Beiträge von Thirk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Um nochmal kurz auf die PV Anlage zurückzukommen. Die Menschen mit PV auf dem Dach die ich kenne, haben die Teile zu der Zeit als es die maximale Förderung etc. pp. gab montieren lassen. Kein einziger davon hat das für die Umwelt gemacht. Die laufen an sonnigen Tagen tägl. mehrmals zum Zähler oder rufen die Daten per App ab und freuen sich wie ein Schnitzel je schneller der Zähler läuft und die Kasse klingelt...

    Irgendwann sind die Teile dann mal hinüber, werden demontiert, ins Ausland zur Entsorgung verschifft und landen im Meer bei all dem Plastikmüll. So oder so ähnlich kann es aussehen.

    Mit "in eingeschaltetem Zustand" meinst du sicher, mit laufendem Motor. Nein, man misst bei stehendem Motor.

    Die Ölwarnlampe leuchtet bei Zündung ein und erlischt nach dem Starten. Das ist so normal. Das die Lampe leuchtet ist ein Selbsttest, damit man die Kontrolle hat, dass sie nicht ausgebrannt ist.

    Jeder darf da natürlich seine eigene Meinung haben, ich habe meine dazu bereits geäußert...

    Aber überlegt mal:

    seit 1982 gibt es den 1b, der dann zum A1 wurde (früher bis 80cm³, später 125cm³ und max 15PS bei einem Leistungsgewicht von max 0,1 KW pro kg).

    Wer 1982 den 1b gemacht hat, kann seit ein paar Jahren den Aufstieg zum A2, begrenzt auf 48 PS machen und das rein theoretisch ohne auch nur eine Fahrstunde gemacht zu haben.

    Dagegen ist 125er fahren mit dem 3er Führerschein doch Pillepalle.

    Klar, für uns wäre es am schönsten 200 km am Stück fahren zu können ohne Friedhof auf dem Visier.

    Aber, es gibt in der Tat deutlich weniger Insekten als früher mal. Und das ist definitiv bedenklich, wobei ich da nicht näher drauf eingehen möchte.

    Ja, das kann sein. Du bist der Beweis :lachen

    Mal ehrlich, was machst du wenn jetzt einer hier schreibt, nein das kann nicht sein...?

    Der Verbrauch ist im Wesentlichen von der Fahrweise und der rechten Hand abhängig. Man kann den CP2 durchaus sehr sparsam fahren.

    Akrapovic z.B. schreibt, "EG-Typengenehmigung ist nur mit eingebautem Katalysator gültig".

    Da Akra sicher Weltweit verkauft, könnte ich mir vorstellen das es Länder gibt, wo ein KAT kein muss ist.

    Letztlich nichts anderes als beim Auto, dort ist der KAT ebenfalls extra. Den Auspuff kann man ohne KAT ebenso kaufen...

    Ein weiterer Grund könnte die Rennstrecke sein...

    Wie du es selbst schreibst Dirk, die Teile die 60 km/h laufen bekommst du kaum mehr und es muss vor allem ein Automatik sein und er muss gefallen. Mädels halt...

    Früher als die 45 km/h noch 50 mit Streuung nach oben ca. 60 km/h schnell waren, war das auch nicht groß das Thema. Da kannst du mitschwimmen. Aber der Neos hat kaum Streuung nach oben, ohne Hand anzulegen (er ist Original). Ich weiß nicht, was sich unsere oberen dabei gedacht haben diese Fahrzeuggattung auf 45 km/h herunter zu schrauben. Schlau war das ganz bestimmt nicht und zeigt mir das da z.T. nur Theoretiker sitzen, die keinerlei Ahnung von der Praxis haben...

    PS

    es sind 15 PS, nicht KW.

    Edit:

    Apropos, da fällt mir noch ein. Die elektrisch zu den 125er Rollern vergleichbaren laufen meine ich (schau jetzt nicht nach) um die 80. Das wäre evtl eine Alternative für uns...

    Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Eine Medaille hat immer 2 Seiten und wo Licht ist, ist auch Schatten.

    Es erschreckt mich, wie manche Autofahrer mit 50er Rollerfahrern umgehen. Da wird gedrängt, bedrängt, gefährlich mit cm Abstand überholt. Es erschreckte mich als ich das zum ersten mal bei meinem Mädel mitbekam, die seit fast 20 Jahren 50er Roller fährt, wie rücksichtslos ein Großteil der Autofahrer ist.

    Wenn es sich ergibt, fahre ich auch mal bei Arbeitsende bei ihr vorbei und wir fahren die 6 km gemeinsam, sie mit Roller, ich mit der MT nach hause. Mittlerweile fahre ich immer hinter ihr. Denn seltsamerweise kannst man mit dem Motorrad die Geschwindigkeit eines 50er Rollers fahren ohne obige Einschränkungen erfahren zu müssen. ich spiele sozusagen ein wenig Schutzschild.

    Aus diesem Grund fände ich diese Einführung positiv. Der 50er Roller würde ersetzt durch einen 125er und man könnte in der Stadt mitschwimmen. Ganz sicher ein Sicherheitsgewinn. Und mal ehrlich, wer zig Jahre 50er Roller fährt, kann ohne weiteres auf einen 125er umsteigen und wird da keine Probleme haben. Unser Roller ist in der Stadt daheim und da kann man sowieso keine 100 fahren.

    Als Sicherheitsplus kommt dazu:

    - mitschwimmen im Verkehr

    - besseres Fahrwerk

    - bessere Bremsen (evtl. sogar ABS)

    - ...

    Die Unwucht ist unbestritten...

    Die Frage ist nur, wo kommt sie her?

    Das sich ein schlecht oder gar nicht ausgewuchteter Reifen bereits bei 50 km/h bemerkbar macht, finde ich erstaunlich.

    Das gehört auf jeden Fall ordentlich kontrolliert, nicht das da was anderes dran ist oder beschädigt wurde...

    Die MT-07 ist halt nun mal sehr preisstabil.

    Ich würde auch mal auf die Reifen bei der gebrauchten schauen. Ein neuer Satz schlägt mit ca. 300€ zu buche. Das und die 10.000er Inspektion, dann sind das gleich mal 500€ obendrauf, die noch zu verhandeln wären.

    Ergänzend:

    das Hinterrad würde sich auch ohne eingelegten Gang bei laufendem Motor und aufgebocktem Moped drehen, zumindest wenn das Motoröl noch kalt ist.

    Ich drehe übrigens das Rad immer per Hand, weil ich zwischen Schwinge und Kette noch eine Zeitung schiebe, damit kein Fett auf die Felge und auf den Reifen kommt. Dann spritze ich die Kette innen ein, nicht außen.