Beiträge von MT07RR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Am besten du prüfst z.B. bei check24 die Leistungen bzw. vergleichst VK mit TK. Ich persönlich habe mich auch gegen VK entschieden.

    Werde ich machen. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass bei der VK gegenüber der TK Unfallschäden übernommen werden. Wenn das der einzige Vorteil ist werde ich mich wahrscheinlich auch dagegen entscheiden, da ich es ja "meistens" selber in der Hand habe wie stark ich mich einer Gefahr des verunfallens aussetze. (Natürlich nicht in 100 Prozent der Fälle aber bei Fremdverschulden sollte ja sowieso die gegnerische Versicherung zahlen.)

    Hallo B52,

    Ein Verlust der Maschine bringt mich deswegen nicht in große Not aber schade ums Geld wärs natürlich. Allerdings sind die Teile der MT wenn man sie in den USA bestellt verdammt günstig als wenn was passieren sollte repariere ich mir das denke ich dadurch günstig mit original Teilen selber. Wie das genau mit der Zulassung der Sicherheitsrelevanten Bauteile der MT oder eben FZ 07 aus den USA aussieht weiß ich noch nicht so genau. Die gleichen Teilenummern haben die auf jeden Fall und nen Prüfstempel habe ich bei der MT auch noch auf keinem Teil z.B. Scheinwerfer von außen endecken können. Würde mich so am Rande definitiv mal interessieren wenn hier jemand Erfahrung mit sowas hat. :)

    Finanzieren werde ich mir das Motorrad nicht entweder ich habe das Geld dafür oder eben nicht. :)

    Kannst du mir sagen wodurch man dann ne günstigere Prämie hat wenn die Person keinen Motorradführerschein besitzt? Wegen dem Alter und der damit verbundenen Schadensfreitheitsklasse? Dafür muss die Person aber dann definitiv ein eigenes Fahrzeug welches auf sie versichert ist besitzen richtig?

    Hallo TheCat4991,

    Hast auf jeden Fall Recht und der Preis ist gut ich frage mich halt nur ob ich die ganzen extras an der Maschine brauche und was genau da jetzt mit der Schaltung los ist. Lags an meinen etwas dickeren Stiefel? (Hatte etwas Probleme unter den Schalthebel zu kommen) Oder ist es doch etwas mechanisches? Bin zum Vergleich noch die MT 07 eines Kollegen gefahren, wo ich noch schlechter in der aktuellen Einstellung unter den Hebel kam, ich aber trotzdem keine hakende Schaltung hatte. Ist halt die Frage ob sowas unter Yamaha Garantie fälllt. Der Verkäufer sagt das mit dem Schalten bessert sich wenn man die Maschine wieder häufiger fährt und sie warm ist.

    Ab welchem Herstellungsdatum der MT werden denn diese Reifen aufgezogen?

    Moin,

    also der Preis ist nicht schlecht, denn ich habe für meine Bj. 2014 (10k km) im Jahr 2018 €5670,- bezahlt inkl. circa 200,- Garantie und Drosseleinbau + Abnahme (150 €). Die Maschine stand aber auch top da und war sehr clean. Dazu gab's noch einen Tankring und einen Hauptständer von SW-Motech (ca 200 NP).
    Dein Bike auf Mobile ist 2018 und hat ein paar gute Extras (Griffheizung überflüssig aber ok). Da du ein neuer Fahrer bist, würde ich auch lieber die gebrauchte wählen, denn wenn du sie mal wegschmeissen solltest, ist es nicht ganz so tragisch für den Geldbeutel. 1000 Euro sind nun mal 1000 Euro. Hier mal ein Beispiel, was du machen könntest, wenn du 1000 Euro sparst: 1000 = neue Auspuffanlage + neue Brems- und Kupplungshebel + Service. Klar, die ersten beiden Dinge sind Schnick Schnack, aber sicherlich nice to have. Das einzige was mich etwas stutzig macht ist, dass auf dem Bild Nr. 4 ein paar Spritzer am Motor zu sehen sind. Sofern das Bike mehrere Flecken dieser Art hat, würde ich auf mangelnde Pflege deuten und mir das ganze nochmal überlegen. Nennt es pingelig, aber wer sein Bike nicht mal für den Interessenten herrichten kann, der legt auch sonst wenig Wert auf Moped Pflege.

    Ansonsten kontrolliere mal das Heck seitlich neben dem Soziussitz, Kühlerrahmen vorne, Gabel, Auspuff, Lenkerenden und Schwinge auf Kratzer wegen Rutschern.

    Ist alles top, dann würde ich zugreifen!

