Beiträge von johannes

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich finde diese Abgrenzung da einfach nur, freundlich gesagt, ziemlich fragwürdig. Die Kawa geht total weich ans Gas und finde das sehr priam. Das harte bei Yamaha hat mich sowohl an der FZ1, der Tracer und der MT09 gestört.

    Bin da komplett bei dir, darum möchte ich es ja für mich ändern. Wenn ich hart ins Gas gehen möchte, kann ich auch einfach etwas mehr Gas geben. Wie du aber an deinen Beispielen merkst, ist das wirklich eine Eigenschaft, die die in alle Maschinen reinpacken.

    Warum die es machen, verstehe ich persönlich einfach nicht. Beruflich habe ich ja meist mit PKW zu tun. So ein Fahrverhalten wird da auf jeden Fall als Mangel angesehen und ist eben eine der Sachen, die man abstellen muss. Geht bei modernen PKW einfacher/komfortabler, da man E-Gas hat. Aber auch vorher ging das schon. Spannenderweise ist insbesondere im Motorsport ein sanftes Verhalten erforderlich, damit man das Maximum raus bekommt.

    Um das zu überprüfen, müsste man a) Zugriff auf die ECU haben und b) wissen, was in den Kennfeldern normalerweise drin steht.

    Yamaha Entwicklungsingenieure können beides. Jeder mit dem FT Ecu Dings kann Punkt a), aber für b) muss man schon eine andere ansonsten exakt gleiche Maschine haben und selbst dann kann man als Beschuldigter noch argumentieren, dass Yamaha vielleicht noch in der laufenden Produktion geändert hat.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Versicherung oder die Polizei das macht halte ich persönlich für vernachlässigbar. Und selbst wenn die was finden, fällt mir keine einzige Situation ein, in der die von mir beschriebenen Anpassungen die Sicherheit beeinträchtigen. Das würde ich dann bei Bedarf auch erklären oder vorrechnen ;)

    Knuspermuesli Was ich meine ist das ruppige Verhalten beim "ins Gas gehen". Das hat mit der Schubabschaltung erst einmal nichts zu tun. Die Motorsteuerung geht unterhalb einer bestimmten Drosselklappenposition (sagen wir mal 7% - ist ungefähr das bei 0 Gasgriff) in den Leerlauf-Modus. Wenn die Drehzahl im Leerlauf-Modus noch ein gutes Stück über der Leerlauf-Drehzahl ist, wird die Schubabschaltung aktiviert. Das bedeutet einfach nur, dass kein Kraftstoff eingespritzt wird.

    Was mir nicht passt, ist wieviel Drehmoment zwischen 7 und ~15% Drosselklappenposition bereitgestellt wird. Das führt eben dazu, dass, wenn man nicht sehr feinfühlig agiert, das Motorrad etwas nach vorne ruckt. Gerade in Schräglage doof, da sich auch die Radlasten total verschieben und einem schnell die Linie etwas ruiniert wird.

    Es geht natürlich mit genug Gefühl, das weiß ich. Mit einem Kurzhubgasgriff wird das aber noch etwas anspruchsvoller. Und es ist absolut nicht nötig, das so zu machen, wie Yamaha es gemacht hat. Ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass das bei Yamaha aber der "Zielzustand" ist. Die wollen eine extrem direkte und harte Gasannahme auch wenn man nur ganz leicht Gas gibt. So muss sich halt jeder Hersteller irgendwie abgrenzen.

    Wir sieht das ganze im Verhaltnis zu abweichender Auspuffanlage und Luftfilter aus?

    Du stimmt doch dann nur auf dein Setup ab oder verstehe ich das falsch?

    Wie sieht es mit Zulassung und anderen Sachen im Unfallfall oder zB bei der AU aus?

    Wie beschrieben stimme ich nicht auf eine andere Abgasanlage oder Luftfilter ab. Ich selber fahre komplett original. Leistungssteigerung usw. ist nicht mein Ziel. Zumal in meinen Augen der üblicherweise mögliche Leistungsgewinn ohnehin höchstens messbar, aber definitiv nicht spürbar ist. Dafür bräuchte man aber auch wieder einen Prüfstand usw.

