Beiträge von Bloargh

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    Das neue Geräusch hat etwas von einen Rasenmäher wo unter Last die Plastikverkleidung anfängt zu schlagen und in ein sonores Summen übergeht... Und genauso nervig ist es auch.

    Rasenmäher beschreibt es ziemlich gut :D
    Mit dem Kettenrasseln hab ich mich bereits abgefunden. Ist sogar schlimmer geworden, seitdem ich vor ein paar Tage die Kette neugefettet habe :D

    Oha, na da hab ich ja mal ordentlich Glück gehabt!
    Bild vom dritten Killer kann ich nicht machen. Der Steckt im Schalldämpfer, wollten sehen, ob der auch passt und das tut er. Keine Lust das ganze Ding auseinander zu nehmen. Also stellt euch einfach vor, das von unten ein Ring angeschweißt wurde, der genauso dick ist, wie der eigentliche "Ring" am Ausgang

    Ahoi,

    willkommen an Bord!
    Hier bist du bestens aufgehoben und sobald du sie gefahren bist, ist sie quasi schon gekauft (gut, sagt man zu der Street Triple auch :D )

    Viele Grüße von der Ostseeküste
    Bloargh


    Hast du die Homologisierungs-Karte denn dabei gehabt?
    Eigentlich muss ja am Auspuff irgendwas sein, damit die ABE greift... Ist ja bei den V-Trecs nicht anders, da steht ja auch ne KBA-Nummer drauf
    Sehr merkwürdig

    1.) Ich habe ein hohes Vibrationsbrummen bzw eher Vibrationssirren aus dem vorderen Teil des Mopeds.
    2.) Zusätzlich ein Klappern aus dem oberen Motorblock, sprich dem Zylinderkopf.

    1. Tritt ab ca 5k rpm auf und wird mit zunehmender Drehzahl höher (habe ich seit vllt ca 1000km)
    2. Tritt auf, wenn ich Gas gebe, wenn ich Gas wegnehme, wird auch das klappern leiser, ziehe ich die Kupplung ist es fast nicht hörbar, aber ich glaube immer noch da.
    Aufgefallen ist es mir im Harz vor ca 2tkm

    Kette ist es nicht, Steuerkettenspanner könnte es evtl sein, ist aber von beiden Seiten aus gleich hörbar das Geräusch.
    MT fährt sich nicht anders, dementsprechend gehe ich mal von nichts schlimmen aus.

    Es ist auch nicht der Kühlergrill, den habe ich nämlich schonmal abgebaut. Krümmerschellen sind auch fest.
    Bin insgesamt jetzt gute 4500km gefahren

    Aber 100% legal scheint momentan nicht möglich zu sein, oder?

    Wieso? Hat ne E-Nummer, ist somit legal, vor allem weil das Ding auch nur für die MT-07 gebaut wurde und dementsprechend auch für die 07 homologisiert wurde ;)
    Es gibt soger ne Karte dazu, was, soweit ich weiß, bei einer E-Nummer nicht der Fall sein muss, da diese Nummer auch ohne weiter Bescheinigung gültig ist.
    Packe ich mit in meinem Beitrag

    Moin Leute,

    ich habe ja nun den Auspuff schon ein paar Tage dran.
    Zuerst vorweg: Achtung, wer KEINE Aufmerksamkeit haben möchte, sollte sich nen anderen Topf suchen oder beim Standard-Topf bleiben.

    Geliefert wird der Auspuff in einem (meiner Meinung nach) relativ kleine Karton, aber letztendlich ist ja nicht viel dran/drin :D

    Folgendes ist am Start:
    - Zwei Krümmer
    - Ein Y-Stück
    - Ein Stück mit Lambda-Sonden-Anschluss
    - Schalldämpfer (inkl DB-Killer, herausnehmbar)
    - Endrohr (inkl DB-Killer, herausnehmbar)
    - zusätzlichen DB-Killer, ca 2mm länger
    - Muttern, aber keine Schrauben
    - Federn, inkl Gummi-Überzieher
    - Feder-Spanner
    - Bedienungsanleitung

    Empfehlung von mir: Mit 2 Personen gehts einfacher das Ding anzubauen ;)

    Und vorweg noch eine Sache: Die Krümmer sind mit Aufklebern markiert, nehmt diese erst ab, sobald er angeschlossen ist.
    Warum? Vergleicht die Nummern, die drauf stehen, mit denen in der Bedienungsanleitung ;)

    Also los gehts, Standard-Büchse abbauen (habe ich von vorne nach Hinten gemacht). Hierfür haben wir das Bremspedal für die Hinterradbremse locker geschraubt.

    Nachdem die Kiste ab war, ging es los, bis zur Lambda-Sonde alles schon zusammen gesteckt (von Vorne nach Hinten)
    Anschließend dann der Topf, dies war schon mit etwas Kraft verbunden, hat letztendlich aber geklappt. Die Halterung für das Endrohr hatte ich bereits zum Anfang schon angebaut.
    Das Endrohr kam dann zum Schluss dran und war auch wieder mit vereinten Kräften schlussendlich an der Halterung

    Achja: Lambda-Sonde einschrauben, wenn das Teil noch nicht verbaut ist ;) Dann dreht ihr nämlich nur das Zwischenstück und nicht das Kabel.

    Vorm Starten dann nicht vergessen, die Aufkleber von den Krümmern nehmen.

    So sieht es dann aus, wenn alles fertig ist (und der Platz noch nicht aufgeräumt wurde):

    Hier die erste Fahrt (quasi die Aufnahme des Fahrtgeräusches):

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    Hier der erste Soundcheck mit dem Handy:

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    Und hier das Soundvideo im Stand:

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    Gekauft habe ich den Topf bei BS-Motorparts und hat ca 530€ gekostet.
    Lieferzeit: ca 4 Wochen

    Hinweis: Der Auspuff hat kein Kat. Der Mivv-Shop gibt bei sich an, dass es einen Einschub-Kat ist.
    Ich habe beim Mivv-Shop unf bei Mivv selbst nachgefragt. Es gibt keinen Kat dafür, hat aber eine E-Nummer.
    Beim Mivv-Shop wird der Kat durch einen Software-Fehler mitempfohlen.

    Fazit:
    Klanglich der absolute Knaller. Klingt wie ein Chopper, blubbert schön und knallt mittlerweile bei mir auch öfters.
    Das Fahren ist dadurch noch viel schöner geworden!
    Optisch vllt nicht jedermanns Sache, aber ich finde ihn schön & schön unauffällig, bis man ihn hört ;)
    Klingt ein bisschen wie ne Nuda mit Akra-Topf ;)
    Motorleistung wird meiner Meinung nach leicht erhöht, ist auch laut Mivv so (ca 1 bis 5 PS). Und gefühlt ist die Maschine noch wendiger als vorher. Glaube der Topf ist etwas leichter als der Standard-Topf.
    Motorbremsleitung nimmt etwas ab.
    Laut Mivv werden die Töpfe auch so gebaut, dass keine Motoreinstellung nötig ist und die Abgaswerte trotzdem im Rahmen sein sollen. Aber es könnte mit dem Topf Probleme beim TÜV geben.

    Hier zusätzlich noch die Homologisierungskarte: