Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • motoguard_sturzpads_a030818-07.jpg


    hab mal ein Anliegen. Diese dinger werden ja am Ramen bzw. dort angebracht wo der Rahmen mit dem Motor verbunden wird angebracht. Jetzt stellt sich mir die frage da man ja die Originale schraube raus drehen muss ob die dinger dann am ender Mehr schaden machen wenn das moped mal umfallen solte als das es nutzen hat ?

    Ich habe genau diese auch dran.
    Die Originalschrauben kommen raus und bleiben auch draußen.
    Allerdings ist mir bei der zweiten Ausfahrt direkt das Plastikteil zum Aufschrauben mit samt dem Ring abgefallen.
    Habe direkt angehalten, es aber nicht wieder gefunden.
    Mal schauen, ob Motea mir kostenfreien Ersatz liefert.
    Zumindest haben sie mir geschrieben, das sie ab dem 14.4. wieder Nachschub bekommen und mir ein Ersatzteil liefern können.
    Ich bin gespannt.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • wie ist das Anzugsdrehmoment bei den rahmen schrauben ? Falls ich die doch anbauen möchte ?

    Achte auf jeden Fall drauf, dass du zu keiner Zeit auf beiden Seiten die Schrauben draußen hast.

    Schön nacheinander wechseln.

    Wenn du tatsächlich befürchtest, dass sich die Protektoren bei einem Unfall negativ auswirken,

    solltest du dich fragen, was dann stattdessen kaputt geht, wenn du keine Protektoren hast.

    Man denke an Tankverkleidung, Kupplungsdeckel, Limadeckel, Kühlerverkleidung, Kühler, Rahmen...

    Bedenke außerdem, dass bei einem Lowsider keine höheren Kräfte beim Aufschlag wirken als wenn die Maschine aus dem Stand umfällt.

    Eher sogar weniger, da sie schon näher am Boden ist.

    Und nach einem Highsider lässt du am besten eh den Rahmen vermessen... ;)

    Die Querkräfte durch rutschen auf Asphalt sollten gerade bei einem Protektor aus Metall vernachlässigbar sein.

    Und wenn er an irgendwas hängen bleibt, wäre stattdessen ein anderes Fahrzeugteil mit großer Wahrscheinlichkeit an dem Hindernis hängen geblieben.

    Zwischen 0 und 20km/h bringen die Protektoren schon eine ganze Menge für die o.g. Teile.

    Darüber fällt das Motorrad erstens nicht mehr so leicht um, und zweitens rutscht es auch deutlich weiter.

    Ob die Maschine jetzt mit oder ohne Rahmenschutz gegen Bordstein oder Gegenverkehr rutscht, macht den Bock auch nicht fett.

    Die Gewinde der Motorschrauben sind außerdem recht lang.

    Die reißen vermutliche eher außerhalb des Motorblocks ab.

    Eine Werkstatt hat dann Bohrer und Linksausdreher parat. :)

    • Offizieller Beitrag

    Und das hören wir von jemandem, der sich da auskennt! Also mit Unfällen, siehe deine XSR und die MT09 :babyballon:lachen

    :bier

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Vielen Dank für die Ausführliche erklärung. Ja das ich beide nicht gleichzeitig rausdehen sollte habe ich schon gesehen :D

  • https://sw-motech.com/Produkte/Schut…52572026922.htm vieleicht sollte ich lieber geld für die Investieren ?

    Der Preis ist schon eine Ansage, mir wären die Dinger zu teuer.

    Ich liebäugle ebenfalls mit der Anschaffung ähnlicher Gegenstände. Onkel Louis hat welche für € 79,99 im Angebot, die sollten es auch tun.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Der Preis ist schon eine Ansage, mir wären die Dinger zu teuer.

    Ich liebäugle ebenfalls mit der Anschaffung ähnlicher Gegenstände. Onkel Louis hat welche für € 79,99 im Angebot, die sollten es auch tun.

    Ein Link wäre noch hilfreich 🙈..ja hab die gSG Dinger jetzt eher in Aussicht die sind 155euro wert.

  • An meiner XSR700 hatte ich diese:

    Barracuda Sturzpads Yamaha MT07

    Die Aufsätze sollte man immer mal nachziehen (mit der Hand im Vorbeigehen) oder mit Loktite sichern.

