Beiträge von Hansemann

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe mich vor 15 Jahren lasern lassen und würde es immer wieder tun. Kosten damals 1450 Euro für beide Augen incl. Flug nach Istanbul und 3 Nächte Premium-Hotel. Meine Frau hat 2 Jahre später sogar nur 1200 für die gleiche Leistung bezahlt.

    Wer sich lasern lassen will, kann (sollte) natürlich lange und intensiv googeln und nicht nur die ersten zwei (bezahlten) Seiten an Ergebnissen lesen. Ich hatte damals die Hosen gestrichen voll, Augen ist ja jetzt kein Ringfinger oder großer Zeh, wo man im schlimmsten Fall drauf verzichten könnte.

    Augenärzte und Optiker sind Fachleute, deren Befund ich nicht missen wollte, aber immer auf mehrere Diagnosen setzen würde.

    Mit zunehmendem Alter kommt natürlich in jedem Fall (gelasert oder nicht) Altersfehlsichtigkeit dazu, da sowohl die Hornhaut weniger elastisch, der Glaskörper ebenso und die Augenmuskulatur schwächer wird.

    Also Augenlasern ist nichts mehr, wovor man Angst haben müsste.

    Tracer darf alles fahren!! Solange die Größe passt. Bitte nicht wieder mit Freigabe oder so ankommen.

    Stimmt! Solange keine Umbauten, in Bayern werden manchmal die sonstigen ABE gezählt und dann eventuell beanstandet, was ich für nicht ganz richtig halte.

    Michelin hat beim Wechsel von 4 zu 5 tatsächlich den Begriff Pilot weggelassen.

    Beide haben aber eine große Bandbreite wo sie funktionieren.

    Hier mal Bilder vom Michelin Pilot Road 4

    20150219_142457.jpg20150219_142550.jpg

    und hier vom Michelin Road5

    20200207_123133_autoscaled.jpg20200207_123123_autoscaled.jpg

    Selbstverständlich gehen die gut auf Nässe und im Trockenen ist der Michelin Road5 vom Fahrempfinden kaum vom CRA3 zu unterscheiden. Der Conti ist minimal handlicher, der Michelin gript auf der Kante nen Ticken mehr.

    Der Pilot Road4 ist finanziell natürlich eine feine Sache, kann er doch alles fast genau so gut wie der Nachfolger, leidet aber bei warmen Temperaturen, wenn er tüchtig Prügel kriegt, also 25 - 30 C°, Fahrer, Beifahrer, Gepäck, Pyrenäen und Freude am Fahren, dann hält er nicht ganz so weit wie der 5er.

    Update:

    Der Yamaha-Händler bei dem sie seit dem Unfall stand hat sie mir für den Preis aus dem Gutachten abgekauft.

    So ist das schon mal geklärt. :)

    Dann wissen wir ja, wer den Gewinn aus der Sache einstreicht. Einen Verkauf zum gleichen Gebot wie ein völlig fremder Bieter der außer dem Gutachten nichts hat, scheint mir von Erwägungen getragen, die ein Geschäftsmann eher hinten an stellt. Um das verschwurbelte Formulieren aufzulösen: Das wäre auch anders gegangen!

    Ich glaube nicht, dass Dein Mehrverbrauch durch eine wie auch immer geartete Scheibe hervorgerufen wird. Schließlich kommt hinter der Scheibe immer noch ein aerodynamisch wesentlich ungünstiger gestaltete/r Fahrer/Fahrerin. Durch eine Scheibe wird der Windstrom schon immer etwas beruhigt und um den Fahrer herumgelenkt.

    Ich würde mal den Händler, der Dir das nächste Motorrad verkauft fragen, was er Dir für das unreparierte Motorrad gibt. Du musst nicht an den Bieter der Restwertbörse verkaufen, Du bist der "Herr über die Restitution" (so nennt sich das) Das Gutachten würde ich da allerdings eher nicht gleich vorlegen, er kann durchaus mit eigenem Sachverstand abschätzen, wieviel er bieten will.

