14,5 V trotz neuem Spannungsregler

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  • Hallo, ich bin noch neu hier und habe auch gleich die erste Frage.


    Nachdem mir innerhalb kurzer Zeit die zweite Batterie eingegangen ist meinte ein Kollege ich solle mal den Spannungsregler überprüfen, gesagt getan 14,5 V, also neuen Spannungsregler bestellt und eingebaut, zur Sicherheit nochmal messen, MIST wieder 14,5 V. Hat wer eine Idee woran es noch liegen könnte? Zum Thema Spannungsregler bei der Mt07 findet man online leider sehr wenig...


    Mfg Nico

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    • Hilfreich

    Wenn diese 14.5 Volt korrekt gemessen sind und auch während bzw. nach einer längeren Fahrt nicht deutlich überschritten werden, wird man damit nicht in kurzer Zeit eine Batterie töten können, denn diese Spannung liegt noch einigermaßen im Toleranzbereich. Da kommen eher andere Ursachen in Frage, wie eine Tiefentladung durch einen stillen Verbraucher (z.B. versehentlich ein an Dauerplus liegendes Navi, eine USB-Steckdose mit Dauerstrom oder gar eine Griffheizung). Es lohnt sich also, auch mal den Ruhestrom zu messen, dass ist die Stromaufnahme bei ausgeschalteter Zündung.


    Hin und wieder töten sogar Ladegeräte Batterien, wenn sie zum Beispiel zu der eher dummen Sorte gehören, die wochen- oder monatelang die Batterie mit eben diesen 14.4 Volt beaufschlagen. Wenn es sich um eine Säurebatterie mit Verschlussstopfen handelt, sollte man auch regelmäßig mal dem Säurestand schauen. Wenn der immer weiter absinkt, spricht das schon klar für eine ständige Überladung, also eine längerfristig zu hohe Ladespannung. Bleibt er konstant, gibt es mit einiger Sicherheit eine andere Ursache für die defekten Batterien.

  • Hallo danke euch zwei für die schnellen Antworten.

    Der Regler sollte hoffentlich ein Original sein, bestellt habe ich über den Händler und verbaut habe ich ihn dann selber.

    Gemessen habe ich zuerst bei Standgas und dann bei 5000 U/min bei Standgas war es aber auch nur minimal weniger. Weder USB dose, navi oder Griffheizung vorhanden das einzige was an der Elektrik veränder wurde sind andere Blinker aber ich glaube die kann man da eher ausschließen oder?


    Auch das Ladegerät kann ich denke ich ausschließen die Batterie habe ich am Saisonanfang erst neu geholt und daher auch nur ein einziges mal geladen am anfang vorm einbau und sobald voll auch wieder vom Ladegerät getrennt.


    Bei der Batterie handelt es sich um eine Gel Batterie.

  • Ich habe gerade in der Garage gemessen, an meiner alten Originalbatterie von 2014 liegen bei Motor aus 12,60V an.

    Nach ein paar Minuten bei Leerlaufdrehzahl 14,06V, bei 5000 U/min 14,36V.


    Das Multimeter hatte ich vor ein paar Monaten mit einem Kalibrierten abgeglichen, sollte so eigentlich passen.


    Die 14,5V wären eigentlich noch im oberen Toleranzbereich.

    Bei den Reglern mit denen ich zu tun hatte war es immer wichtig, dass sie guten bis sehr guten Durchgang zur Motormasse haben. Kann zumindest bei wiederkehrenden Problemen nicht Schaden, dies für den negativen Ausgang zu prüfen.


    Irgendwo teil der sich einen Massepunkt mit dem Minuspol der Batterie, eigentlich kann ich nicht glauben dass da was auffällig ist. Wäre aber der einzige an den Haaren herbei gezogene Ansatz der mir gerade einfallen würde, wenn man den Reglerbereich als Problemquelle sogar nach dessen Austausch noch annehmen will.