichts, nur wir alle zusammen - wenn überhaupt.

    :kaffeemuede

    das klingt vielversprechend...mein nächstes Mottorrad wird bestimmt auch elektrisch - kann aber noch einen Moment dauern. Die Tracer ist erst im sechsten Lebensjahr, das sollte noch etwas Luft sein.

    Übrigens ist einer der größten Denkfehler, dass wir alle Verbrenner durch E-Fahrzeuge ersetzen sollten. Damit haben wir nichts gewonnen. Ich denke, wir sollten die Notwendigkeit des Individualverkehrs stark verringern. ÖPNV. Ein funktionierender natürlich, zum kleinen Preis. Kostendeckend kann es nie werden.

    Selbst fahren - egal womit - muss Luxus werden. Ein weiter Weg, keine Frage. Aber wir müssen jetzt losgehen...

    den CE04 hatte ich ganicht auf dem Schirm. Deutlich günstiger als die Zero, aber auch anders...zum Touren zu wenig Reichweite, Laden OK. Sommer-Pendler-Fahrzeug. Ich habe 45km einfache Strecke ins Büro, würde passen. Aber die Bahn fährt 18min, das Monatsticket kostet 35€. Ein Punkt für die Öffis.

    Der Roller macht sicher Spaß, ist aber Luxus - nicht Alltagsgerät.

    Auto höchstens so ein ganz kleines E- Lupo Geschnurre, um die Einkäufe, Bierkisten etc. nach Hause zu bekommen.

    Na klar, das sind doch 90% aller Fahrten die mit den meisten Autos gemacht werden.

    Ein Zugpferd, das einmal im Jahr meinen Wohnanhänger zieht - das wird elektrisch noch ein ganze Zeit schwierig bleiben.

    Da müssen wir wahrscheinlich umdenken: ein Auto, das alle meine Bedürfnisse decht, gibt es nicht oder es ist zu groß, zu teuer und nicht sparsam und nicht effizient.

    So ein Fahrzeug, aber auch eine Reiselimousine muss ich nicht besitzen, die könnte ich mir einen Tag leihen - vernünftige Angebote vorausgesetzt.

    Dann brauch ich nicht jeden Tag 3 Tonnen Auto für 80 kg Mensch bewegen 200PS brauch ich auch nicht für den Alltag, das ist nicht vernünftig - ökonomisch und ökologisch betrachtet.

    Auch einen Sportflitzer-Cabrio kann ich mir für ein schönes Wochenende mal leihen - viel günstiger, als die Karre besitzen zu müssen.

    Ich rede wohlgemerkt über den Alltag, nicht über Statussymbole(wer's braucht...), Oldtimer-Sammler, Traktoren und andere gewerblich genutzte Fahrzeuge. Obwohl, DHL hat es vorgemacht...

    so insgesamt bin ich da deiner Meinung. Aber mal ehrlich, die meisten Deutschen fahren ihre Autos eben nicht 10 Jahre+ sondern tauschen alle 2 Jahre oder so...meine Autos habe ich alle im Alter von jüngstens 5 Jahren gekauft und bis zum wirtschaftlichen Unrentabel-Zeitpunkt gefahren. Auch das ist Umweltschutz.

    Batterieversicherung kann helfen - letzendlich ist es immer eine Wette.

    Kunde denkt, meine Batterie geht kaputt - ich muss mich schützen. Beruht meist auf Gefühl.

    Versicherer sagt: "ich wette mit Dir um die Prämie, dass das in diesem Jahr nicht passiert. Wenn ich verliere, zahle ich die Reparatur." Beruht auf Marktbeobachtung und realistischer Statistik

    Nächstes Jahr - neue Wette.

    Ich weiß, wer immer gewinnt - insgesamt gerechnet. In wenigen Einzelfällen hilft es natürlich auch dem Kunden, meist ist die Prämie verloren. Aber das Gefühl ist besser.

    Bei Haftpflichtversicherungen ist das natürlich anders zu bewerten, was ich verlieren kann ist nicht kalkulierbar und kann in die Millionen gehen.

    Aber das hat wenig mit E-Fahrzeugen zu tun... :ablachen

    Letztendlich ist es eine junge Technologie, die sich rasant weiterentwickelt...für meinen Kurzstreckenindividualverkehr, den ich nicht mit Öffentlichen machen kann - weil nahezu nicht vorhanden in meinem Dorf - ist das elektrische Fahrzeug gut nutzbar - fast geräuschlos und günstiger im Unterhalt. Ich will nichts anderes mehr. Ausser mehr Öffis. E-Busse! :megalachen

    Vielen Dank, Niels.

    gestern habe ich wieder mal versehentlich einen weiteren Vorteil der Elektromobilität entdeckt.

    Ich sollte meine Tochter vom Flugplatz abholen und hatte das Auto vorher nicht voll geladen. Ladestationen gibt es inzwischen genügend...also los.

    Am Flugplatz Parken ist je bekanntermassen sündhaft teuer. Ich habe mir eine Ladesäule direkt am Terminal gesucht und dort geladen. Die Energie ist etwas teurer als woanders, aber wärend des Ladens ist Parken kostenlos! Perfekt - zwei Fliegen mit einer Klappe...