    Also Du kannst das Unfallmotorrad für mehr oder weniger verkaufen und den Betrag Deiner Versicherung (Restwert minus höchstes Gebot aus der Restwertbörse) auszahlen lassen. Nur wenn Du kein neues Motorrad kaufst, kann man Dir den Mehrwertsteueranteil einbehalten. Legst Du die Rechnung für den Kauf eines anderen Motorrads vor, kriegst Du auch die MWSt.

    Bevor Du das Motorrad verkaufst, gehört es immer noch Dir und Du kannst abbauen was Du willst, oder es auch rosa anstreichen oder mit Blumen-Aufklebern verschönern.

    Oft lassen sich die Leute mangels Detailwissens über die Abwicklung eines Unfalls und der Versicherungsleistungen vorschnell beeindrucken. Den Gewinn, den der Bieter in der Restwertbörse zu machen gedenkt (Bedenke der bietet blind auf wenige DAten aus dem Gutachten ohne das Möpp gesehen zu haben und kalkuliert für sich Einkaufspreis, Reparaturkosten plus Gewinn für sich) kannst Du Dir mit dem Händler eines anderen Motorrads teilen oder sogar ganz selbst einstecken.

    Sie ist mir hinten weggerutscht.

    Nun, erstmal gut, dass die Sache körperlich relativ glimpflich für Dich ausgegangen ist.

    Ich frage mich aber, aus welchem Grund man seine Abflüge in ein Forum einstellt.

    Was möchtest Du mitteilen oder als Information weitergeben?

    Ich kenne die Örtlichkeit einigermaßen gut, da ich da auch ab und an mal da durchfahre.

    80 km/h an der Stelle? Wenn einer vor einem ist und man wegen Gegenverkehr nicht überholen kann.

    Das ist auf der Strecke nämlich ein Graus, die Einheimischen halten sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen (da ist oft 70) und man kommt kaum vorbei. Die Straße ist "relativ" neu und man kann da locker durchschwingen. Sofern da nicht was auf der Fahrbahn war,

    was Du aber bestimmt hinterher überprüft hast, ist die Suche nach dem "Warum?" eher Spekulation.

    Die Schadenshöhe von 4 Grands kann ich nachvollziehen, wenn Du alles von der Fachwerkstatt reparieren lässt.

    Sofern Du keine Vollkasko hast, könnte für mich auch der eine oder andere Kratzer bleiben, die meisten sehen nicht nach Funktionseinschränkungen aus. Seh's als normaler Verschleiß oder als Kampfnarben, ist nicht schön, stört aber beim Fahren nicht.

    Ich hatte mal ein Booster-Plug für 15 Euro von einem holländischen Anbieter für ne R1200GS LC gekauft. Fertig konfektioniert, war einfach selbst zu installieren, Steckverbindung des Thermometers getrennt und das Kabel mit weiß-der-Kuckuck-was dazwischen geklickt.

    Ob es was geholfen hat, weiß ich nicht, gemerkt habe ich jedenfalls nichts. Wenn es 150 Euro gekostet hätte, wär das möglicherweise anders gewesen.

    Von der Theorie her, durch Vorspiegeln einer anderen Temperatur das Gemisch etwas anzufetten, sollte natürlich für den aufmerksamen Fahrer/Besitzer eines Motorrads ein Veränderung spür- oder feststellbar sein.

    Für mich hat das in der Praxis nicht funktioniert. Geld werde ich für einen Widerstand zum Überlisten der Regelelektronik nicht mehr ausgeben.

    Unsere MT07 ist noch ganz neu und schnurrt noch wie ein Kätzchen, deswegen mache ich mir darum auch noch keine Gedanken.

    Eine Sache hat genau den Wert, den jemand bereit ist zu zahlen.

