Beiträge von Kewitsch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Was das Thema verschiedene Schutzkleidung auf Asphalt angeht, kann ich vielleicht aus einem anderen Hobby ein bisschen was beitragen: ich fahre seit einigen Jahren Downhill Longboard. Also auf Asphalt bergab fahren mit einem größeren Skateboard mit speziellen Achsen etc. Dabei bleibt es nicht aus, dass man gelegentlich die Straße küsst.

    In den letzten Jahren habe ich gelernt die Grenze bei etwa 40km/h zu ziehen. Bis dahin trage ich normale Klamotten, slidegloves, Knieschoner, Crashpants und Halbschale. Ein Sturz führt zu Abschürfungen und vielleicht sogar ein bisschen „Pizza“ (nur noch rot) aber in der Regel ist das dann nicht großflächig.

    Oberhalb von 40 Sachen (und ich bin schon auch mal mit 80 km/h unterwegs), ist dann Lederkombi, Rückenprotektor und Integralhelm angesagt. Die Haut löst sich bei diesen Geschwindigkeiten sofort in Wohlgefallen auf.

    Beim Motorrad kommt aus meiner Sicht erschwerend noch das Gewicht und die Temperatur der Maschine dazu. Es klatscht sicher seltener, aber wenn ist das Gefahrenpotential auch bei niedrigen Geschwindigkeiten gleich deutlich höher.

    Ergo fahre ich auf dem Moped wahlweise mit Kevlarjeans und Lederjacke oder gleich mit der Lederkombi, in der ich mich am sichersten fühle.

    Also ich habe jetzt in eigener Erfahrung festgestellt, dass das mit der Lederkombi auch bei 32 Grad keine Katastrophe ist. Ich war jeweils 2x 4h am Wochenende unterwegs und war keinesfalls nahe am Kollaps. Richtig angenehm ist es andererseits auch nicht. Es läuft wohl mal wieder darauf hinaus, dass jeder selbst wissen muss, was er will.

    Ich glaube ein großes Problem ist, dass wir uns immer noch zu sehr über unsere Autos identifizieren. So lange wir das Auto als Imageverlängerung betrachten ist e-Mobilität was für die Ökos und Nerds.