    Was ich mache ist eine Fahrbarkeitsabstimmung, die für alle originalen passt und ziemlich sicher auch für die mit geänderter Abgasanlage, da die in dem relevanten Bereich (wenig Gas, wenig Drehzahl) nicht viel ausmacht.

    Die Zulassung erlischt damit natürlich, wie bei jeder Änderung an der Motorsteuerung. Eine Auswirkung auf die AU ist durch mein Vorgehen ausgeschlossen, da ich nicht die Gemischzusammensetzung ändern werde um das Ziel zu erreichen. Die Methodik wird so auch in nahezu allen PKW in Serie verwendet, die haben da auch kein Problem.

    In der Praxis muss erstmal jemand nachweisen, dass etwas am Steuergerät geändert wurde. Darauf wird nahezu niemand kommen und das nachzuweisen ist auch nicht leicht.

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell kurz davor, mir das FT Ecu Flashing Kit zu holen, um die Abstimmung meiner MT07 anzupassen.

    Vorteil gegenüber anderen Lösungen wie z.B. der Power Commander ist, dass nicht nur die Kraftstoffmenge angepasst werden kann, sondern auch der Zündwinkel und noch eine ganze Menge anderer Sachen (Schubabschaltung deaktivieren z.B. -> weniger Motorbremse), die potentiell interessant sind.

    Primärer Grund für mich ist, die Fahrbarkeit beim Übergang von 0-Gas zu wenig Gas zu verbessern, so dass in der Kurve weniger Feingefühl erforderlich ist, wenn man wieder ans Gas geht. Ich würde mir aber eigentlich alle Einstellungen mal anschauen, ob ich noch andere Auffälligkeiten finde. Mehr Leistung oder ein Anpassen auf eine andere Abgasanlage oder Luftfilter ist nicht mein Ziel, dafür wäre dann auch zusätzliche Messtechnik erforderlich.

    Ein bisschen Hintergrund dazu habe ich hier beschrieben:

    Tuning mit Powercommander + Luftfilter

    Da das Paket initial nicht ganz günstig ist und ich schon von mehreren Usern gehört habe, dass sie das Verhalten auch stört, habe ich darüber nachgedacht, den Flash für User gegen eine Aufwandsentschädigung anzubieten um das ganze für mich auch etwas zu refinanzieren. Würde das Abstimmen mit meiner Maschine durchführen, bis ich persönlich zufrieden bin. Dabei geht es maßgeblich um den Zündwinkel und ggf. Kraftstoffmenge, wenn es da Auffälligkeiten oder Bedarf gibt. Da kann ich dann auch keine individuellen Optimierungen durchführen. Da ist auch nicht jedes Motorrad unterschiedlich. Wenn es an einer Maschine mit CP2 passt, passt es auch an den anderen, geht ja mit der Yamaha-Abstimmung auch. Was jeder selbst aussuchen kann sind andere Einstellungen wie Schubabschaltung oder Anhebung der Maximaldrehzahl.

    Habe das mal für mich durchgerechnet und würde auf einen Preis von 180 Euro plus Versand kommen. Durch das Lizenz-Konzept von FT Ecu geht es immer nur in 3er Paketen. Bedenkt dabei, dass mich das Abstimmen auf der Straße mehrere Tage kosten wird, jede Lizenz bei FT Ecu bezahlt werden muss und ich einen zusätzlichen Kabelbaum zum Flashen außerhalb des Motorrads brauche. (Abstimmen erfolgt mit ECU im Motorrad, Laptop dabei und immer wieder Kleinigkeiten ändern)

    Zu meinem Hintergrund:

    Ich bin Maschinenbauingenieur kurz vor Abschluss des Doktors. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkt ist Software-Entwicklung für Motorsteuergeräte und das Abstimmen von Prototyp-Motoren und -Fahrzeugen. Kurzum: Die erforderlichen Abstimmarbeiten sind für mich Tagesgeschäft und die theoretischen Hintergründe dafür bringe ich regelmäßig Studenten bei. Auf der Arbeit habe ich normal deutlich teurere Messtechnik, die das Leben einfacher macht, aber mit Erfahrung und mehr Zeit geht es auch ohne. Außerhalb der Arbeit habe ich auch schon im Motorsportbereich Motoren am Motorprüfstand oder im Fahrzeug und auch auf Fahrerwünsche hin abgestimmt.

