Beiträge von Aron52

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also ich habe exakt mein Gewicht (mit Kleidung) angegeben, und dass ich überwiegend alleine fahre:

    Fahrergewicht inkl. Kleidung: 75 kg

    Soziusgewicht inkl. Kleidung: 65 kg (Nehme auf der MT07 niemanden mit der schwerer ist als ich :D )

    Gepäckgewicht: 15 kg (mehr nehme ich eigentlich nicht mit, wenn überhaupt)

    Häufigkeit solo ohne Gepäck: 85 %

    Häufigkeit Soziusbetrieb: 10 %

    Häufigkeit Gepäckbetrieb: 5 %

    Häufigkeit Sozius mit Gepäck: 0 %

    Abstimmung: Standard

    Einsatzzweck: Straße

    Finde das Fahrwerk NICHT (!) zu hart! Natürlich ist es straffer, solls ja auch sein. Finde es aber nicht weniger komfortabel.

    Im Normalen Cruise Betrieb ist kein wirklicher Unterschied zu spüren, wenn man nicht explizit darauf achtet. Ganz anders sieht es beim sportlichen Fahren aus.

    Und bissl was einstellen kann man ja auch im eingebauten Zustand (oben mit Hakenschlüssel, unten ganz einfach am Rädchen).

    Wie das geht und welche Einstellung standardmäßig eingestellt wurde, steht in den Unterlagen die man dazu bekommt (sollte man sich beim Klicks zählen verzählen :D ).

    Und das hören wir von jemandem, der sich da auskennt! Also mit Unfällen, siehe deine XSR und die MT09 :babyballon:lachen

    :bier

    *Klugscheißermodus an*

    die abe

    du meinst die ECE-Typgenehmigung :) Abgasanlagen haben keine ABE (national) sondern eine E-Nummer, die für die ECE Genehmigung steht (Europaweit). Da musst du auch eigentlich nichts mitführen, die E-Nummer die auf dem Auspuff stehen muss reicht aus.

    *Klugscheißermodus aus*

    noch mehr stören würden mich vorallem die frühen Motorschäden von denen leider immer wieder berichtet wird von KTM-Fahrern.

    am meisten wohl bei der 890 duke.

    gekauft wird sie komischer weise dennoch nicht wenig..

    klar, weil viele nach dem schaden ein neues motorrad brauchen ;) :D

    Hi Luke, schwierig zu beantworten. Am besten du findest eine aus dem Baujahr (z.B. bei einem Yamaha Händler) und setzt dich mal drauf (vorher Fragen natürlich).

    Grundsätzlich ist die MT07 eher für kleinere bis mittlere Fahrer ausgelegt. Könnte also klappen. Wenn du kurze Beine hast wird es evtl. schwierig.

    also ca. 800 € Material..Einbau für max. 200 €, wenn Du unter 1000€ warst.

    Das ist doch ok. Beim Fachmann. :geht-klar

    Glaube nicht, dass Wilbers 600€ für den Einbau haben will.. :0plan

    fast ;) genau habe ich es nicht im Kopf, aber ich meine ca 300 für den Einbau (günstiger wird es im Raum München nicht, normalerweise ~400 bis 600) und ca 600 für die Teile. Natürlich mit einigen Rabatten.

    Und beim Fachmann, ja. Das ist schon wirklich top!

    was hast du denn jetzt genau einbauen lassen?

    genau :) :

    Wilbers Nightline Federbein Typ 640 Road, Progressive Wilbers Gabelfedern "Zero friction", Wilbers Gabelöl "Zero friction" SAE 10

    bzw.

    Aron52
    22. Februar 2022 um 18:54

    Soo, Montag hingebracht und mit S-Bahn und Zug heim, gestern das ganze umgekehrt und abgeholt. Vor dem Bezahlen eine Probefahrt gemacht und was soll ich sagen: Spürbar straffer, direkter mit erheblich mehr Feedback und irgendwie trotzdem nicht weniger komfortabel. Kleinere Unebenheiten werden gefühlt einfach weggeschluckt und beim starken Bremsen vorne deutlich weniger Eintauchen, hinten gefühlt aber ein tick schneller am ABS-Regeln.