    Hallo FZ07,

    Ich denke ich werde auch eher mit einer gebrauchten gehen ob es diese wird weiß ich aber noch nicht genau. Vielleicht suche ich mir auch eine mit weniger Extras und weniger Kilometern.

    Die Flecken 2 Flecken am Motor habe ich auch entdeckt und tippe darauf das es Öl ist. Undichtigkeiten Könnte ich aber nigends entdecken. Einen Hinweiß auf einen Sturz gibt es auch nicht habe mir alles genau angeschaut. Würde bei dem ganzen eher auf mangelnde Pflege tippen, da die Maschine auch sonst etwas staubig war. Der Grund warum das so ist, sei wohl die Tatsache, dass der Verkäufer durch Erbschaft eine andere Maschine bekommen hat und jetzt nicht mehr wirklich dazu kommt die MT zu fahren. Deswegen steht die MT jetzt wohl nur in der Garage rum. Aber klar sauber machen Könnte man die Maschine zum verkaufen schon mal, stört mich aber bis auf den Beigeschmack, dass das Motorrad dann nicht geliebt wurde nicht..

    Bin der selben Meinung wie meine Vorredner, würde am Anfang einer Motorradkarriere auch erst einmal eine Gebrauchte kaufen.

    Eventuell kann man sich dadurch die Vollkasko Versicherung sparen, SF Klasse optimieren und später beim Neukauf günstig VK versichern.

    So hatte ich das damals als Wiedereinsteiger gemacht, erst eine gebrauchte Kawa ohne VK, dann neue Tracer mit VK.

    Was genau meinst du mit "SF Klasse optimieren"? Bin in Versicherungstechnischer Hinsicht jetzt noch nicht ganz so gut informiert. Habe mir mal ein paar Angebote angeschaut und für die VK würde ich um die 1100 Euro im Jahr als Fahranfänger fürs Motorrad zahlen was ich mir natürlich gerne sparen würde.. Die TK würde mich ca. 300 Kosten was ich definitiv erträglicher finde :D.

    Gibts in Sachen Versicherung noch irgendwelche Tricks wie man als Motorrad Fahranfänger günstiger wegkommt? Fahre jetzt seit 6 Jahren vollkommen unfallfrei Auto aber denke das wird mir dabei auch nicht helfen zumal es nicht mein eigenes Fahrzeug ist.

    Habe gehört es gäbe die Möglichkeit eine Vollkasko über die Eltern abzuschließen, wenn diese einen Motorradführerschein haben. Leider würde ich dann natürlich nicht in der Schadensfreiheitsklasse aufsteigen..

    Hallo Dirk,

    Habe bereits auf der "älteren" Mt 07 vor dem Facelift gesessen und muss leider sagen, dass ich mit meiner Körpergröße ca. 1,88 cm und meinen langen Beinen nicht wirklich komfortabel auf dem Motorrad gesessen habe, da der Tank bei der älteren Variante einfach anders geformt ist. Mein anfänglicher Plan war auch das Geld zu sparen und mir die ältere Variante zu kaufen, als ich dann aber auf beiden Probegesessen habe war mir direkt klar, dass ich vom Komfort her "leider" einfach die neuere Variante brauche. Von der Optik finde ich die neue zwar auch besser aber da hätte ich mit auch mit der älteren zufrieden gegeben.

    An Kleidung habe ich jetzt schon alles. Held 4 Touring Texitiljacke + Hose+ Handschuhe, Scorpion exo 1400 air Helm und etwas günstigere Schuhe aber da werde ich dann merken wenns die nicht mehr tun. Haben einfach super gepasst als ich sie anprobiert habe :D

    Auch wenns jetzt "noch" keine Lederkombi ist bin ich bisher sehr zufrieden mit der Kleidung. Denke ich habe bei der Auswahl jetzt auch nicht bei der Sicherheit gespart.

    Inspektion kost 200 €, Heizgriffe auch 150 € + Montage, Blaze kosten 300 €... sind schon mal 650 € an Kosten die du nicht hast.

    Oder besser: deine für 5999 würde mit dem Zubehör 6450 kosten. Findest du 1500 € weniger für 9000 gefahrene Kilometer in Ordnung?

    Gut natürlich hast du da recht allerdings würden diese Kosten erst später wenn ich dann Heizgriffe brauche auf mich zukommen. Die Satteltaschen würde ich mir wahrscheinlich nicht so schnell zulegen. Würde mit dem ganzen Zubehör eher etwas warten..

    Die MT-07 ist halt nun mal sehr preisstabil.

    Ich würde auch mal auf die Reifen bei der gebrauchten schauen. Ein neuer Satz schlägt mit ca. 300€ zu buche. Das und die 10.000er Inspektion, dann sind das gleich mal 500€ obendrauf, die noch zu verhandeln wären.