    Mich würde jetzt interessieren, ob es hier Leute mit ernstem Interesse gibt. Aktuell fordere ich keine verbindliche Zusage, aber bitte bekundet nur euer Interesse, wenn ihr wirklich kaufen würdet. Habe wenig Lust, das Geld vorab zu investieren für die zusätzliche Hardware und dann damit doof rumzusitzen. Vom Vorgehen würdet ihr mir euer Steuergerät schicken und ich schicke es innerhalb von 1-3 Tagen nach Erhalt zurück, jenachdem wo ich gerade unterwegs bin (lässt sich natürlich vorher absprechen). Bei Nichtgefallen oder für einen Weiterverkauf kann ich das ganze wieder zurück flashen für die Versandkosten. Würde das Anpassen aber auf max. 3x pro User beschränken.

    Also - haut mal raus, für wie bescheuert ihr mich haltet :freak

    Das Ziel finde ich zwar lobenswert, aber zigtausend Motorradfahrer dazu zu animieren mit minimaler Schutzkleidung zu dem Event zu kommen finde ich ziemlich kritisch.

    Die wenigsten werden sich erst vor Ort umziehen, die meisten haben aber eine längere Anreise, wo dann garantiert nicht unter 50 gefahren wird.

    Witzigerweise wird genau das auf deren Homepage auch geschickt nicht behandelt.

    ... Ziel erreicht

    Ob das in Relation zu Kosten steht muss jeder für sich beantworten. Für mich absolut, denn ich liebe die Charakteristik der MT07 wie auch das Handling.

    Für meine Ansprüche immer ausreichend

    Da sich das vielleicht etwas anders gelesen hat bei mir:

    Das von dir beschriebene klappt natürlich, aber das weißt du ja selber. Man bekommt damit das von dir gewünschte Ergebnis auf jeden Fall hin und das sogar noch ohne unbedingt viel Fachkenntnisse von Motorsteuerungen oder Motoren haben zu müssen (macht für dich sowohl die Hardware als auch die Abstimmung auf den Prüfstand durch wen anders günstiger).

    Da ich jetzt aber Motorsteuerungsfunktionen entwickle und an der Motorenentwicklung beteiligt bin, kann ich das ganze etwas anders betrachten und weiß eben, dass es eine (aus technischer Sicht) elegantere Variante gibt.

    Nur weil die von mir präferierte Lösung besser ist, ist deine Lösung aber nicht schlecht oder ungeeignet. Einzig die höheren Tailpipe Emissionen könnte der ein oder andere Forist als kritisch betrachten.

    Das kann Sinn machen, aber nur in umgekehrter Reihenfolge. Und auch nur dann wenn ECU Flash die Möglichkeit bietet Powercommander Maps zu importieren.

    In dem Fall würde ein Powercpmmander V incl des Autotunemodules nur für die Abstimmung auf dem Prüfstand verbaut. Anschliessend das ermittelte Kennfeld ausgelesen, in ECU Flash eingelesen, und dann auf die ECU geschrieben.

    Ein weiterer Anwendungsfall wäre, wenn man noch etwas geändert hat nach dem ECU Flash, aber sinnvoll ist das nicht wirklich.

    Je nachdem wie das Einspritzkennfeld im Powercommander aufgebaut ist, kann man das mit ein bisschen Fachkenntnis auch bei Inkompatibilität konvertieren. Dafür muss man dann aber wieder etwas über den Status Hobbybastler hinausgehen.