    Das alles kann aber auch nur Placebo sein (bis auf das verringerte Eintauchen vorne, das spürt man wirklich stark).

    Das Heimfahren war dann auch nur noch Stadt, Autobahn und Bundesstraße mit zwei Kumpels, also sehr entspannt. Da lag der Fokus eher auf dem Reden untereinander übers Sena. Da merkt man Unterschiede natürlich nicht wirklich, habe wenig bis gar nicht darauf geachtet.

    Bin aber total zufrieden, gefühlt ist es überall ein gutes Stück besser. Und ich bin deutlich unter 1000 € geblieben, inklusive Teile und Einbau. Den Wilbers Stützpunkt Krossline in Haar bei München kann ich also nur wärmstens empfehlen! Wirklich super! Ist eigentlich eine Goldwing Werkstatt, aber durch die Partnerschaft mit Wilbers und die vielen Lehrgänge und Auszeichnungen ist man da mit allen Motorrädern willkommen, wenn es um Wilbers geht.

    Wirklich ausgezeichnet! Ich bin glücklich :) ... und werde berichten wie es sich bei sportlicherer Fahrweise verhält :daumen-hoch

    Esizal hast du bei deinem Kontakt zu alphatechnik gesagt dass du KEIN Ride by wire, sondern einen "altmodischen" Seilzug hast?

    Wenn die das nicht wissen und "nur" Baujahr 2020 (oder 2019) hören, dann könnte es sein dass die von einem Ride by Wire System ausgegangen sind

    Drosselkit 35 kW Yamaha MT07A / MT-07 / Moto Cage (alphatechnik.de):

    Die neueste Version macht die Drosselung für Fahrzeuge mit „Ride by wire“ noch einfacher, schneller und komfortabler. Diese Fahrzeuge können nun ohne die bisher verwendeten zusätzlichen Drosselblenden (*) absolut betriebssicher auf 35 kW reduziert werden. Die neu entwickelte Regelungstechnik der Module sorgt jederzeit für das korrekte Verhältnis von Benzin und Luft.

    [...]

    (*) Für Euro 4 Fahrzeuge mit konventionellen Gaszügen zu den Drosselklappen bleiben die zusätzlichen Drosselblenden zur korrekten Gemischzusammensetzung unverzichtbarer Bestandteil – das Abmagern bei reduzierte Benzinzufuhr, aber vollständig geöffneter Drosselklappen wird damit verhindert.

    Ich verstehe das so, dass Fahrzeuge mit Standard-Seilzug Gasgriffen zu den Drosselblenden (und das haben auch die neuesten MT07's und ihre Schwestern soweit ich weiß) unbedingt die Drosselblenden der Drossel haben müssen!

    Und weil die Tracer etwas massiver als die MT ist, passt die neue Bauform der SC-Project da wirklich richtig gut drauf. Auf der MT kommt er imho zu wuchtig.

    Bin gespannt wie sich die Beschichtung verhält. Warst nicht du das Aron52 der damit große Probleme hatte?

    Jo, das war ich. Habe ja aktuell die unlackiert Variante drauf, die sich unten am brotkasten auch schon wieder verfärbt hat. Kommt aber denke ich einfach von der Hitze, die Krümmerrohre sind bläulich angelaufen *grins* und der Endschalldämpfer hat sich noch überhaupt nicht verändert. Habe diese Variante jetzt seit Ende 2020 dran und bin im großen und ganzen echt zufrieden.

    Die schwarz lackierte hatte einfach zu viele Probleme gemacht, der Lack wurde bis auf den ESD immer heller und der Lack blätterte am Krümmer und Kat/Brotkasten ab... auch nach dem neu lackieren / Auspufftausch bei SC Project wurde es wieder so. Habe dann auf meinen Wunsch hin einen unlackierten bekommen. Das hat aber ewig gedauert mit dem Händler und SC Project selber...

    Lang Story short: Die lackierung oben sieht gut aus, würde ich aber trotzdem ganz genau im Auge behalten. Vielleicht hat SC Project dazu gelernt, vielleicht auch nicht.