    Mir ist mal während der Fahrt einer abgefallen. (Knallte auf meinen Schuh und ich dachte "Es gibt schon fette Käfer" :D )

    An der MT09 habe ich welche von:

    Evotech Performance - Motorcycle Parts
    Evotech Performance manufacture the ultimate in motorcycle performance, styling and crash protection accessories. All UK designed and manufactured. Shop now!
    evotech-performance.com

    Leider ist GB ja nicht mehr in der EU und es wird Zoll fällig.

    Immerhin ziehen die beim Checkout die britische Mehrwertsteuer ab.

    Eventuell findest du einen deutschen Shop der deren Teile vertreibt.

  • https://sw-motech.com/Produkte/Schut…52572026922.htm vieleicht sollte ich lieber geld für die Investieren ?

    ich hatte die bzw. deren Vorgänger mal an meiner MT. Das ist schon eine Stange Geld, aber von der grundsätzlichen Konstruktion traue ich denen auch etwas mehr zu, als nur einen Umfaller abzubremsen. Die Aufnahmepunkte sind ausreichend viele und ausreichend stabil, sodass sie nicht einfach wegknicken. Optik finde ich noch gut verkraftbar.

    Einziger Wermutstropfen: für das Geld könnten die Schnitte/Schweißnähte etwas schöner sein. Das ist aber nach Montage kaum mehr sichtbar.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Ein Link wäre noch hilfreich 🙈..ja hab die gSG Dinger jetzt eher in Aussicht die sind 155euro wert.

    Hier:

    Sturzpads R19 diverse Modelle kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Sturzpads R19 diverse Modelle günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose Rücksendung ✓
    www.louis.de

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Also nur mal zum Nachdenken: bei einem normalen Umfaller (z. B. wenn das Bein beim Abstellen oder Rangieren zu kurz wird) hilft ein Sturzpad sehr schön. Bei einer größeren Rutschpartie würde ich davon nicht mehr ausgehen, da wird das Motorrad die Lage je nach Straßenbeschaffenheit ändern.

    Ich habe meine R1200GS mit Alu-Sturzverkleidung am Boxer-Motor ausgestattet. Als ich sie bei der Regenfahrt in die Werkstatt zur Reparatur des ABS bringen wollte, allerdings bei kaltem Reifen (6 °C) und glatter Fahrbahn dann leider aufgrund eines blockierenden Vorderrades (ohne gefühlte Bremswirkung) abgelegt habe, lag sie am Anfang rutschend auf dem Alu-Teil (ich rutschte dahinter), beim nächsten Verharken in der Straße ist dieses hochgebogen worden, dann ist das Mopped im langsameren Auto (in der Kurve) eingeschlagen. Das wars. Wer für solche Stürze gewappnet sein möchte, sollte eher in die Vollkasko investieren, denn Sturzbügel gibt es nicht bei der MT.

    Und ein Mopped rutscht bei 50 km/h relativ weit, da können einige Hindernisse kommen. :geschockt

    Gruß

    Klaus

  • Kenne von mir und einem Bekannten jeweils einen Sturz mit den GSG Pads. Beide rechte Seite, dank den Pads nur leichte Schrammen an der Auspuffblende, Heckverkleidung und "Lufthutze" - neuer Bremshebel und Lenkerende ist klar. Hört sich dramatisch an, aber das sind ein paar hundert Euro in Plastikteilchen, wenn es wieder wie neu aussehen soll. Der eine Sturz war auch bei zügigem Landstraßentempo - nennen wir es 100 km/h. Ok, da war die Lufthutze schon etwas mehr ramponiert und der Lenker noch krumm. In Relation aber echt ok. Sonst wäre Gabel, Motor, Rahmen, Schwinge sicher nicht schadlos geblieben.