    Was mich beim Powercommander (und damit auch beim RB Evo) so stört ist, dass nur am Kraftstoff gedreht wird. Mir ist klar warum, den Zündwinkel kann man nicht sinnvoll oder mit vertretbarem Aufwand mit einem zusätzlichen Steuergerät beeinflussen. Außerdem kann man damit viel leichter etwas kaputt machen. Und der richtige Wert ist ohne sauteure Messtechnik nicht einfach ablesbar was dazu führt, dass man ein gutes Verständnis haben muss um keinen Mist zu bauen. Für den Hobbybastler also eher weniger geeignet. Aber für Leute die sich als "Motoroptimierer" oder "Tuner" mit einem Prüfstand im Internet bewerben sollte es der Anspruch sein, dass sie das auf die Kette bekommen. Für Saugmotoren ohne Nockenwellensteller ist es auch wirklich einfach.

    Letztlich gibt man damit aber leider auch dem Ottonormalverbraucher den Eindruck, dass man nur am Kraftstoff drehen muss und dass die Hersteller den Motor "zu mager" abgestimmt haben oder dass es irgendwie an einer Abgasgesetzgebung liegt, dass das Motorrad schlecht fährt.

    Für Euro4 muss man schon meistens Lambda 1 fahren und das wird zukünftig noch strenger werden - der Part ist korrekt. Aber ein Motor lässt sich wunderbar entspannt und smooth abstimmen, auch wenn Lambda 1 gefahren wird.

    Wenn man die Zündung wie oben beschrieben anpasst, ist es übrigens sehr unwahrscheinlich, dass deswegen die Emissionswerte nicht mehr erfüllt werden. Man muss also absolut kein schlechtes Gewissen haben. Mit dem Lambda-Verlauf von Richie sind die Emissionen die aus dem Auspuff rauskommen auf jeden Fall deutlich höher. Ob der TÜV in der Lage ist, das zu messen mit den Geräten die die da stehen haben, ist aber eine andere Frage.

    Wenn sich eine elektronische Drosselklappe endlich bis in die günstigen Motorräder durchgesetzt hat, wird es denke ich bald noch die Variante des "Tunings" über ein Anpassen des beim Auto Fahrpedalkennfeld getauften Datensatzes geben. Wenn einem die Maschine dann zu ruppig ins Gas geht, kann man einfach das angeforderte Drehmoment bei 5% Gas reduzieren. Aber vermutlich wieder nur per ECU flash.

    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte dass eine Änderung an der Motorabstimmung nicht eintragungsfähig ist. Und selbst wenn, die erforderlichen Abgasgutachten dürften recht kostspielig werden.

    Für Kleinstserien oder Einzelsachen ist das garnicht so krass wie man meint, aber schon noch unverhältnismäßig. Man muss aber nicht so viel machen wie Yamaha z.B.

    Mit dem abgestimmten Lambda funktioniert der Kat aber deutlich schlechter und die Emissionen werden zu hoch sein für eine Abnahme. Die ABE erlischt so also auf jeden Fall. Bei einem wirklichen ECU flash ist es wiederum nicht praktikabel, das herauszufinden. Bei dem hier verbauten Zusatzmodul muss man, gerade bei der MT, nur ein kleines bisschen suchen um es zu finden.

    Danke für die Infos, ist auf jeden Fall interessant.

    Darf man fragen, was du für das Abstimmen auf dem Prüfstand bezahlt hast und wie lange das gedauert hat?

    Nach dem was ich über den RB Evo gelesen habe, sollte das eigentlich sehr schnell gehen. Auch wenn es mir bei manchen Aussagen von dem Hersteller von dem Ding etwas die Stirn runzelt. Sagt aber nichts über das Produkt.

    Lamba 1.0 ist übrigens nicht mager. >1.0 ist mager, 1.0 ist genau stöchiometrisch oder passend. Mager bedeutet Luftüberschuss.

    Man kann einen Motor wie den CP2 ohne Weiteres bis Lambda 1.1 (Hand ins Feuer Level), im absoluten Regelfall locker bis 1.2 betreiben. Die Leistung nimmt natürlich ab, aber bei gleicher Leistung (nur mehr Gas dafür) ist der Verbrauch niedriger. Das kann also nicht der Grund für den unruhigen oder ruppigen Motorlauf sein.

