ABS System an der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    kann mir eventuell jemand sagen, wie das ABS an der MT aufgebaut ist? Ich finde dazu im Internet nichts. Handelt es sich um ein voll oder teilintegriertes ABS?

    Wenn ich die Fussbremse trete und das Hinterrad blockiert .... bremst dann das System automatisch vorne mit und umgekehrt? Oder sind beide ABS Systeme getrennt voneinander funktionierend?

    Danke für eure Unterstützung.

    Grüße
    André

  • Ist ein ganz einfaches Zwekreissystem. Also komplett getrennte Kreise. Vorn bremsen ist nur vorn bremsen, hinten nur hinten.
    Außerdem ohne Überschlagerkennung.

    Einmal editiert, zuletzt von Roy222 (2. November 2015 um 10:44)

  • Ist ein ganz einfaches Zwekreissystem.
    Außerdem ohne Überschlagerkennung.

    Roy,

    der ist gut... Hab mich überschlagen aber das ABS hat super geregelt! Hat sofort erkannt, das die Räder in der Luft sind und nicht mehr gebremst...

    Wie geil ist das denn... Ich werf mich weg... :klatschen

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Wieso ist der gut? Moderne ABS haben einen Überschlagschutz und regeln dann entsprechend, damit man nicht kurz vor dem Stillstand noch über den Lenker abfliegt.

  • ... Honda hat bei den NC 700er Modellen Combined ABS (Fussbremse Aktiviert auch die Vorderradbremse teilweise) . Ich kann nur sagen, das ist absoluter "Mist", weil wenn man beim Bremsen mit der Fussbremse zusätzlich die Vorferradbremse zieht, dann geht die Gabel "auf Block" ! Bei den NC 750 Modellen ist man wieder zu getrennten Regelkreisen zurückgerudert !

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • ... Honda hat bei den NC 700er Modellen Combined ABS (Fussbremse Aktiviert auch die Vorderradbremse teilweise) . Ich kann nur sagen, das ist absoluter "Mist", weil wenn man beim Bremsen mit der Fussbremse zusätzlich die Vorferradbremse zieht, dann geht die Gabel "auf Block" ! Bei den NC 750 Modellen ist man wieder zu getrennten Regelkreisen zurückgerudert !

    Wenn man so stark bremsen kann, dass die Gabel den Federweg voll ausschöpft, dann hätte man das auch ohne Combined-ABS gekonnt. Der Fehler liegt dann eher in der Federgabel.

  • ... das stimmt, weil die Gabel ist total unterdämpft. Nach einem "Beinaheabflug" habe ich dann auch Wilbers-Federn ´reingemacht !

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • ... das stimmt, weil die Gabel ist total unterdämpft. Nach einem "Beinaheabflug" habe ich dann auch Wilbers-Federn ´reingemacht !

    Klar, wenn alles auf "block" geht hüpft das Rad evtl. und damit geht der Kontakt zur so wichtigen Fahrbahn verloren...

    Das mit der Überschlagerkennung ist schon klar. Die erkennen den Nose-Wheely und öffnen... Ich hatte aber das Bild im Kopf, wie Fahrer und Moped kopfüber in der Luft hängen und die in der "Blackbox" steht dann:

    - Vertikale Position -90 (Kopfstand)"
    - Radstillstand - Bremse öffnet

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • ... nebenbei bemerkt. Hatte am letzten Sonntag auch das Gefühl, das eine härtere Gabelabstimmung mehr Druck auf das Rad bringt und es dadurch auch besser auf der Strasse haften dürfte.

    Drei rutscher übers Vorderrad in Serpentinen, also langsameren 180° Kurven. Die Kollegen mit Metzeler Socken waren da schon zügiger unterwegs. Wenn es feucht wurde ist mit den Battlax bei diesen Temperaturen eh nix mehr zu holen...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Hallo zusammen,

    kann mir eventuell jemand sagen, wie das ABS an der MT aufgebaut ist? Ich finde dazu im Internet nichts. Handelt es sich um ein voll oder teilintegriertes ABS?

    Wenn ich die Fussbremse trete und das Hinterrad blockiert .... bremst dann das System automatisch vorne mit und umgekehrt? Oder sind beide ABS Systeme getrennt voneinander funktionierend?

    Danke für eure Unterstützung.

    Grüße
    André

    Wenn Du in die Fußbremse latscht und das Hinterrad blockiert hast Du kein ABS oder es ist defekt :D

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff

  • Drei rutscher übers Vorderrad in Serpentinen, also langsameren 180° Kurven. Die Kollegen mit Metzeler Socken waren da schon zügiger unterwegs. Wenn es feucht wurde ist mit den Battlax bei diesen Temperaturen eh nix mehr zu holen...


    Das Gerutsche hat aber nur was mit den Reifen zu tun. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich mit Wirth und Wilbers Fahrwerk noch 3-4 Monate im Winter/Frühjahr auf BT023 unterwegs war bevor ich die Angels aufgezogen hab.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker


  • Das Gerutsche hat aber nur was mit den Reifen zu tun. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich mit Wirth und Wilbers Fahrwerk noch 3-4 Monate im Winter/Frühjahr auf BT023 unterwegs war bevor ich die Angels aufgezogen hab.

    Gruß Dirk

    Dirk, wie bist du mit dem Fahrwerk nun zufrieden?

    Ich schwanke zwischen deiner Kombination und komplett Öhlins. Das ist etwa 100 Euro unterschied...

    Gruß

    Guido

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen