Beiträge von Borishamburg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich war von Sequenz- oder Lauflichtblinkern anfangs auch schwer angetan - sieht auch cool aus. Der Haken an der Sache ist nur, dass der Moment, in welchem der Blinker dann mit voller Leuchtkraft leuchtet, durch die Sequenz wirklich nur sehr kurz ist. Dadurch könnte das Blinksignal für andere Verkehrsteilnehmer etwas leichter zu übersehen sein, fürchte ich.
    Muss aber jeder selber wissen, toll aussehen tut es ja schon. :rocker

    Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft und Eure Beiträge.

    Ich habe spaßeshalber mal bei der Stadtverwaltung angerufen weil mich das ganze doch schon interessiert hat. Es handelt sich hier um offenporigen Asphalt, sogenannten Flüsterasphalt welcher die Abrollgeräusche dämmen soll um die Nerven der Anwohner zu schonen. Eben jener Asphalt bedarf einer gewissen Einfahrphase, wie ja auch schon vermutet wurde. Daher gilt vorerst auf besagtem Streckenabschnitt auch Tempo 60.

    Allerdings hatte ich das Problem auch auf einer alten, Xmal geflickten Teilstrecke unmittelbar vor dem Elbtunnel (also ein anderer Tunnel, für die weniger ortskundigen). Ich vermute, dass da teilweise auch einfach mehr geflickt wurde als ich gesehen habe - denn die Teerflicken umfahren wir ja sicherlich alle möglichst.

    Vielen Dank für den Tip mit dem Luftdruck aber ich muss Hombacher recht geben. Ich hatte zwischenzeitlich mal auf 2,4/2,7 gesteigert und (subjektiv) fand ich das Fahrverhalten auch eher schlechter. Ich bin ja nun einige Jahre nicht gefahren aber “früher“ haben wir bei unsicheren Witterungsverhältnissen auch eher den Luftdruck reduziert statt gesteigert um die Auflagefläche des Reifens zu erhöhen...

    Die Federvorspannung habe ich bereits auf Stufe 5 erhöht, da jahrelanger Kampf- + Kraftsport in jungen, sowie gutes Essen in den späteren Jahren meines Daseins trotz noch immer sportlicher und gesunder Lebensweise ihre Spuren hinterlassen haben und ich es in voller Montur auf gut 120 Kg bringe. Bei der RM17/RM18 (also MT 07 ab 2018) gibt es ja gegenüber dem Vorgänger die Möglichkeit der Zugstufeneinstellung - an welche ich mich noch nicht heran getraut habe. Hat jemand da einen Tip ?
    “Früher“ gab es, wenn ich richtig erinnere, für das Fahrwerk so einen Leitsatz wie “So weich wie nur möglich und nur so hart wie halt nötig“. Ist der noch praktikabel oder ebenso veraltet wie ich ?

    Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge, ich weiß Eure Hilfe zu schätzen.

    Mom zusammen,

    ich erlebe es immer wieder, dass sich streckenweise der normal wirkende Asphalt anfühlt als würde ich auf Glatteis fahren. :verdutzt
    Zum Beispiel in dem neuen Tunnel zwischen Hamburg-Stellingen und Eidelstedt - fahre ich in dem Tunnel fühlt sich das echt kriminell an - kaum bin ich aus dem Tunnel heraus ist alles wieder bestens. Auf einer kurzen Teilstrecke vor dem Elbtunnel (Richtung Norden) ist es fast noch schlimmer. Kennt jemand dieses unangenehme „Phänomen“ ? Ich denke, dass die äußerst begrenzten Einstellmöglichkeiten meines Fahrwerkes noch nicht ausgereizt sind - glaube aber nicht, dass es nur daran liegen kann.
    Die Reifen sollten OK sein (Conti Road Attack 3, 80%, Druck 2,3 / 2,5).
    Gruss aus Hamburg, gute Fahrt und schön gesund bleiben :daumen-hoch

    Ich habe den Kennzeichenhalter von Rizoma und Rizoma „Leggera“ Blinker - sollen lt. Händler derzeit die hellsten am Markt sein. Ich bin damit auch ganz zufrieden. Wollte ursprünglich Kellermann Atto Blinker montieren (weil extrem klein) aber mir waren die superdünnen Kabel (wie Telefonkabel) etwas suspekt.

    Die kurzen Schilder sind m.E. alle nur für die Optik gut, das ist dann halt Geschmackssache. Wenn man wirklich Windschutzscheibe will kommt man um eine höhere Tourenscheibe nicht herum - aber die Optik wäre auch nicht so mein Fall. Ich habe mir kürzlich den kurzen Hebelsatz von Pazzo zugelegt. Die sind zwar doppelt so teuer wie die von V-Trec aber laut Händler sollen die nicht so schnell „ausleiern“, wackelig werden wie die V-Trec. Ob das stimmt kann ich Euch dann in ein paar Monaten sagen... bis jetzt fahren die sich jedenfalls super. Allerdings muss man die kurzen Hebel auch mögen. Ich koppele mit 2 Fingern und bremse mit 1-2 Fingern, daher sind sie für mich ideal - wer mit 4 Fingern bremst/kuppelt, dem wären sie wohl zu kurz.

    Bei mir in der Gegend fährt neuerdings eine S-Klasse in glanzschwarz mit mattschwarzem Flecktarn-Muster herum. Könnte ich mir bei der MT auch ganz originell vorstellen... nur so als Denkanstoß. Letzten Endes ist das aber Deine Entscheidung... und eigentlich läßt man ein Fahrzeug doch auch - wenn nicht aufgrund einer Schadensbehebung - gerade deshalb lackieren weil man eigene Ideen verwirklichen und das Fahrzeug individualisieren möchte... ?

    Übrigens hatte ich mich immer wieder gewundert wieso die Scheiben von Ermax einerseits als „Windschild“ aber auch als „Cockpitverkleidung“ verkauft wurden - da sie (zumindest auf den Bildern) doch völlig gleich aussehen. Ich habe bei Fechter mal angerufen und man sagte mir, dass die Form exakt dieselbe sei. Der Unterschied liegt im Material, das Material der „Scheinwerfer- oder Cockpitverkleidung“ oder wie sie alle heißen mögen, ist lackierfähig - ein Windschild hingegen ist aus einem nicht lackierfähigen Material.

    Ich war heute bei Dumke und Lütt in Duvenstedt, konnte mir dort endlich die Rizoma Scheibe mal in natura ansehen. Ist optisch eine echte Aufwertung aber windmäßig bringt die wohl rein gar nichts. Für eine längere Tour sollte man dann wohl schon was höheres nehmen...

    Von Ermax gibt es die kurze Scheibe auch in Tech Black, also passend zu meiner - ist derzeit

    aber mit ABE noch nicht lieferbar (bei Fechter). Es sei denn ich bestelle sie in Frankreich - dann aber ohne ABE... 🤔

    Die Idee ist gar nicht übel, sowas ging mir auch schon durch den Kopf.


    Ich hab gestern Nacht auch schnell noch 3 Meter (braucht man ja immer mal in einem gut geführten Haushalt 😜) 8mm Schrumpfschlauch 4:1 mit Innenkleber bestellt.
    Hab auch mit dem Händler telefoniert, der hatte die gleiche Idee.
    Werde nun die Mama/Papa Stecker von den Adapterkabeln abschneiden, die Kellermännerkabel kürzen und anlöten. Das ganze dann über die volle Länge einschrumpfen und hoffen, dass der Innenkleber wenigstens etwas Zugentlastung bringt. Die Blinker selbst müssen mit M8 Adaptern montiert werden, das M5 Gewinde hält ja an keinem halbwegs normalen KZH. Und der 8mm Schrumpfschlauch sollte auch noch über das M8 Gewinde passen. Hoffe ich.

    Gucken wir mal ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle... warte jetzt erstmal auf meine 3m Schrumpfschlauch.

    Sie liegen so minimäßig wie sie sind im Kennzeichenträger. Ich hab das so zu meiner gebrauchten Maschine bekommen.

    Ich wollte sofort was tun, Kabelschlauch o.Ä... aber als ich realisiert hab, dass die ja so direkt aus den Blinkern kommen hab ich ganz schnell alles zugemacht und es verdrängt.

    Kann ich verstehen - man traut sich ja kaum die Dinger anzufassen...