    Der optimale Zündwinkel verschiebt sich aber, wenn man magerer oder fetter fährt. Ich nehme mal an, dass mit dem jetzt eingestellten Lambda der unveränderte Zündwinkel jetzt besser passt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du meist bei 0.9 und generell im Bereich 0.85-0.95 unterwegs bist mit der neuen Abstimmung? Bei wenig Gas kann ich mir noch Werte bis 0.75 vorstellen, das kann aber bei extremen Temperaturen ggf. schon Probleme machen.

    Wenn du die Daten zeigen kannst, würde mich das wirklich interessieren.

    Letztlich bleibt es dabei, dass der Zündwinkel das erheblich mächtigere Tool zum Beeinflussen des Fahrverhaltens eines Motors ist. Das Gemisch ist bei einem Saugrohreinspritzer schon deswegen schlechter geeignet, weil es sich nicht sonderlich schnell anpassen lässt (braucht ein paar Verbrennungen). Den Zündwinkel kann ich von einem Zyklus zum nächsten ändern. Im PKW Bereich wird das z.B. für die sogenannte "Lastschlagdämpfung" genutzt, also mit dem Ziel, dass das Auto nicht so ruckt, wenn man hart ins Gas geht. Mehr oder weniger genau das, was bei der MT bei ganz wenig Gas nicht ideal funktioniert.

    Was die mit der Halterhaftung und Erkennung von vorne bewirken wollen verstehe ich zwar, der gewünschte Effekt wird aber nicht eintreten. Die stationären Blitzer kann man quasi nicht übersehen und die stehen auch nicht an den Problemstellen hinsichtlich Lärm. Die normalen mobilen stehen auch selten an den Stellen und sind auch offensichtlich. Man kann höchsten die nicht ortskundigen Leute erwischen. Meine persönliche Erfahrung ist aber, dass eher die Leute richtig Krach machen, die andauernd da sind und 20 Mal die 15km im Kreis fahren. (wird das nicht langweilig?)

    Videomotorräder brauchen keine Halterhaftung, Laserpistolen auch nicht. Das sind die besten Mittel um Motorradfahrer zu erwischen.

    Höhere Strafen für manipulierte Abgasanlagen finde ich in Ordnung. Man sollte da dann aber auch differenzieren zwischen vorsätzlichen Manipulationen, ab Werk zu lauten, aber zugelassenen Anlagen und einem Lauterwerden über Verschleiß.

    Wenn jemand ohne DB Killer fährt, ist das in meinen Augen Vorsatz und darf gerne recht drakonisch bestraft werden. Wenn jemand ne SC Project Anlage dran hat, finde ich es anmaßend, Vorsatz zu unterstellen dafür, dass das Ding eben quasi ab Werk zu laut ist. Ebenso, wenn man so eine Anlage 10tkm gefahren ist und die dann halt zu laut wird.

    Mich würde mal eine Messung bei meiner MT interessieren im Vergleich zu dem, was in den Papieren steht. Der Serienauspuff ist definitiv lauter geworden. Geändert habe ich nichts.

    Ansonsten halte ich es so wie du Bernd und meide die Nordeifel an Wochenenden eher. Einmal durch auf dem Weg zum Ring und dann aufm Rückweg, oder eben rüber nach Belgien :)

    Zumindest, wer eine große Familie hat, die viel unterwegs ist, sollte also mal intensiv über die rund 130 Euro im Jahr für eine Plus-Mitgliedschaft nachdenken. Damit ist man nämlich nicht nur selbst, sondern die ganze Familie samt aller eigenen Kinder gut abgesichert, wenn mal am Arxxx der Welt irgendwas an so einer Studentenkarre kaputt geht.

    Auch sehr gut, wenn man häufiger mit dem Motorrad etwas weiter von zuhause weg ist. Mir wurde meine zetrümmerte Bandit ohne Probleme die >100km nach Hause gebracht, ist ja eben mit drin bei der Plus-Mitgliedschaft.