    Ich hab nur noch Daytona Stiefel, u.a. auch den Strive, da ruiniert man sich beim unvorsichtigen Kurveln nicht laufend die Sohle, sondern kann die Schleiferles tauschen. (Füße auf dem Boden ist IMMER ein Zeichen, für unkonzentriertes Fahren oder falsche Technik. Der aufmerksame Könner wird nie und nimmer mit den Füßen den Boden berühren. Leider kann ich das für mich nicht behaupten :0plan

    Da Schöller (Hersteller der Gore-Membran)

    Schöller ist einer von vielen Verarbeitern der Gore-Tex-Membran, die von dem amerikanischen Unternehmen exclusiv hergestellt wird und die wissen, dass das die einzige Membran ist, die wirklich dauerhaft auch bei Starkregen dicht ist und die sich das fürstlich bezahlen lassen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gore-Tex#…saktiv%20ist%2C

    https://www.gore-tex.de/technologie/firmengeschichte

    Mach nur tüchtig Knoblauch in die Marinade, dann kannst Du durch direkte Ansprache die Dauer der Veranstaltung aktiv beeinflussen und hältst Dir nebenbei noch die Adern von Verkalkungen frei.

    Ich hab mir als letztes ne F650GS aus 2004 als Winterschlampe gekauft, ne MT07 hab ich ja schon,

    @HF1983

    interessanter Bericht, danke! Triumph bringt bald ein neues Modell heraus, dass soll gegen MT07 und z650 plaziert werden. Ich tippe das die Leistung so um die 90 PS sein wird und der Preis um die 7300 Euro.

    https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/roadsters/trident

    Zumindest kopiert Triumph schon mal die Yamaha Taktik scheibchenweise Informationen zum vermuteten Neugierig-machen zu veröffentlichen.

    Ich bin die Speedy bei Tests von http://www.mopedreifen.de schon mehrfach gefahren und sie macht richtig Spaß. Die Streety bin ich bei der Reifenvorstellung des Michelin Road5 gefahren, die war noch handlicher.

    Beide Motorräder sind für mich absolute Alternativen.

    Die MT09, 10 und 07 bin ich bei ähnlichen Anlässen auch gefahren, eigentlich haben die es (bis auf die 07) alle sehr schwer im Wettbewerb. Eine 07 haben wir gekauft, da es das Motorrad ist, welches man am niedrigsten kriegen kann, meine Frau fährt die mit ihren 1,53 m ganz vergnügt. Sie hat sie sich ausgesucht, nachdem sie auch Kawa 650 und die ganz niedrige Streety gefahren ist.

    Sowie man aber nicht mehr auf niedrige Motorräder angewiesen ist, kann man auch andere Modelle von anderen Herstellern vergleichen und insbesondere die 09 und die 10 wären nicht meine erste Wahl. Egal in welcher Ausführung. Dabei hab ich mit ner XJ900S Diversion angefangen (meine Frau mit ner XJ600S) und habe immer noch ne DT125 als Spielzeug im Keller, bin also bestimmt keiner der Yamaha ablehnt.

    Ich hab das Hinterrad meiner BMW S1000XR mit dem Flickset von Louis geflickt, obwohl ich zuhause ne richtige Reifenmontiermaschine von Twinbusch habe und auch die oben oft erwähnten "Pilze". Pilze halte ich für die Motorradreifen mit "gebogener Lauffläche" noch nicht mal für die erste Wahl zur Reparatur.

    Den Reifen der im ersten Beitrag abgebildet ist, kannst Du bedenkenlos flicken. Im schlimmsten Fall wird das nicht dicht und dann kannst Du immer noch nen neuen Reifen besorgen. Kurevnsucher hat das völlig zutreffend beschrieben.

    Es gibt den Test von Michael Bense aus dem BMW S1000 Forum,der fand ihn in Ordnung.

    http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?…s+touring+force

    Ich weiß, dass das Hinterrad ne andere Größe hat, aber für ne erste Idee ist es zumindest mal eine von mehreren möglichen Aussagen. Ich glaube auch nicht, dass für 180 und 190 völlig unterschiedliche Karkassen gebaut oder unterschiedliche Gummimischungen verwendet werden.

    Bevor es aber gar keine Antwort gibt, lieber mal ne Halbe :bier

    Ich glaube da gibt es Unterschiede zwischen einer offenen die nachträglich gedrosselt wurde, das scheint einfach und günstig auszubauen zu sein.

    Dann gibt es die "Werksgedrosselte" da ist das wesentlich aufwendiger, da wäre der angesagte Preis auch nachvollziehbar.