Soll nicht bald das Tesla E Robotaxi herauskommen? Dann sind zumindest menschliche Fehler ausgeschlossen.
Fahre mal einen Tesla mit dessen aktuellster Autopilot-Software, dann siehst Du das mit den Fehlern anders. Der macht zwar keine menschlichen Fehler, dafür baut er maschinellen Mist, und zwar ständig. Die kriegen bei Tesla nicht mal so was Simples wie einen Abstandregeltempomaten auch nur halbwegs vernünftig auf die Reihe. Das Ding bremst, wenn überhaupt, erst _hinter_ einer Tempobegrenzung und rauscht so z.B. regelmäßig mit 100km/h an Ortschildern vorbei. Auf der Autobahn erkennt es genau gar keine Schilder (!), beschleunigt nicht selbstständig bei Tempo-Freigabeschildern, ... . Dafür kriegt es immer mal wieder irgendwelche Panikattacken und langt z.B. auf den Landstraßen und sogar auf Autobahnen ohne ersichtlichen Grund voll in die Eisen. Gar nicht lustig, wenn ein 40-Tonner hinterfährt und mit so einem Schwachsinn nicht rechnet. Leider hat Tesla auch keinen "dummen" Tempomaten, der einfach das Tempo hält, es gibt nur dieses halbgare ACC-Gebastel, was in der Praxis ständig mehr Aufmerksamkeit fordert, als es einspart.
Wer, wie Tesla, nicht mal einen besseren Tempomaten hinkriegt, und alles noch Anspruchvollere gleich komplett als "Beta" (also Versuchsversion) deklariert, der kann schon mal gar nicht vollautomatisch fahren. Da sind die deutschen Hersteller mittlerweile wesentlich weiter. Bei unseren Fahrten mit den aktuellsten VWs klappt das alles (ACC, siehe auch oben bei Johannes) sehr viel zuverlässiger, bei Mercedes kann (und darf!) die S-Klasse mittlerweile unter bestimmten Bedingungen (Autobahn, <60km/h) gemäß Level 3 ganz alleine fahren. Da ist Tesla mittlerweile, entgegen all den vollmundigen Ankündigungen, weit hinterher. Zudem glaube ich nach einem Jahr ständiger Versprechungen seitens Tesla auch nicht, dass sich in absehbarer Zeit daran etwas substanziell ändert. Wenn jetzt VW und Konsorten auch noch bei der Effizienz und der Ladetechnik auf- bzw. überholen, werden sie auch bei den BEVs eine reelle Chance haben, weitere Marktanteile zu erobern.