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Beiträge von reiswanne
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Habe ich das jetzt richtig verstanden so wie auf den Bilder die Hülse zu montieren ergibt einen Wert knapp unter der DB-Grenze Oder Versteh ich das Falsch ?.
Ich hab das nun auch vor allerdings hab ich da ein bisschen bammel das da zuviel druck entsteht. Immerhin sind das dann 3 3/4 Löcher die du Weniger hast.
Ja das ist richtig. Durch das verschließen der Löcher verringert sich die Lautstärke um ca. 2DB
Ich bin auch am überlegen ob es eventuell Sinn macht den DB Killer zu verlängern.
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Ich werde die Tage auch mal eine Messung machen, mein RI ist jetzt seit 4 Jahren dran. Da bin ich gespannt.
André
Bin ich auch mal gespannt.
Wenn du eine Messung machst, berichte bitte auch was du für ein Messgerät verwendest hast. Ich habe für meine Messung eins aus meiner Arbeit ausgeliehen der Klasse 1.
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Bist du dir sicher dass du bei dem Mäuseklavier als Drehzahlmesser auch wirklich die 4500U/min getroffen hast bei Deiner Messung?
André
Habe die Messung mehr als 10 mal durchgeführt. Natürlich trifft man nicht immer die 4500U/min. Deswegen habe ich auch öfters gemessen und nur die Werte ermittelt die auch wirklich bei 4500U/min lagen
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Zuerst: Vielen Dank für die korrekt durchgeführte Messung! Nun haben wir alle auch mal offizielle Zahlen und man kann ruhigen Gewissens behaupten: Der RoadsItalia ist definitiv zu laut und in DE nicht legal zu fahren.
Ich finde es tatsächlich etwas befremdlich, dass hier RI "in Schutz genommen" wird, indem man einfach behauptet, der Halter sei doch für das Fahrzeug verantwortlich. Klar, grundsätzlich stimmt das. Und anhand des schlechten Deutsch auf der Homepage und des extrem niedrigen Preises kann man sich ja auch denken, was man da kauft.
Gerade in Zeiten, wo über Sonntagsfahrverbote für Motorräder und Motorradlärm generell diskutiert wird, sollte man doch von folgendem ausgehen dürfen:
Die Auspuffanlagen von RI besitzen eine EUROPAWEITE E-HOMOLOGATION. Da sollte man doch meinen, dass man ein legales Produkt mit E-Nummer erwirbt. Oder muss ich demnächst meine Blinker mit E-Nummer auch nachmessen, ob sie groß genug sind? Die Spiegelfläche? Nachweisen, dass mein Bremshebel stark genug ist, trotz ABE und KBA-Nummer?
Alles auf den Halter/Fahrer abzuwälzen, finde ich nicht richtig. Denn für einen "Fehler" des Herstellers, hat man erstmal den ganzen Stress und enorme Kosten (Abschleppen, Bußgeld, Verfahrenskosten, Umrüstung, Neuvorführung etc.)
Es kann einfach nicht sein, dass RI seit JAHREN(!) Auspuffanlagen mit E-Nummern nach DE verkaufen und diese schon serienmäßig über der +5dB-Toleranz liegen - und man somit defacto illegal unterwegs ist. Da kann ich mir gleich einen Rennstreckenpott ohne E-Nummer kaufen oder den dB-Killer ganz weglassen. Das macht beim RI ohnehin keinen großen Unterschied.
Ich werde mich auf jeden Fall mal dahinterklemmen und auch in meiner beruflichen Position versuchen, etwas gegen RI zu erreichen - bzw. das Thema mal an das KBA heranzutragen.
Klar, als Motorradfahrer hat man nunmal das Verlangen nach etwas Sound. Das ist mit den Originalanlagen seit Euro 4 einfach nicht mehr gegeben - dazu kommt noch die Optik (wobei die bei der MT-07 ja noch geht, ich verweise mal auf den Brotkasten der GSX-R...) Und als junger Schüler haben mich Preise jenseits der 1000€ extrem abgeschreckt, da schlägt man natürlich für 400€ bei RI zu. Der Sound ist ja auch wirklich sehr gut, untertourig schön V2-brummig, ab 5000rpm schreit sie dann aber wie ein Reihenvierer. Aber nach ein paar Stunden sportlicher Ausfahrt dröhnt mir auch der Kopf, wenn die Anlage permanent bei 7000rpm+ rumkreischt. Und was nützt toller Sound und gute Optik, wenn der Auspuff einfach zu laut und dazu noch illegal ist?
Ich wäre auf jeden Fall interessiert an dieser Lösung, könnte dein Kumpel davon noch eins anfertigen? Denn meine DIY-Variante, den Killer mit Draht aus dem Baumarkt zu umwickeln, hat eher so semi-gut funktioniert.
Dann mal schauen, was der TÜV morgen zu mir sagt, wenn ich mit dem RI vorfahre.