    Die Reifen sollen laut Händler bei dem der Verkäufer war noch 80 Prozent drauf haben und in meiner Einschätzung haben die auch noch ordentlich Profil..

    Danke für die vielen Kommentare ich weiß das wirklich zu schätzen!

    Leider ist es jetzt noch eine Nummer schwieriger geworden, denn Ich habe grade ein Angebot gefunden wo die 2018er MT-07 in Night fluo und Blau für 5999 Euro als Aussteller zu haben sind. Ich will jetzt nicht schon wieder fragen was würdet Ihr machen? Lohnt sich da noch der gebraucht kauf usw. aber leider muss ich das jetzt :weia

    Wären nicht ganz die Farbe die ich möchte aber ich könnte damit leben. :) bei dem Preis neu oder lieber Gebraucht mit Extras?

    Nimm die Kiste.Wenn du wegen der anstehenden Inspektion noch etwas rausschlagen kannst ist's auch gut.In deinem Alter bin ich ein Moped nicht lang gefahren.Man(n) will dann immer etwas größeres,stärkeres.(Gibt sich im Alter wieder).Mit dem Zubehör und Restgarantie ein guter Preis.

    Ist die Garantie eigentlich deutschlandweit bei allen Yamaha Händlern in Anspruch nehmbar auch wenn sie bei nem anderen Händler gekauft wurde?

    Ich würde sagen es kommt auf den Preis an,und wenn du ca 2.000 Euro mehr übrig hast wie für eine Gebrauchte ca 5.500 würde ich eine Neue kaufen.

    Oder wenn du sagst ich möchte meine etwas Herrichten mit Extras,dann eine Gute Gebrauchte nehmen und los geht's!!!

    Wenn ich jetzt 1000 Euro weniger für ne gebrauchte mit diesem Kilometerstand zahle wofür würdest du dich dann entscheiden?

    Wegen der Haltbarkeit und vor allem der lächerlichen 9000km würde ich mir gerade bei der MT keine Sorgen machen. Ich/wir hatten im letzten halben Jahrhundert schon zahllose verschiedene Motorräder im Haus, keines davon war dermaßen problemlos und zuverlässig wie die MT bzw. die XSR. Es ist auch ganz sicher kein Zufall, dass die MT07 im Dauertest-Ranking der Zeitschrift "Motorrad" auf Platz eins aller jemals getesteten Moppeds steht.

    Danke für das Sorgenpflaster :lachen

    Empfiehlt es sich auch wenn man denkt einen seriösen Privatverkäufer an der Hand zu haben eine Überprüfung der VIN oder FIN bei autodna.de für Geld zu machen?

    Kaust du ein Motorrad zum Spaß haben oder zum Wiederverkaufen? Bin zwar doppelt so alt wie du, aber denke bei meinen Spiel- und Spaßfahrzeugen an die Freude und nicht an den Wiederverkaufswert.

    Den erhalte ich aber - so ganz nebenbei - durch eine vernünftige Wartung und Pflege.

    Natürlich mehr zum Spaß aber auch als Möglichkeit von A nach B zu kommen, da ich kein Auto habe und in der Stadt wohne. Letzteres habe ich trotzdem immer im Hinterkopf :weia

    ich würde dir auch zur gebrauchten raten, zumal du bestimmt noch was am preis machen kannst. zudem hast du schon diverse extras, die normal auch einige hundert euro kosten würden. thema hakelige schaltung: hab ich auch, Lösung hab allerdings nicht. was hast du da als Lösung gelesen? investier das gesparte geld lieber in sturzbügel und ein fahrsicherheitstraining!

    Habe gelesen ,dass es an der Schalthebeleinstellung liegen kann. Hatte auch bemerkt, dass ich schwierig mit meinen dickeren Stiefeln unter den Hebel kam was auch hier im Forum als Grund beschrieben wurde. Wenn das keine Abhilfe schafft könnte es auch die nächste Inspektion lösen bei der die Kette nachgespannt wird und anderes..

    Kurvensucher mir gefällt diese Farbe sogar am besten von allen. :) Ich mache mir halt wie gesagt über den Wiederverkaufswert sorgen da hätte ich mit einer Maschine mit dem Rabatt ja mehr Vorteile gegenüber einer die zum regulären Preis gekauft wurde..

    Meine zweier Gedanke geht an die 9000km die die MT drauf hat bezüglich Folgekosten von der Anstehenden Inspektion und Reparaturen die dann Wahrscheinlich schneller kommen als bei ner neuen. OB ich da nicht am ende sogar günstiger mit ner neuen wegkomme?

    Sorry für die vielen Fragen aber ich bin mir da grade echt unsicher. :0plan