    Naja, wenn ich es zeitlich schaffe düse ich morgen vor der Arbeit mal zu Louis - ist

    nur knapp 1 Km entfernt - und frage wie man das angehen könnte. Hätte die Dinger

    gleich dort kaufen sollen aber die hatten keinen Kennzeichenhalter der mir so recht

    gefiel und da hab ich den Kram halt bestellt...


    Werde morgen berichten, gute Nacht allerseits.

    Ich kann nur dazu beitragen, dass das nicht unnormal ist bei Kellermann. Ich war und bin immernoch sehr skeptisch wie lange das halten soll und finde das grad im Anbetracht des Preises sehr seltsam.

    Aber vermutlich achten Biker darauf Gewicht zu sparen und verbauen wirklich nur notwendige Kabelquerschnitte.

    Ich weiß es auch nicht 🙈

    Zum Glück musste ich die nicht selbst verkabeln. Mal schauen wie lange sie halten, fahre dann nächstes Jahr die erste Saison mit den Klingeldrähten.

    Wie sieht es denn bei Dir aus ? Schrumpfschlauch drüber, Kabelführung oder sowas ?
    Bei Louis gibt‘s da Kabelführungen - aber das nützt mir ja im Grunde auch nix weil die

    Minikabel ja schon so instabil aus dem Blinker kommen... :verdutzt

    Wie reden von einer Dicke oder besser "Dünne" die so gering ist, dass man beim Montieren schon Angst hat, die Kabel allesamt einfach aus dem Blinker zu reißen.

    Dicke Haare sind dicker.

    Da muss ich Malte absolut Recht geben. Die Dinger sind echt derart fisselig dünn,

    dass man sie kaum berühren mag. Da nützt dann auch der beste Stecker nix, aber

    trotzdem vielen Dank für den Tip, Wortex bzw. Manuel. Soll ich mal ein Foto machen ?
    Sagt ja doch mehr als 1000 Worte. Ich muss nur schnell etwas zwecks Größenvergleich

    finden und das Foto passend formatieren. Mombi

    sind dünnere Kabel nicht weniger vom vibrationsbedingten Kabelbruch bedroht, da sie flexibler sind als dickere?

    Ich frage mich auch warum die derart dünne Kabel verbauen. Da muss man sich natürlich die Frage stellen : ist das nur eine Sparmaßnahme oder hat es einen Sinn... ?

    Hallo zusammen,


    ich hatte mir kürzlich Kellermann Atto Blinker bestellt weil ich mir die winzig kleinen Dinger an der MT gut vorstellen

    kann und heute sind sie nun auch gekommen.
    Beim auspacken kam ein kleiner Schock : die Kabel an den Blinkern sind derart dünn und wirken so instabil, dass ich

    mich frage wie man daraus eine haltbare Kabelverbindung herstellen soll. Die haben das Format von Telefondrähten,

    falls sich an sowas noch jemand erinnert. Stecker sind auch nicht dran, nur ein kleines Stück Schrumpfschlauch

    ist dabei.

    Frage : Hat die kleinen Dingerchen schon jemand verbaut und wie ist derjenige dabei vorgegangen ?
    Ich schwanke zwischen 5m Kabelführung bei Louis kaufen und emsig eine Eigenkonstruktion zusammenlöten - oder

    gleich zurückschicken und doch lieber auf Rizoma umsteigen... :denk

    Wäre für hilfreiche Antworten bzw. Erfahrungswerte sehr dankbar.

    Gruß aus Hamburg

    Boris

    Stimmt, wusste ich auch nicht :


    Der Seemann, die Zigarette und die Kerze

    Ein alter Aberglaube sagt, dass jedes Mal ein Seemann stirbt, wenn jemand sich eine Zigarette an einer Kerze anzündet? Seemännischer Aberglaube hat oft einen realen Hintergrund, so auch in diesem Fall.

    Denn wenn Seeleute keine Heuer auf einem Schiff bekamen, wenn sie meist während des Winter ihre Zeit zwangsweise an Land verbrachten und damit ohne Einnahmen waren, verdienten sich viele Seemänner durch den Verkauf von Streichhölzern etwas dazu.

    Wer sich also seine Zigarette an einer Kerze und nicht mit einem Streichholz anzündete, brachte einen Seemann um seinen Verdienst. Man raubte ihm seine Existenz oder, übertrieben formuliert, man beförderte ihn an den Rand des Todes.

    Quelle: Sabine Kaufmann