Ich kann mal bei meinem Kumpel anfragen ob er noch eins anfertigen kann.
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Ich habe eine DB-Messung gemacht wie Sie die Polizei machen würde mit dem No Noise DB Killer der das besagte Filtersieb drin hat. 97DB und damit 2DB über der Toleranz.
Videolink dazu gibts hier auch noch irgendwo im Thread
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Hi,
ich würde mir gerne den Doublefire Carbon für meine MT07 BJ 2017 zulegen.
Auf der Seite: Roasitalia kann ich dann DB Laufgeräusch (?), Katalyierte (Katalysator?) und Schalldämpfer Länge (gut, gibts nur einen) auswählen. Da brauche ich wahrscheinlich den Kat?
Kann ich mit dem Doublefire ohne extra Eintragungen etc. legal auf deutschen Straßen fahren?Besten Dank!
Mit DB Laufgeräusch ja und Katalysator Ja theoretisch legal, allerdings trotzdem noch zu laut.
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Gibts keinen der von einer MT09 oder der neuen MT125 den Scheinwerfer auf eine MT07 gebaut hat?
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Was ist mit dem Motor, kann der Schaden nehmen?
Soweit ich das herausfinden konnte verringert sich die Leistung durch den erhöhten Staudruck sowie ein höherer Spritverbrauch. Schäden soll das ganze nicht am Motor nehmen. Wie gesagt empfinde ich den Leistungsverlust nicht wirklich gravierend. Ob und wie hoch der Spritverbrauch steigt oder ähnliches kann ich am besten nach meinem Motorrad in Südtirol berichten.
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Lässt Du Dir den Meßwert auch durch eine Eintragung im FZ-Schein amtlich bestätigen? Ansonsten wär`s ja für die Katz.
Nein.
Zu was soll das notwendig sein?
Im Schein stehen das Standgeräusch und wenn das inkl. der Toleranz passt, wozu dann noch amtlicher Aufwand?
Wie wortex schon schrieb: Nein Eintragung lass ich nicht bestätigen da Standgeräusch inklusive Toleranz im Rahmen des Legalen liegt.
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So, habe nun von einem Kollegen eine "Hülse" gedreht bekommen.
Hab diese über den DB-Killer montiert. Ca. 3/4 der ersten Lochreihe.
Damit komme ich auf einen DB-Messwert von 94,7 und kann mit beruhigtem Gewissen in eine mögliche Messung kommen.
Falls jemand Interesse hat, habe auch davon wieder ein Video gemacht.
Leistungsverlust durch den erhöhten Staudruck lässt sich nicht vermeiden, ist aber nicht wirklich schlimm und stört mich nicht.
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Hat jemand noch ne Blende übrig?
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Danke für die Messung
Zur Übersichtlichkeit und für Suchergebnisse zusammengefasst:
Roadsitalia Thunder
leiser dB-Killer
Kat verbaut
RM17 (Euro4), Maschine gedrosselt auf 48PS
Standgeräusch bei ~4500 U/min: 97 dB
Gerne,
werde die Woche versuchen durch eine verstellbare Hülse über dem DB-Killer das Standgeräusch auf die gerade noch Zulässigen 95DB zu bekommen. Werde dazu dann wieder ein Video mit der Hülse und einer Messung machen.
Grüße
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Anbei das Video von der DB Messung
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Wenn die Messung passt, dann ist der Auspuff eigentlich 7 dB zu laut
Jup das ist richtig, Meine Rechnung beinhaltet die 5DB Toleranz
Anbei das Video
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Und wie schauts aus?
Video mit Messung hab ich aufgenommen. Muss aber noch mein Nummernschild zensieren.
Kurz und Knapp: Leiser DB-Killer, 48PS, Euro 4 mit Kat = 97DB also 2 DB zu laut -
Hab seit gestern den Roadsitalia angebaut, schon ziemlich laut, werde am Wochenende ne Messung machen
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Sind auch Brems- und Kupplungshebel richtig eingestellt. Kann schon sein, dass durch die neue Sitzposition etwas Eingewöhnungszeit nötig ist.
Ich hab die so eingestellt das es sich für mich gut anfüllt, oder gibt es da Richtwerte wie die sein sollten?
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Mal eine andere Frage, Ich habe beim neuen Lenker das Problem das mir die Hände nach einer gewissen Zeit einschlafen. Habe Highsider Lenkergewichte dran die deutlich leichter sind wie die Originalen. Kommt das Einschlafen weil ich durch die andere Lenkerposition mehr Druck auf meinen Händen am Lenker habe oder weil die Gewichte einfach zu leicht sind?
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Die nützt dir aber nix glaube ich. Auch dem Tüv nicht. Allerdings weiss ich nicht wie sehr der Tüv sich da anstellt.
ABE oder Teilegutachten kann herangenommen werden für die Abnahme, steht so auch auf der Website vom TÜV Süd.