  • Ja ich denke auch es kommt halt drauf an wie es am ende Rutscht wenn es sich überschlägt ist eh alles wurst. Aber eventuell hat man ja glück so wie Johannes. Im bestfall passiert natürlich einfach garnix. ! Und das Thema mit der Vollkasko habe ich auch schon in betracht gezogen. jetzt Bezahle ich für 3-11 140€ bei vollkasko und 500 sb sind es dann 380.. Ja klar wenn ich morgen ein unfall baue wäre ich froh diese zu haben wenn ich aber erst in 10 jahren einen habe kann ich auch so eine neue mt 07 kaufen weil ich das geld nicht an die versicherung bezahlt habe. Und so einfach ist das nun auch nicht mit der Vollkasko. Man wird dann eventuell hochgestuft und und und ... ist halt ein leidiges Thema :D aber ich denke die dinger von gsg werde ich nehmen und dann noch den Lima schutz dazu. Achsen habe ich schon, dass sollte dann reichen fürs gewissen

  • yamaha-m-tracer-700-2020-2189.jpg

    Mal noch kurz ne frage zu dem ding. :D die schreiben das man auf der Lima seite das mit Benötigt, weil es auf der seite mehr raussteht. Muss man Quasi dazu die Originalschraube rausdrehen ? oder wie wird das Fest gemacht? Öl sollte ja auf der Höhe nicht raus kommen oder ? Und wie sieht das eigentlich aus wenn ich dort am motor eine Schraube rausdrehe mit der Garantie aus ? Könnten die sich dann blöd stellen ?

  • Der Deckel entfällt, nur den O-Ring musst Du übernehmen.

    Hat sich bei mir schon in einem längeren Schlammloch, gespickt mit Steinen bewährt, als ich einen Niedergang gemacht habe, weil der Kotflügel sich schnell zugesetzt hatte.

    Bin halt von der gröberen Sorte und lasse mein Moped auch mal los. :freak

    mt07-forum.de/attachment/14699/

    Garantie sollte aber durch sowas nicht gefährdet werden oder ? Steht das Anzugsdrehmoment dann auch irgendwo in einer Anleitung ?

  • Auf der Straße kann es sein, dass du ne leichte Schramme am Motordeckel oder am Anschlussrohr vom Kühlwasser bekommst. Sichtbar wenn man dem Motorrad näher als 1-2m kommt. Weder mein Bekannter noch ich hatten das Ding. Gabel und Schwinge aber schon. Ohne die Gabelteile wären auf jeden Fall Macken an der Gabel gewesen, beim Bekannten vermutlich kaputt.

  • Hab auch gerade nochmal an der Maschine geguckt. Laut Beschreibung soll das Pad ja an die linke Seite. Aber meines Erachtens steht ja rechts der Motor und alles mehr ab. Den Sinn verstehe ich dann nicht richtig. Also nehme ich nur die Pads

  • Kennt die wer? Wären Preislich echt gut MSliders

    Hatte ich an der MT-10. Waren Top!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hallo,

    Nachdem ich das Motorrad gedrosselt gekauft habe, damit auch meine Tochter fahren kann, habe ich auch gleich die original Yamaha Pads gekauft (gibt's nur für unten) wegen Umfaller.

    Beim Motor oben, wo die beiden Stahltrohre raußschauen habe ich keine pads - da gibt's nichts von Yamaha (hab gestern nochmal beim Händler nachgefragt).

    Nun finde ich die Stahlrohre so ziemlich hässlich. Gibt's da vielleicht ein Yamaha Emblem oder ähnliches, dass man aus rein estetischen Gründen draufklipsen kann?

    Übrigens: Töchterchen ist draufgekommen, dass man sich mit einem niegelnagelneuen Motorrad, das nochdazu jemanden anderen gehört nicht so richtig Gas geben traut und hat sich nach 3 Monaten ein eigenes gekauft 🙈.

    Mein Händler hat gemeint entdrosseln kostet 400€ (für 5min Computer anhängen und einen Brief an die Behörde?).

    Wieder mal ein bisschen Geld versenkt. Btw. ich bin im Össi Land - Ratschläge wie ist in Berlin billiger sind zwecklos.

    Und das Ding geht eigentlich gedrosselt erstaunlich gut. Da liegen punkto Beschleunigung Welten zwischen der Ninja250 vom Töchterchen und der MT07. Leider liegen auch Welten im Kurven handling zwischen Ninja250 und der MT07. Da bin ich ein wenig neidig 🤣.