    Bzgl Passgenauigkeit ist mein SC Project so la la, einziges Manko ist der Bereich bei der Ölwanne, da musste ich letztens vor Saisonstart mal dran, alle Schrauben lösen, Auspuff von der Wanne weg drücken/ziehen, danach mit bissl gefummel alles wieder fest Schrauben.

    Die Halterungen vom Brotkasten sind einfach nicht sonderlich genau, man kann wahrscheinlich glück oder Pech haben. Evtl. Haben sie auch hier dazugelernt.

    In der Anleitung steht, überall soll mindestens 1 cm zu allen anderen Bauteilen sein. Darauf muss man eben achten (auch bei der Schwinge ist das kritisch) und ggf. Selbst Hand anlegen.

    Wer sich wirklich null auskennt sollte das nicht selber machen, da muss man schon mitdenken. Die Anleitung ist eigentlich nur ein Bild wo drauf steht wie man ihn zusammenstecken soll. Also wirklich nicht so toll.

    Mit technischem Verständnis und ausreichend Zeit klappt das aber schon. Und der Sound ist wirklich sehr sehr gut und die Optik in meinen Augen (beim Euro 4) unschlagbar. Dazu noch legal, gefühlt nicht lauter geworden bisher (~12 000 km).

    Schau mal hier: https://www.gsg-mototechnik.de/ zum Modell MT-07.

    Oder auch hier im Forum: Sturzpads für meine MT-07

    Dort finden sich die Sturzpads, die ich bei der MT meiner Frau montiert habe. Jeweils rechts und links wird eine Schraube zur Halterung des Motorblocks aus dem Rahmen geschraubt, die Pads werden mit dieser Schraube einfacht mit verschraubt. Der Einsatz kann nach einem Umfaller gewechselt werden. Das Unterteil des Pads bleibt drin. Das verhindert durch den Abstand zur Straße einen Schaden an der Tankverkleidung bei einem Umfaller. Optisch fällt das kaum auf. Und da wird es auch keine Beschädigungen am Rahmen geben. Wenn das passiert, wäre ohne Sturzpad noch viel mehr passiert. Das ist die Motoraufhängung.

    Gruß

    Klaus

    genau dieselben habe ich auch :)


    Was ich aber nie machen würde, ist mir Chinaware anzuschrauben.

    "Wer billig kauft, kauft zweimal!" -> ... oder neue Verkleidung ;)

    Ich bin euch ehrlich, wäre KTM qualitativ hochwertig, hätte ich vor 3 Jahren wahrscheinlich eine 790er gekauft...

    An sich ein top Konzept: Relativ großer 2 Zylinder, Ordentlich bumms, leicht, handlich, perfekt eben für die Landstraße.

    Auch das schon lange verwendete LED Licht (und zwar ÜBERALL, Blinker, Scheinwerfer, Rücklicht, KZH) war damals ein riesen Punkt für mich. Generell finde ich sie optisch schon wirklich besser als alle MT07.

    Auch die Aluschwinge (die nicht rostet), der Kettenschleifer, ... sind einfach hochwertiger als bei der MT. Aber eben auch teurer.

    Aber Haltbarkeit schlägt halt mMn alles.

    Die "Kufen" von GSG, die ich dran habe, haben eine auswechselbare Plastikkufe, die speziell für das Abfangen von Erschütterungen ausgelegt sind. Genauso die Pads für vorne und hinten und am Lima-Deckel.

    Die fügen sich finde ich sehr gut in die Optik ein und fallen nicht wirklich auf. Ich bin mit aber trotzdem völlig bewusst, dass das Motorrad bei nem "richtigen" Unfall trotzdem Schaden nehmen wird.

    Okay naja ich mach mir bei den Dingern die voll aus Metall sind die sorgen das im Falle eines Sturz das Gewinde abbricht und dann die Schraube so im Motor steckt. Oder noch schlimmer das Motorgehäuse einen Treffer bekommt. 🤔

    Das glaube ich weniger, so wie deine aussehen brechen die eher ab, bevor was schlimmes passiert. Ob der Rahmen sich trotzdem leicht verzieht kann ich nicht sagen, das müsste man dann vermessen lassen. Ob sich das lohnt steht auf einem anderen Blatt