    Auch auf einer Dienstreise nach Süddeutschland habe ich das schon genutzt, als der Firmenwagen plötzlich den Geist aufgab. Irgendwas wird es auch von der Firma geben, aber nachts um 23 Uhr mitten in der Pampa hatte ich wenig Muße, das rauszubekommen, im Auto gab es keine Infos. War dann mit dem ADAC alles sehr easy. Hat zwar auch gedauert, aber da kann man nichts machen.

    Ich weiß einfach für mich, dass ich nie ein Problem haben werden, weil mein Fahrzeug nicht mehr weiter will. Das ist ein guter Deal.

    Ja bitte, berichte mal...

    Meine XSR hat bisher lediglich einen anderen Auspuff (IXIL Hyperlow), sonst Serie und ich tu mich mit der Gasannahme recht schwer, das wirkt auf mich ziemlich "digital".

    Das mag an Euro 4 liegen, aber ein sanftes Gasgeben ist ziemlich tricky, mich würde eine etwas "sattere" Abstimmung interessieren!

    Das hat nichts mit Euro 4 zu tun, sondern damit, dass Yamaha das so möchte. Das ist der "Charakter" den die als Ziel definiert haben und entsprechend wurde das Motorrad abgestimmt.

    Was technisch zu tun ist, ist ganz einfach: Zündwinkel bei Drosselklappenpositionen ganz knapp über dem Leerlauf so weit zurücknehmen, dass man zwischen Leerlauf und wenig Gas ganz smooth übergeht in Bezug auf das abgegebene Drehmoment. Kostet in dem Bereich ein bisschen Spritverbrauch (man vernichtet das Drehmoment indem man weniger effizient verbrennt), aber der Anteil dieses Betriebszustands am Gesamtverbrauch ist denkbar gering.

    Ist, insbesondere bei einem Saugmotor mit mechanisch angesteuerter Drosselklappe, wirklich kein Akt. Wenn mir jemand Zugriff auf das Zündwinkelkennfeld der Motorsteuerung gibt, kann ich da an nem Nachmittag oder, wenn es ganz dick kommt, an nem Samstag die Absitmmung entsprechend anpassen.

    Doof ist aber, dass der PowerCommander genau den Zündwinkel nicht ändern kann. Dann geht man halt auf die unsaubere Variante und kippt einfach so viel Kraftstoff rein, dass die Verbrennung richtig schlecht und ineffizient wird und deswegen weniger Drehmoment ankommt. Ist dann für den Katalysator halt nicht so toll (Zündwinkel ist für den Kat in dem Bereich egal!) und der Verbrauchsnachteil ist erheblich größer (aber immer noch quasi vernachlässigbar).

    Die einzige Variante, die mir bekannt ist, um den Zündwinkel anzupassen ist FTecu - kostet aber 380-460 $ (flashen im Motorrad oder auf der Werkbank) und beinhaltet nur eine Lizenz. Für jedes weitere Steuergerät werden nochmal 100 $ fällig. Die 100$ finde ich noch ok, aber der Gesamtpreis für das Kit ist dann doch sehr happig und hat mich bisher davon abgehalten.

    Auch mit anderen Fußrasten setzt man bei der MT noch deutlich vor dem Ende der Reifen auf. Je nach Sitzhaltung muss man sich dafür mehr oder weniger Mühe geben.

    Mit verlegten Fußrasten ist das aber echt erst sehr spät der Fall, selbst wenn man ohne Hang-Off fährt. Bei mir steht noch das Höherlegen vom Seitenständer an, der sollte halt echt nicht aufsetzen. Wenn es die Fußrasten sind und die klappbar sind, ist die Gefahr relativ gering, wenn man nicht sein volles Gewicht auf den Rasten abstützt oder plötzlich extrem hart in die Schräglage geht. Kann man als Indikator für "jetzt ist Ende" nehmen.

    Ansonsten hilft alles, was den eigenen Schwerpunkt (und damit den von Maschine+Fahrer) in der Kurve nach innen und unten verlagert. Entscheidend ist nämlich nicht die optisch sichtbare Schräglage ("wie schräg steht das Motorrad") sonder die sogenannte effektive Schräglage. Dafür muss man sich eine Linie durch den Reifenaufstandspunkt und den Schwerpunkt von Maschine+Fahrer denken. Die im Verhältnis zur Straße ist die effektive Schräglage. Beutetet damit z.B. auch, dass man bei breiteren Reifen mehr Schräglage braucht um die gleiche effektive Schräglage zu erreichen. Dafür hat man hoffentlich mehr Grip - klassischer Trade-Off.

    Für mich steht als nächste Lernstufe auch an, mich an Hang-Off beim normalen Fahren so zu gewöhnen, dass es flüssig geht (Hang-Off bedeutet ja nicht gleich Knie aufm Boden). Habe das vor einigen Jahren viel gemacht, aktuell ist das alles etwas unrund. Muss man halt trainieren.

    ECU und Tacho hängen zumindest mal, genauso wie die Lambda-Sonde an der Ignition Fuse. Ist eine der 10A Sicherungen und es gibt im Sicherungskasten auch eine Ersatzsicherung dafür.

    Also im ersten Schritt Schlüssel abziehen, alle 10A raus, bis du die defekte gefunden hast, die ersetzen, vorher Lambda-Sonde am Stecker abziehen und dann mal den Schlüssel rein und auf an stellen. Wenn dann zumindest alles angeht, sollte es mit nem Austausch der Lambda-Sonde oder einer Reparatur getan sein.

    Sonde kostet wie in dem verlinkten Thread ca. 160 Euro.

    Mir ist aber schleierhaft, wie man beim Festziehen nicht merkt, dass man da gerade ein Kabel komplett vergewaltigt. Schraubt ihr mit Winterhandschuhen und Schweißerbrille?

    Hallo Yannik,

    willkommen im Forum!

    Wo genau aus der Eifel kommst du denn her?

    Bin da als Aachener etwas öfter unterwegs. Kann dich gerne mal für einen (für mich) etwas entspannteren Teil einer Tagestour mitnehmen. (du solltest langsam anfangen und nicht direkt versuchen mit allen mitzukommen ;) )

    Beim Basteln kann ich gelegentlich auch mal etwas unterstützen, wenn du in Probleme läufst und nicht mehr weiter kommst (die MT ist eigentlich sehr schrauberfreundlich). Bin da für viele Sachen ganz ok ausgestattet und habe die ungefähr richtige Menge an rechten und linken Händen.

    VG
    Johannes

    Das nächste mal nehme ich weniger T-Shirts und Hemden, aber dafür Waschmittel mit.

    Habe auf Geschäftsreisen den Wäscheservice schätzen gelernt. Die Klamotten für den Flug lasse ich jetzt immer zwischendrin waschen. Wenn man lange genug im gleichen Hotel ist, kommt man mit 3 Hemden und T-Shirts zum Anzug gut über die Runden. Bis 5 Arbeitstage bekomme ich noch samt Anzug etc. im Handgepäck unter. Darüber muss ich waschen lassen oder Gepäck aufgeben. Wobei Gepäck aufgeben um nahezu jeden Preis zu vermeiden ist auf Dienstreisen.

    Was auch nie erwähnt wird, weil es auch schwer auszuwerten ist, ist die Geschwindigkeit in Aufprallrichtung. Wenn man nahe an einer Leitplane stürzt und diese in sehr spitzem Winkel trifft, schrabbt man quasi dran vorbei und hat vermutlich auch bei 200 km/h kein großes Problem. Wenn man aber mit 50 km/h stumpf gegen die Leitplanke knallt, sieht das ganz ganz anders aus.

    (Darum sind übrigens bei Dragrennen die Wände so nah dran)

    Habe genügend Leute gesehen die sich im Bereich 30-100 auf die Nase gelegt haben. Weitestgehend verletzungsfrei oder nichts dramatisches. War halt meist ohne oder mit sehr langsamem Aufprall an Fremdkörpern.

    Darum sind eben auch Unfälle mit Unfallgegner deutlich gefährlicher. Meist fährt man da recht zügig gegen was mehr oder weniger stehendes.